Suche Buch für Musiktheorie

mpeg3
mpeg3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.08.12
Registriert
26.05.08
Beiträge
229
Kekse
227
Ort
Karlsruhe
Hi Leute,
ich spiele jetzt etwas über ein Jahr Gitarre und habe auch an die 9 Monate Unterricht bei einem Lehrer. Dazu habe ich das Buch Garantiert E-Gitarre lernen von Bernd Brümmer.
Jetzt suche ich aber etwas, womit ich mir ein bisschen die Musiktheorie aneignen kann. Natürlich sollte das alles einen Bezug zur Gitarre haben, damit wirds hoffentlich nicht so trocken. :D
Am liebsten auch etwas, wo Interessantes zur Rockmusik drinsteht. Also was einen Blues charakterisiert und so.
Ich hoffe ihr versteht, was ich meine. ;-)

Gruß
mpeg3
 
Eigenschaft
 
Für die Grundlagen kann ich Dir das Standardwerk empfehlen, hab ich selbst zu Hause:

Haunschild: Die neue Harmonielehre. Band 1 sollte für den Anfang reichen.

Theorie wird zwar nie "feucht" sein und das Buch ist auch nicht unbedingt auf Rock ausgelegt, aber immerhin ist dort alles super erklärt, jedes Kapitel mit Selbstüberprüfung und aufeinander aufbauend.

"Ein musikalisches Arbeitsbuch für Klassik, Rock, Pop und Jazz" - Ja, kommt hin.

Hier sind noch ein paar Tipps:

https://www.musiker-board.de/vb/gitarren-anf-nger/311128-theorie-buch-zum-lesen.html
 
Abi von Reinighaus, "In Vivo Guitar"!!!

Sehr gutes und verständliches Buch von nem sehr guten Autor!

Liest sich auch absolut flüssig und eingängig! Auch ohne große Vorkenntnisse...
 
Frank Haunschilds "Harmonielehre 1&2"
Sehr gute und kleicht verständliche Bücher :great:
 
Haunschild ist schön einfach, stimmt. Allerdings ist der Bezug zur Praxis nicht explizit gegeben, sondern muss schon selbst hergestellt werden. Aus diesem Grund würde ich auch erstmal "In Vivo Guitar" nehmen. Das geht auch in die Tiefe (wenn auch nicht im selben Maß wie Haunschild), ist aber a) total praxisbezogen, b) kann man sich als Gitarrist mit den geschilderten Szenarien meistens identifizieren und c) hat es die unvergleichliche Abi von Reininghaus-Schreibe, die man schon aus seinen Kolumnen kennt.

Vermutlich wird noch der Sikora empfohlen, aber damit hab ich noch keine Erfahrungen gemacht, leider.
 
Das hat mich nun neugierig gemacht. Ich glaube in dem "In Vivo Guitar" werde auch mal rumblättern falls ich es mal in die Finger bekomme :)
 
Haunschild ist schön einfach, stimmt. Allerdings ist der Bezug zur Praxis nicht explizit gegeben, sondern muss schon selbst hergestellt werden. Aus diesem Grund würde ich auch erstmal "In Vivo Guitar" nehmen. Das geht auch in die Tiefe (wenn auch nicht im selben Maß wie Haunschild), ist aber a) total praxisbezogen, b) kann man sich als Gitarrist mit den geschilderten Szenarien meistens identifizieren und c) hat es die unvergleichliche Abi von Reininghaus-Schreibe, die man schon aus seinen Kolumnen kennt.

Vermutlich wird noch der Sikora empfohlen, aber damit hab ich noch keine Erfahrungen gemacht, leider.
Okay, dann werde ich mir das auf jeden Fall mal anschauen. Mir geht es primär nicht darum ein Musikcrack zu werden, ich möchte nur etwas als Ergänzung zum Gitarre spielen haben, damit ich ein bisschen mehr verstehe was ich überhaupt mit dem Instrument anstelle. :)
 
Frank Haunschild und Frank Sikora. Damit wärst du schon mal sehr gut versorgt;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben