improvisieren lernen

  • Ersteller oliver1989
  • Erstellt am
O
oliver1989
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.07
Registriert
22.09.06
Beiträge
5
Kekse
0
Hi, also ich spiele seit 10 Monaten E-Gitarre und ich denke für diese Zeit kann ich schon recht gut spielen. Ich gehe nicht zu einem Lehrer, sondern hab mir alles selber beigebracht(durchs Internet und durch Hefte). Aber im Moment bin ich in einem Lerntief. Ich weiss nicht was ich üben soll und mach auch keine wirkliche Fortschritte mehr. Ich spiele auch in einer Band und es läuft eigentlich ganz gut, nur wenn es heisst ich soll ein Solo spielen, habe ich immer Probleme und kriege nichts zu stande. Ich habe dann einfach keine Ahnung, was ich spielen soll. Darum frage ich hier wie ich am besten Improvisieren lernen kann, ob ihr vielleicht einige Links habt, die mir helfen könnten oder einfach nur rat. Wäre dankbar.

MfG Oliver

PS: falls es dieses Thema schon gibt, sry, aber hab keines gefunden.
 
Eigenschaft
 
Hier im Anfängeboard ist Hoschis Workshop ne gute Wahl, vor allem die Videos, die er bei MyVideo reinstellt, sind echt spitze und motivierend. Die Pentatonik-Vids sollten dich in Sachen Impro schon mal auf nen guten Weg bringen. Mir haben die bisher immer einen gewaltigen Motivationsschub gegeben.
Hier der Direktlink zu Hoschis MyVideo-Seite
Link
(man sollte sich aber schon auch ein wenig den Thread durchlesen).

Hoffe das hilft Dir

Gruß
Rince
 
Hi Oliver,

das Üben von Scalen ist sehr hilfreich für das Improvisieren, aber auch das Nachspielen von Melodien. Man braucht ein großes Repertoire an Melodien und Scalen um die Technik in den "Fingern sitzen zu haben". Irgentwann fängt man an zu improvisieren. Es ist auch nicht schlimm, wenn man sich anfangs verschiedene Solis in Ruhe ausdenkt und auswendig lernt.

ciao, und noch viel Spaß beim Üben
 
Würde auch erst mal die Pentatonik lernen und die dann mit den Modi ergänzen, irgendwann hörst du dann auch, was gut zusammenpasst, und was eher nicht