Kauf einer Akkustik Gitarre

  • Ersteller Robbie2006
  • Erstellt am
R
Robbie2006
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.08
Registriert
13.02.06
Beiträge
123
Kekse
0
Hallo, ich werde mir demnächst eine Akkustik Gitarre zulegen. Ich bin absoluter Anfänger. Darf ich fragen wieviel eine gute Gitarre kostet, bzw. was würdet ihr mir empfehlen?
 
Eigenschaft
 
Mit dieser Frage beschäftigt sich ja hier jeder vierte Thread ;) Hast Du einige davon schon mal gelesen und Dich vorinformiert = Gitarrentypen, Preise, verschiedene bereits gepostete Modellempfehlungen?
 
Der Thread ist halt schon offen, würde mir mehr helfen, wenn du mir hilfst...und nicht belehrst :)
 
sag am besten erstmal wie viel du ausgeben willst...recht hatter allerdings...es gibt massig threads die sich mit der frage beschäftigen. da findet man das öfteren auch die antworten die man will ohne extra nen thread zu eröffnen.

hmm...ja zur frage selbst...einfallen würde mir die yamaha f-310..quasi die hier:
https://www.thomann.de/de/search_dir.html?sw=f-310&x=0&y=0

hat n kollege auch...klingt schön, is gut bespielbar und das preis/leistungsverhältnis is bei dem teil echt top
 
Chillkr?te schrieb:
sag am besten erstmal wie viel du ausgeben willst...recht hatter allerdings...es gibt massig threads die sich mit der frage beschäftigen. da findet man das öfteren auch die antworten die man will ohne extra nen thread zu eröffnen.

hmm...ja zur frage selbst...einfallen würde mir die yamaha f-310..quasi die hier:
https://www.thomann.de/de/search_dir.html?sw=f-310&x=0&y=0

hat n kollege auch...klingt schön, is gut bespielbar und das preis/leistungsverhältnis is bei dem teil echt top

thx... und diese sind auch für Anfänger "bespielbar"???
 
Wie Hans geschrieben hat: Du solltest uns schon genaueres zu deinen Vorstellungen sagen, ansonsten ist das hier eine fröhliche Ratestunde. Da wären beispielsweise:

Konzert- oder Westerngitarre (Sind beides A-Gitarren)
Cutaway oder nicht?
Preis?
Optische/Klangliche Ansprüche?
Tonabnehmer oder nicht?

Eine "gute" Gitarre ist relativ. 50 Euro? 100? 200? 500? 1000? 5000?
Als Anfänger dürfte der Rahmen von 200 - 300 aber schon mehr als ausreichend sein.
 
Harlequin schrieb:
Wie Hans geschrieben hat: Du solltest uns schon genaueres zu deinen Vorstellungen sagen, ansonsten ist das hier eine fröhliche Ratestunde. Da wären beispielsweise:

Konzert- oder Westerngitarre (Sind beides A-Gitarren)
Cutaway oder nicht?
Preis?
Optische/Klangliche Ansprüche?
Tonabnehmer oder nicht?

Eine "gute" Gitarre ist relativ. 50 Euro? 100? 200? 500? 1000? 5000?
Als Anfänger dürfte der Rahmen von 200 - 300 aber schon mehr als ausreichend sein.

+ Konzertgitarre
sorry hab keine ahnung was cutaway ist...
Preis, naja max. 150 euro würd ich sagen... (zu billig zu schlecht?)
Rest, unentschlossen, aber im Moment nicht so wichtig ==))
 
Die Cort Earth Modelle klingen richtig gut und brauchen den Vergleich mit Gitarren bis 500 Euro nicht zu scheuen!Massive Decke,gekapselte Mechaniken und Klang und Klang und Klang:great:

Sie kostet ca 150 Euro!

Aus dem Werk in China kommen auch zb.Washburn und Ibanez Gitarren wobei Cort wohl höhere Qualitätsvorgaben hat als eben benannte!

[ Dreadnough
[ Massive Fichtendecke
[ Boden und Zargen Mahagoni
[ Mahagonihals, Palisandergriffbrett, Palisandersteg
[ Mensur 640 mm, Sattelbreite 43 mm
[ Schwalbenschwanz Hals/Korpusverbindung
[ Ölverkapselt, verchromte Mechaniken
 
Hätte ich auch zu geraten....wär nich ne Konzertgitarre gefragt. ^^
 
Hi,

würde Gitarren unter 300,-€ nicht empfehlen.
Bei Thomann gibt's eine Gitarre von Höfner, die außergewöhnlich gut ist.Habe sie ein paar Schülern von mir empfohlen und waren alle begeistert.
Sie heißt: Höfner HGL 7 und kostet 333,-€

Grüße
Mattzett
 
Begründung? Also ich finde man bekommt im Preisrahmen 200€ auch wirklich gute Instrumente.
 
Begründung? Also ich finde man bekommt im Preisrahmen 200€ auch wirklich gute Instrumente.
Es gibt sie, aber du mußt sie suchen gehen, da die untere Preisklasse meist furnierte Schichthölzer als Decke hat und das Griffbrett nicht mit Harthölzern verarbeitet sind.
Das heißt: schlechterer Klang und relativ schnell abgespielte Griffbretter.
Wenn du eine vernünftige Saitenlage erreichen willst, bekommst du bei den billigen Instrumenten den Frust, da sie vorher das Schnarren und scheppern anfangen.
Wie gesagt...es gibt Ausnahmen.

Grüße
Mattzett
 
Hast Du im Bekanntenkreis jemand der auch Gitarre spielt und Dir vielleicht beim Aussuchen helfen kann? Ohne antesten würde ich nichts kaufen. Ansonsten finde ich auch die Lösung zuerst eine zu leihen immer ganz gut. Das nimmt den Druck schnell eine kaufen zu müssen, man kann schon anfangen zu lernen und merkt was einem liegt. Das lässt die Auswahl einer Gitarre dann auch etwas fundierter ausfallen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben