Improvisieren lernen... wie fange ich an?

  • Ersteller Guitarman2005
  • Erstellt am
Mich trafs es heute morgen wieder ganz Brutal..... Ich Poste jetzt aml Bewusst in alle 3 Threads
 
Grundsätzlich: Ja.

Das stimmt so nicht! Man kann mit der Amoll Penta auch über Lieder spielen die in G oder F sind (und natürlich in C)...
Das geht deswegen, weil im ionischen System an der 2, 3 und 6 Stufe Mollakkorde stehen- deswegen kannst du Amoll über alle Tonarten spielen bei denen Am an 2, 3 oder 6.ter Stufe steht.
 
Hi Leute!

Ich hab mir bei justinguitar.com mal die Videos zum Improvisieren angesehen und dort ein bisschen gelesen. Aber es gibt immer noch paar Dinge, die ich nicht kapiere:

1. Woher weiß ich auf welchem Bund ich die 5 Fingersätze (5 Positions/Shapes, so heißt das bei justinguitar, ist doch das selbe, oder?) spielen soll? Oder ist das egal? In dem Video wechselt Justin je nach Position auf nen anderen Bund. Aber er sagt nicht, wie er auf den Bund kommt in den er wechselt. Oder muss ich das so verstehen, dass die Boxen da oben das ganze Griffbrett darstellen, Fingersatz 5 also ab dem 17. Bund ist?

2. Erwähnt er das zu jeder Tonart (Er sagt "key", aber das deutsche "Schlüssel" wird er glaub ich net meinen, oder?) bestimmte Akkorde dazugehören. Ich hab schon etwas im Internet gestöbert aber ich bin wohl zu blöd ne Darstellung zu finden wo diese Tonleitern & Akkorde in diesen Gruppen zusammengefasst stehen.

Es kommen bestimmt noch mehr Fragen zu diesem Thema XD!

Snake

PS: Gibts vielleicht irgendwo ne Liste wo steht in welcher Tonart bestimmte Lieder sind? Hab mal gelesen mann sollte nur die Skalen lernen, die man auch benutzt. Dafür müsste ich mal wissen in welcher Tonart meine Lieblingslieder sind...
 
Hi Leute!

Ich hab mir bei justinguitar.com mal die Videos zum Improvisieren angesehen und dort ein bisschen gelesen. Aber es gibt immer noch paar Dinge, die ich nicht kapiere:

1. Woher weiß ich auf welchem Bund ich die 5 Fingersätze (5 Positions/Shapes, so heißt das bei justinguitar, ist doch das selbe, oder?) spielen soll? Oder ist das egal? In dem Video wechselt Justin je nach Position auf nen anderen Bund. Aber er sagt nicht, wie er auf den Bund kommt in den er wechselt. Oder muss ich das so verstehen, dass die Boxen da oben das ganze Griffbrett darstellen, Fingersatz 5 also ab dem 17. Bund ist?

2. Erwähnt er das zu jeder Tonart (Er sagt "key", aber das deutsche "Schlüssel" wird er glaub ich net meinen, oder?) bestimmte Akkorde dazugehören. Ich hab schon etwas im Internet gestöbert aber ich bin wohl zu blöd ne Darstellung zu finden wo diese Tonleitern & Akkorde in diesen Gruppen zusammengefasst stehen.

Zu 1: Was Justin da zeigt ist nicht die im Verlauf dieses Threads beschriebene Pentatonik, die ja eigentlich nur aus 5 Tönen plus Erweiterungen besteht, sondern er spielt hier die Tonleiter.

Was du unbedingt lernen solltest, wenn du dich mit diesem Thema eingehender beschäftigen willst, sind die Töne auf dem Griffbrett, also welche Saite welcher Bund ist das A, wo ist es sonst noch. Darauf basiert die ganze Geschichte. Wenn du ein Lied in A-Dur hast, dann kannst du mit dem Quintenschlüssel (heißt der so?) in welche Tonart sonst noch zu A-Dur passt, außer natürlich A-Dur.

Die Key-Note dürfte der Grundton sein, also der Ton der der Grundton des Akkords ist. Ein D-Dur hat als Grundton das D. Wenn du also die jeweilige Position (eine der 5, egal welche) so auf dem Griffbrett verschiebst, dass die Key-Note mit dem Grundton des Akkords übereinstimmt, dann kannst du in dieser Position jeder Ton spielen und es wird passen.

Dies funktioniert auch dann wenn der nächste Akkord ein C sein sollte, also ein Ton der in D-Dur vorkommt, oder du wechselst die Position auf dem Griffbrett so, dass die neue Key-Note deiner Position auf C liegt. Für diesen Akkord passt dann auch diese Tonleiter.

Der Vorteil wenn man bei der Pentatonik bleibt ist, dass es keine Töne gibt, die nicht zum folgenden Akkord passen, solange es keine Tonartwechsel während des Stückes gibt.
Deswegen vorallem für den Anfang wesentlich einfacher.

Zu 2. das ist etwas komplizierter:
Du hast eine Tonleiter (Tonart) und zu dieser gehören 7 bestimmte Töne, diese 7 Töne bilden den Grundstein für die verschiedenen Akkorde., das heißt, dass zu jeder Tonart es eine bestimme Anzahl von Akkorden gibt, die dazu passt.

Wenn du dich damit intensiver beschäftigen willst, dann gibt es nur 2 Möglichkeiten, entweder du kaufst dir ein Musiktheoriebuch, oder du stöberst durch die Suchfunktion des Forums, ich glaube zu meinen ein sehr gutes Post über dieses Thema gelesen zu haben, weiß aber leider nicht mehr wo und von wem.

Aber für den Anfang, ich weiß nicht wie lange du schon spielst, wäre es vielleicht ratsam sich nicht zu sehr mit Theorie zu überfrachten sondern sich mehr auf die Pentatonik zu konzentrieren.

Such einfach in einer Position des Grundton eines Stückes, wie habe ich weiter vorn beschrieben und da steht auch zu jeder Position des Grundton und wenn die ganze Position passt wenn du zu einem Lied spielst, dann hast du die richtige Tonart gefunden.

Das mag zwar am Anfang etwas ermüdend un frustrierend sein, aber damit trainierst du dein Gehör und es fällt dir immer einfacher!

Achtung, viele Songs wechseln in ihrem Verlauf die Tonart! Also nicht wundern wenn es auf einmal nicht mehr passt :D sondern für diesen Teil wieder von vorn beginnen

Hoffe ich konnte ein wenig behilflich sein

Grüße aus Katalonien
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben