linkshänder akkustik/westerngitarre

von eddieledbetter, 03.07.06.

  1. eddieledbetter

    eddieledbetter Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.04.06
    Zuletzt hier:
    27.02.09
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.07.06   #1
    hi,
    wollte mir demnächst eine akkustik bzw. westerngitarre mit cutaway für linkshänder zulegen.
    preiskategorie so ab 300 € aufwärts.

    meine frage: lohnt es sich eine rechtshänder gitarre umzubauen (sattel, etc.) oder hat man danach nur ärger mit der mechanik?

    hat jemand erfahrungen mit oben genannten gitarrenmodellen?
     
  2. LostLover

    LostLover Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    15.10.03
    Zuletzt hier:
    25.07.16
    Beiträge:
    3.210
    Ort:
    Hoch im Norden, hinter den Deichen....
    Zustimmungen:
    908
    Kekse:
    51.783
    Erstellt: 03.07.06   #2
    Das "Umspannen" bringt mit sich, dass der Sattel neu eingesetzt und die Bridge (wegen der Kompensation) neu gefräst und eingesetzt werden muss - nicht billig.

    Ausserdem ist die Deckenverleistung bei sehr vielen (den meisten) A-Gitarren entsprechend dem unterschiedlichen Saitenzug assymetrisch. Das Umspannen kann also langfristig die Gitarre verziehen - muss aber nicht.

    Und was nützt Dir ein Cutaway, wenn er sich nach dem Umdrehen "über" dem Hals befindet??

    Also: Kauf Dir eine Lefty-Gitarre, unbedingt. Die Auswahl ist zwar nicht dolle, aber wesentlich besser als noch vor ein paar Jahren.
     
  3. eddieledbetter

    eddieledbetter Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.04.06
    Zuletzt hier:
    27.02.09
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.07.06   #3

    ähm, ja.:rolleyes:
    da hab ich gerade nich dran gedacht.;)
     
  4. Abyss

    Abyss Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.05.05
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    2.446
    Erstellt: 03.07.06   #4
    Vielleicht sowas hab nur positives davon gehört, im musik-service ist der schon leider OUT (keine Ahnung ob es ihn da als Linkhänder-Modell gab)
     
  5. eddieledbetter

    eddieledbetter Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.04.06
    Zuletzt hier:
    27.02.09
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.07.06   #5
  6. Jiko

    Jiko Ex-Mod Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    22.01.06
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    7.316
    Ort:
    Speyer
    Zustimmungen:
    739
    Kekse:
    45.833
    Erstellt: 03.07.06   #6
Die Seite wird geladen...

mapping