Leadgitarrenbuch und Musiktheorie buch

  • Ersteller Gitarrist1995
  • Erstellt am
Gitarrist1995
Gitarrist1995
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.11
Registriert
10.01.09
Beiträge
241
Kekse
115
Ort
Heimenkirch im Allgäu
Also hi,

da ich Leadgitarre bzw. Sologitarre lernen möchte, suche cih ein gutes Buch.... zum schnell werden.... und halt gut solos spielen zu können.

Dann scuhe ich noch eins wo Musiktheorie behandelt... wo ich keine Gitarre dabei haben muss und es einfach so lesen kann...

danke für empfehlungen...
 
Eigenschaft
 
masters of rockguitar und
blues you can use sind gute bücher für leadguitar die ich empfehlen kann...werden sicher auch noch ein paar andere tun ;)

im ama verlag im allgemeinen gibt es sehr gute bücher um sich im gitarrenspiel weiterzubilden
 
Speed Mechanics for Lead guitar von Troy Stetina is recht gut :D
 
Speed Mechanics for Lead guitar von Troy Stetina is recht gut :D

Als ich den Eingangspost gelesen hab, hab ich auch sofort da dran gedacht ;)

Hab das Buch zuhause und muss sagen, das ist echt genial zum 'schnell werden'

In Metal Lead Guitar 1 bzw 2 behandelt der Typ auch bisschen Musiktheorie.
(zur info: beide bücher -sowie die ganzen andern von der serie auch- sind komplett in englisch verfasst... aber ich komm damit ganz gut klar)


Blues you can use hab ich auch hier rumliegen... ich denk das is nicht so passend für dich, wenn du eher auf speed-soli aus bist.
Sicher, ist ein klasse Buch, aber eben ne andere Stilrichtung ;)

MfG
 
aus eigenen erfahrungen finde ICH, dass aus einem Buch lernen nicht viel bringt ;) hatte damals auch so 3-4 Bücher und war total Euphorisch... besonders Bücher über Theorie bringen dir einfach zu beginn nichts, wenn das dein erstes Instrument ist.

Such dir lieber einfache Songs und versuch die zu lernen, dann kriegst du die Grundlagen ganz schnell selbst drauf. Mit "schnellem Picking" anzufangen oder irgendwelchen Metal-Licks halte ich für falsch.

Nur MEINE Meinung. ^^
 
jo danke für antworten

1. ichw illl halt leadgittarre lernen udn ich lerne ja schon solos von liedern.... aber ein Buch mit strukturiertem Ablauf halte ich für sinvolller =)....

2. Klar will cih schnell werden, es sollen aber auch melodische solos sein....
z.B. ich liebe es speed Metal (B.Y.O.B. usw) zu spielen

aber ich spiele im Moment auch total gerne Knocking on heavens door guns n roses (solo)....

3. das Theorie buch, willl ich halt zum unterwegslesen... da wir bald in Urlaub fahren udn ich da keine Klampfe mitnehmen kann möchte ich trotzdem was fürs gittarrenspiel tun
 
"Speed Mechanics for Lead Guiatr" von Troy Stetina kann ich auch nur empfehlen.

Zum Thema "Theorie" fällt mir noch "Die neue Harmonielehre" von Frank Haunschild ein Da steht eigentlich alles drin, was man so als Rockmusiker, der ein wenig theoretischen Hintergrund haben möchte, wissen muss. Allerdings schreibt Haunschild sehr "komprimiert". Da muss man dann schon manchen Satz dreimal lesen.

Eine gute Mischung aus Praxis und Theorie ist "Rock Guitar Secrets" von Peter Fischer. Da bekommst du neben Theorie zum Improvisieren und zu Skalen einen Überblick (und viele praktische Übungen) zu den gängigsten Spieltechniken. Speziell das Kapitel "Speedfragmente" passt auch perfekt, wenn man schneller werden will. Das sind eine Menge kleiner "Bausteine", die tatsächlich von vielen Gitarristen so oder so ähnlich in ihren Soli verwendet werden. Ist auch gutes Ausgangsmaterial für eigene Kreationen.

Ein gutes Technik-Buch ist "Guitar Heroes - Real techniques" von Milan Polak. Nachteil daran ist, dass er wirklich nur Technik macht und kein bisschen erklärt, wie zum Beispiel der in einem Kapitel vorgestellte Yngwie Malmsteen zu seinen "neoklassischen" Läufen kommt. So bleibt das halt auf (sehr guten) Technik-Drill beschränkt, und man muss schon selbst überlegen, wie man das Gelernte in sein eigenes Spiel einbauen kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben