Westerngitarre schlagbrett entfernen und neues montieren

  • Ersteller TheMartin
  • Erstellt am
TheMartin
TheMartin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.09.13
Registriert
21.01.09
Beiträge
276
Kekse
165
Hallo,

Ich besitze eine Yamaha FG320S Westerngitarre in Schwarz, das Pickguard was drauf ist gefällt mir so jetzt nicht so gut!

Gibt es eine Möglichkeit das Schlagbrett zu entfernen, oder muss ich dafür zum Gitarrenbauer?

Und weiss einer wo ich ein passendes Schwarzes herbekomme!?


mfg
 
Eigenschaft
 
Der Pickguard ist blos draufgeklebt, kannst du also einfach abziehen... Kaufen kannst du eins in so ziemlich jedem Gitarrenladen...
 
Einfach abziehen??? Ich habs schon versucht, allerdings habe ich die Angst die ganze Decke mit abzureißen?!!!
 
Da wäre ich auch sehr vorsichtig... Versuche mal das Pickguard mit einem Föhn etwas anzuwärmen - das erweicht den Kleber und die Chance, dass der Lack oder eine Holzschicht mit abreisst ist geringer.

think
 
Ok und dem Lack passiert nichts wenn ich da mit nem heißen Fön dran gehe?!
 
Wenn du das mit aller Vorsicht machst - das heist, nur das Schlagbrett erwärmen! - Nicht das Holz, bzw den Lack! genügend Abstand einhalten und mässig warme Temperatur walten lassen ... lieber etwas länger föhnen als gleich zu heiss einstellen... - dann nicht.

ok?
 
Hmm... ich glaube ich versuchs mal... Danke!
 
Ach eine Frage noch bevor ich es versuche, ist unter dem Schlagbrett auch lackiert!?
 
Ja da ist Lack drunter, aber wenn die Gitarre älter ist, is der Lack drunter u.U. etwas heller/dunkler. Wie gesagt erwärmen geht leichter ist aber auch nicht nötig.
 
Wie gesagt erwärmen geht leichter ist aber auch nicht nötig.

Hab mal eine Gitarre in Zahlung gegeben, auf der ein Tonabnehmer aufgeklebt war. Ich wollte ihn gerne behalten und bat den Verkäufer ihn zu entfernen ;). Er hat ihn einfach abgezogen und das Deckenholz beschädigt.

Erwärme lieber...
 
...Gibt es eine Möglichkeit das Schlagbrett zu entfernen, oder muss ich dafür zum Gitarrenbauer?
NEIN, das bekommst Du ohne Lack bzw. HolzSchäden nicht runter, auch der GuitarDoc nicht, der kann allerdings die entstandenen Schäden ausbessern und das ist nicht billig.
Also überlege wohl...

Gruß
 
Immer diese Leute die die Wirklichkeit verbiegen und sowas doch ohne Lack- oder Holzschäden können...
http://www.youtube.com/watch?v=H3bhAS2PTnQ

Vllt mal nächstesmal erst dann posten, wenn man wenigstens mal grundlegende Ahnung vom Thema hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Pickguard mit Hilfe eines Föns ohne Schäden zu entfernen ist durchaus machbar. Man sollte es sich halt zutrauen, das ganze unter Abschätzung der richtigen Föntechnik und Temperatur selber zu machen.
Wenn man dabei zu zweit ist, und einer auf Kommando den Fön bedient, geht es bei störrischen Pickguards einfacher.

Meistens ist der Lack und/oder das Holz unter dem Pickguard wie bereits erwähnt wurde allerdings heller, da dieser Bereich nicht dem Licht ausgesetzt war, das auf dem Rest der Decke für eine allmähliche Abdunklung sorgt. Deswegen muss das Neue meistens etwas größer oder zumindest genauso groß sein. Bevor man sich also evtl. ein neues Design überlegt und zuschneidet, sollte man das Alte erstmal runtermachen und sich die Situtaion anschauen.
 
Also ich hab schon mehrere Pickguards, meist ohne erhitzen entfernt und da sind nie irgendwelche Schäden entstanden. Hier wird wieder aus ner Mücke ein Elefant gemacht...
 
...Hier wird wieder aus ner Mücke ein Elefant gemacht...
Wen die Kratzer die im Video durch das reiben mit der CheckKarte entstehen nicht stören, bitte sehr. Bei mir ist mein GitarrenBauer (der sollte wissen wovon er redet) schier verzweifelt, so ein Teil von meiner August Strohmer KonzertGitarre ohne LackSchaden runter zu kriegen. Auf diese Gefahr wollte ich aufmerksam machen, nichts weiter.
Grüße
 
Bei einer niegel-nagel-neuen Akustik dürfte das Holz unter dem Pickguard nicht heller sein, oder?
 
Ok ich melde mich mal zurück!

Hab nach langem hin und her, es dann so gemacht wie in dem Video, hat ewig gedauert hat aber ohne Schäden geklappt!

Meine Yamaha hat jetzt endlich ein schwarzes Pickguard!
Danke!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben