Harp kaputt? hoher peifton

  • Ersteller bluesriot
  • Erstellt am
bluesriot
bluesriot
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.09
Registriert
24.10.07
Beiträge
377
Kekse
413
Ort
Utopia
hi,
hab mir vor kurzem ne hohner blues harp gekauft und jetzt erzeugt sie in der 7. kazelle wenn ich einathme heine sehr hohen pfeifenden ton.
wie kommt dass?
kann ich die harp reparieren?
 
Eigenschaft
 
hast du es evtl. mit dem Benden etwas übertrieben?
 
und ist die harp jetzt kaputt
 
Hi,

schraub´ doch das Teil auf und nimm die Stimmzungen in Augenschein.
Wenn sie ok sind (kein Bruch o. ä.) dann klemmt wohl etwas. Das kann ein ungünstiger Lösabstand sein, vielleicht auch "seitliches" anschlagen der Stimmzunge an der Mensur (gegen das Licht halten, dann isses Erkennbar) oder einfach nur gefestigte Körperflüssigkeiten bzw. gelöste Zahnablagerungen :rolleyes:

Im letzteren Fall hilft eine Reinigung, z. B. nehme ich eine alte Zahnbürste unter fließendem lauwarmen Wasser und bürste vorsichtig der Stimmzunge entlang - anschl. vorsichtig mit ´nem Geschirrtuch abtupfen und trocknen lassen vor dem Zusammenbau.

Bei den anderen erwähnten Schwierigkeiten mal hier nachschauen:
http://www.harponline.de/index.php?page=ws_dia/ws06_dia/ws06_dia&lang_id=de_DE&

Wenn alles nicht hilt dann hast Du eine prima Ausrede (mind.) eine neue zu kaufen
oder eine Stimmplatte
oder eine einzelne Stimmzunge (siehe o. g. Link)
oder gleich einen ganzen Satz ;)

Berichte doch mal an was es gelegen hat, finden vielleicht andere Leser bestimmt auch ganz intressant.

... Andi
 
Berichte doch mal an was es gelegen hat, finden vielleicht andere Leser bestimmt auch ganz intressant.

... Andi

allerdings interessant,... meine halten meist nicht länger als 5 Konzerte, irgendwie mach ich auch was falsch :cool:
aber deine Tipps sind ja schon mal sehr gut ;)
 
schraub´ doch das Teil auf und nimm die Stimmzungen in Augenschein.
Wenn sie ok sind (kein Bruch o. ä.) dann klemmt wohl etwas.
nen bruch erkennt man optisch eigendlich nicht. dadurch ist die stimmzunge auch zu großer wahrscheinlichkeit nicht stumm sondern tiefer und matter. wenn die zunge schonmal funktioniert hat tippe ich drauf, das was drinhängt. zu geringer löseabstand kann ich mir auch nicht vorstellen.
hast du die harp mal in der hosentasche transportiert? da nisten sich dann gbene mal kleine flusen etc ein.
meine halten meist nicht länger als 5 Konzerte, irgendwie mach ich auch was falsch
das du was falsch machst kann man so nicht sagen. du spielst zu hart (für die harp) ob das falsch ist oder richtig für dich musst du selbst entscheiden. allerdings spielt es sich WESENTLICH leichter, wenn man nicht bläst wie wild.
derdaniel
 
Hi,
danke für eure hilfe.
ich glaub ich hab dass problem gefunden. Ich habe die harp aufgeschraubt, unter warm wasser leicht mit der zahnbürste gereinigt und trocknen lassen.
jetzt ist der peifton schon nicht mehr so doll. wenn ich dass noch einmal mache wird es bestimmt weg sein.
 
Hi, ich kenne das Problem. Hast es wahrscheinlich verstimmt oder es ist was zwischen gekommen, wie zB Speichel oder Essenreste oder Staub etc. Vielleicht mal kräftig reinblasen/ziehen bis ein Ton wieder kommt, musst aber dabei aufpassen, weil du das Instrument damit auch verstimmen kann!

Mfg
Lenn
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben