Humbucker oder Singlecoil ??????

  • Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Ibanezzy
Ibanezzy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.19
Registriert
21.01.07
Beiträge
285
Kekse
664
Ort
Berlin
Hi,
ich will mir jetzt mal eindlich eine ''anständige'' E-Gitarre zulegen ich hab bisher nur auf so einem 0/8/15 Teil geübt:).

Allerdings Schwanke ich noch zwischen 2-Modellen, hauptsächlich wegen den Pick-Ups. Was is nun der Unterschied zwischen einer Gitarre mit 2 Humbuckern (Hals- und Stegposition) und einer Gitarre die zwischen den beiden Humbuckern noch einen SingleCoil hat ???????

Ich weiß, dass Humbucker einfach ''fetter'' klingen als ein SingleCoil aber ändert sich der Sound wenn zusätzlich noch ein SilgleCoil montiert ist ???

Hoffentlich kann mir jmd. damit helfen:).

Bye, euer Seemann^^
 
Eigenschaft
 
Wie du sicherlich schon weißt kannst d bei einer E-Gitarre zwischen den einzelnen Pickups wechseln und da man für manche Effekte noch Single Coils braucht montiert man noch nen Single Coil hinzu. Ändert nichts am Sound. Allgemein kann man sagen, das der Tonabnehmer auf die Musikrichtung die du spielst angepasst werden muss. Wenn du z.B.: Rock bevorzugst würd ich absolut zu 2 Humbucker und ein Single Coil raten.
 
Jo ich hab vor hauptsächlich Metal, Rock, Punck-Rock... zu spielen, wie man an meinem Anzeigebild ja sehr schön sehen kann:) ^^.
Dann bin ich mir bei meiner Wahl jezt so gut wie sicher, hasst mir geholfen meine letzten Zweifel zu beseiteigen.

Danke...
 
mit dem zusatz singlecoil bist zwar soundmäßig noch ein stück flexibler, aber mich hat der single immer etwas gstört beim spielen und benutzt hab ich ihn auch fast nie.

am besten spielst beide modelle an und wenn dich der single net stört, dann spricht ja auch nix dagegen noch ne option mehr zu haben.
>>>>am besten testen!

was wären des denn für 2 modelle die für dich in fragen kommen?
 
Naja mittlerweile sind ''fast'' drei die in die engere Wahl kommen, auf jeden Fall wär dass erst einmal die Ibanez RG350ex-bk, dann die RG370DXBK und die IBANEZ RG321MHWK.

Aber ich tendiere jetzt eigentlich eher zur 350ex-bk, der SingleCoil stört mich beim spielen nich wirklich, hab bisher immer auf einer mit Single gespielt.
 
soundtechnisch könnte auch noch ne fatstrat hinhauen ... 1 hb am steg, 2 scs in mitte und hals ... auch sehr flexibel.
 
Naja ich denke ich werde aber trotzdem lieber die RG350ex-bk nehmen, die hatte ich auch schonma bei nem Kumpel ind der Hand und fand, dass sie mir sehr gut liegt.

N'bissl Zweifel bleiben zwar noch aber ich werde einfach die anderen Beiden irgendwo anspielen und mich dann erst eintscheiden. :)
 
Mit dem single coil bist du insgesamt natürlich sehr viel flexibler. Es sei denn du kannst die Humbucker splitten.

MFG booooobby05
 
Naja für mich sind gesplittete Humbucker nie echte Singlecoils...aber was mir ganz gut gefällt ist die S-H-S Stellung.
 
nun ja.....für'n metalbrett sind humbucker natürlich besser geeignet. wobei ich bemerken möchte, dass GUTE gitarristen auch aus einer gitarre mit singlecoils extrem fette heavy riffs zaubern. je nach amp und effekten.

sound ist natürlich geschmachssache aber ich würde immer in richtung strat mit humbucker tendieren. so haste alles was man braucht. das brett und auch knackige singlecoil sounds.........insbesondere der hals pickup bei 'ner strat ist natürlich nicht zu verachten. ich sach nur stevie ray :)
 
Ja ich denke für nen metalbrett sind humbucker immer gut, und mit der kombi von humbucker und singlecoil sollte ich eigentlich flexibel genug sein
 
Für meinem Cleansound spiele ich ausschlißlich mit Single Coil. Nicht das ich auf den nicht verrichten könnte, aber ich find halt das er ein bisschen schärfer im Clean bereich klingt, was ich recht angenehm finde. Also für einen schönen Cleansound find ich HSH bestückung besser...
 
Jap darum tendiere ich auch genau zu dieser Kombi, für clean werde ich dann auch meistens den Singlecoil nehmen. Ich weiß zwar noch nich wie sich das bei der RG350ex-bk anhört aber ich denke dass die, wenn man auf Singlecoil umschaltet, auch ein bissl klarer klingen müsste .
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben