Westerngitarre verschönern, ohne den Klang zu beeinträchtigen.

  • Ersteller geniusam
  • Erstellt am
G
geniusam
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.12
Registriert
29.08.10
Beiträge
38
Kekse
0
Hallo Musiker,
ich bin stolzer Besitzer einer Quintus Westerngitarre.
Was haltet ihr von der Marke, falls ihr sie kennt?
Außerdem wollte ich fragen, wie ich die Gitarre noch ein wenig verschönern kann.
Zum Beispiel anderes Schlagbrett oder Sticker. Zudem ich ich ein großer Fan von Gibson und finde die Rosetten (Schalllochverziehrungen) und Schlagbretter sehr schön. Wäre es möglich dies irgendwo zu kaufen?

Vielen Dank im Voraus!
MfG Sebastan
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Picture 158.jpg
    Picture 158.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 503
Weisst Du, was sich hinter Quntus verbirgt?
 
Weisst Du, was sich hinter Quntus verbirgt?
http://www.quintus-instrumente.de/gitarren/e-gitarre/

Hi geniusam
Zubehör wie Schlagbretter oder Rosetten bekommst du in großer Auswahl bei thomann.de, aber natürlich auch bei eBay.
Bei einer hochwertigen akustischen Gitarre wird man keine Aufkleber auf die Decke kleben, weil die ja für einen guten Klang frei schwingen sollte.
Bei einem etwas günstigeren Instrument geht wegen einem Sticker sicherlich nicht gleich die Welt unter...;)
 
@ Akquarius Ich weiß nicht viel über meine Gitarre, außer das sie schön klingt und knapp 300€ gekostet hat.
Vllt kannst du mir ja wenig über die Marke erzählen.
@ Uschaurischuum Ich habe schon bei Thomann nachgeguckt, aber man findet nur die "einfachen" Schlagbretter und nicht die "ausgefallenen" von Gibson und Co.
 
Das müsste sie sein: GW-25 CBB Elektro-Akustische Dreadnought Gitarre mit massiver Fichtendecke
 
Jedoch finde ich keine Rosetten bei Thomann.
Könnt ihr mir vllt einen Link geben?
MfG
 
Quintus ist keine Marke. Quintus ist ein label. Und das ist nicht das Gleiche.

Unser Schildnöck Uschaurischuum hat den link ja schon gepostet.

Die meg Einkaufsgruppe ist ein Zusammenschluss aus 14 Händlern in Deutschland, die jeder für sich allein nicht die Power hätten, gegen die Hausmarken Harley Benton, Collins oder Red Hill anzustinken.

Also haben sie sich zusammengeschlossen, um in China attraktive Stückzahlen aller möglichen Instrumentengattungen zu attraktiven Preisen einkaufen zu können. Auf diese Teile kommt dann ein Quintus-Aufkleber drauf und fertig ist die Suppe.

Was natürlich nicht ausschließt, dass Du da trotzdem eine feine Gitarre nach Hause führen durftest ;)
 
Danke für euer Antworten!
@TheByte Genau die Rosette habe ich gesucht! Danke! Gibt es die auch in Deutschland zu kaufen?
Ich finde das Harley Benton Schlagbrett ist nicht schlecht aber, mit dem Vögelchen, naja geschmacksache. Aber von der Form auch genau das, was ich suche und ich merke, sie haben mich sofort verstanden! ;)
 
Wenn du bei eBay unter Musikinstrumente einfach mal Rosette eingibst, kommt auch allerhand zu Tage....
und das gleich Spiel lässt sich eben auch mit Schlagbrett oder Pickguard machen ;)
 
Passen ja, aber die Rosette würde ich nicht AUF die Gitarre kleben.
Soetwas lässt man ins Holz ein, da 1mm auf der Decke nicht gut aussieht.

Ansonsten: es gibt auch Abalone-Furnier, das ca. 0.2mm stark ist.

Zum Pickguard: ohne Vögelchen hab ich das noch nicht als Ersatzteil gesehen.
Aber mit etwas Feinmotorik und Geschick kann man so etwas auch selber aus einer Rohplatte ausarbeiten.

mfG
 
Danke für die Antwort!
Ok, einlassen hört sich schwierig oder teuer an. Außerdem habe ich schon nach Abalone-Furnier gegoogelt und habe nur ganze Platten gefunden. Aber das mit dem Pickguard ist eine gute Idee! Gibt es denn Platten zum zurechtschneiden zu kaufen, die auch noch selbstklebend sind?
 
Selbstklebend gibts natürlich: https://www.thomann.de/de/gewa_deckenschoner_558011.htm
Zum Abalone-Zeug: ohne richtiges Werkzeug ist es schwierig und teuer.
Abalone-Furnier gibts meistens nur in Platten, die Bearbeitung ist da aber etwas einfacher als bei den 1mm dicken Teilen,
gutes Werkzeug vorausgesetzt (könnte auch wieder teuer werden; da könnte man aber auch einen Gitarrenbauer fragen, das könnte aber auch teuer enden).

mfG
 
Ok. Haben sie zufällig schonmal mit diesen Platten gearbeitet? Welches Werkzeug bräuchte man dafür? Könnte man auch nachträglich von einem Gitarrenbauer diese Platten in die Gitarre einlassen? Wie teuer wäre das ca.?
 
G
  • Gelöscht von Akquarius
  • Grund: leer
Eins erstmal vorweg: hier begegnet man sich meistens mit "Du" statt "Sie";)

Mit Abalone? Bei den Furnierplatten kommt man theoretisch mit einem scharfen Messer oder einer Laubsäge (dann mit Unterlage) zu einem Ergebnis.
Beim Gitarrenbauer geht das auf jeden Fall, aber in deinem Fall müsste dieser für ein gutes Ergebnis einiges an Zeit und Aufwand investieren (auch neu lackieren) -> teuer.
Bei meiner Gitarre hat ein Abalone-Ring 80€ gekostet, das allerdings nur bei einer Neuanfertigung der Decke.

mfG
 
Darf ich -nur 'mal so zwischendurch- eine bescheidene Frage stellen? Warum kaufst Du Dir nicht gleich eine Gitarre, die Dir auch optisch gefällt? Du kannst jetzt an Deiner Gitarre 'rumfummeln soviel Du willst, es wird keine Gibson o.ä.. Von dem zusätzlich versenkten Geld ganz zu schweigen. Das klingt so ein bißchen nach "Golf - Syndrom" (Billig Golf für 500 € und mit tausenden von € aufpeppen, anstatt sich gleich einen besseren zu kaufen).
Erfreue Dich lieber am Klang dessen, was Du hast und spare auf etwas, was Du wirklich haben willst!
 
@emptypockets Du hast sicher mit deiner Aussage Recht. Aber ich habe nunmal, als Schüler, nicht das riesige Budget um mir eine Gibson o.ä. leisten zu können. Daher habe ich nach anderen Marken gesucht und habe in 3 verschiedenen Musikläden verschiedenste Westerngitarren ausprobiert. Mit meiner jetzigen wahr ich 90% zufrieden und das Preis Leistungsverhältniss passte, sodass ich mich für diese entschieden habe. Die Gitarre zu verschönern ist für mich kein "must have" aber ich finde es einfach toll, wenn ich eine Gitarre habe, bei der ich mit Stolz sagen kann: Die gefällt mir zu 100%, siet genau so aus wie es mir gefällt und so hat sie keiner.
Somal ich finde, dass eine Gibson in meinem Alter einfach irrelevant ist. Wie soll ich das, wenn ich 20 Jahre Gitarre spiele, noch toppen?
 
Naja, ne Gibson zu toppen ist jetzt nicht wirklich schwer :D

Bei allem, was Du da an Verzierungen anbringst ist es sicherlich ratsam, das Ganze so anzubringen, dass es irgendwann so gut wie möglich wieder rückgängig zu machen ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben