alte höfner konzertgitarre

D
Daimos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.13
Registriert
08.09.03
Beiträge
23
Kekse
0
Ort
Frankfurt
ich habe im keller meiner eltern eine alte höfner konzertgitarre gefunden und würde sie gerne wieder instand setzen.
zustand ist eigentlich ganz gut. nur die brücke ist unterhalb der hohen e-saite abgebrochen. man kann zwar noch darauf spielen allerdings würde ich die brücke schon gerne wieder in ordnung bringen. muß ich mir eine komplett neue brücke kaufen oder kann man die alte irgendwie reparieren?
außerdem würde ich gern wissen ob es möglich ist auf eine konzertgitarre auch stahlseiten aufzuziehen oder zumindest nylons mit mehr "metallischem" klang.
 
Eigenschaft
 
Am Besten bringst Du sie mal in ein Musikgeschäft, das auch Instrumente repariert oder direkt zu einem Gitarrenbauer und läßt das mal begutachten, das kostet in der Regel nichts.
Stahlsaiten kannst Du auf alle Konzertgitarren aufziehen, aber meistens nur 1x und sehr kurze Zeit, weils Dir dann meistens den Steg aus der Decke reißt ;). Es gibt aber spezielle Stahlsaiten für KOnzertgitarren, mußt mal ein bißchen die Suchmaschine bemühen...der Name ist mir grad entfallen.
 
Was heisst hier Brücke wechseln? Hat diese Gitarre nicht dieses typische Einlegeblätchen, dass ohne weiteres nach Entfernung aller Saiten ausgetauscht werden kann? Oder war wirklich die Rahmung gemeint? Diese Blätchen kosten auf jedenfall weniger als ein Stahlsaitensatz ;) ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben