Passende Harp zum passenden Song

  • Ersteller Lothiartman
  • Erstellt am
Lothiartman
Lothiartman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.16
Registriert
07.09.14
Beiträge
37
Kekse
1
Ort
Ipsheim
Hi miteinander!!

Ich habe eine Blues Harp MS
von Hohner mir gekauft in C-Dur
Und wollte nun wissen welche songs ich spielen kann. Wollte halt wissen wie des ist ob ich einen Song in Amoll oder einen anderen akkord spielen oder begleiten kann. Oder wie ich das rausfinden kann zu welchem Song meine harp passt. Ich hoffe ich stell hier keine dummen
fragen, weil ich bin echt noch
Anfänger :rolleyes:
 
Eigenschaft
 
Herausfinden, welcher Song funktioniert:
Aus den Noten heraus schreiben, welche Töne im Lied vorkommen und dann mit dem Tonvorrat der Harp vergleichen.
http://us.playhohner.com/instruments/harmonica/diatonic-harmonicas/ms-system/blues-harpr-ms/

Gegebenenfalls muss eine Melodie in eine passende Tonart transponiert werden.
A-moll ist für Anfänger schwierig, da der Grundton in der unteren Lage nicht zum Tonvorrat der C-Dur BluesHarp gehört. Für Melodien in Moll gibt es von Lee Oscar Harps in Mollstimmung. Wer mit Moll-Akkorden spielen möchte, ist damit besser beraten.
Aber es gibt wirklich zahlreiche Melodien, die problemlos ohne Benden gespielt werden können. Mit Akkorden ist es etwas schwieriger als unisono blasen.

Viel Erfolg beim Suchen!

Gruß
Lisa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke dir hast mir ziemlich weiter geholfen :)

Gruß
Lothi
 
Hi eine Frage hab ich da noch. Was ist unisono?
 
"unisono" bedeutet im "Einklang" musizieren > "einstimmiges Spiel"
uni -> ein sono -> Klang
Im ursprünglichen Sinn: mehrere Personen singen oder spielen auf ihren Instrumente alle dieselbe Melodie, egal in welcher Stimmlage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah so is das also danke noch mal bist echt super :)
 
Für das Spiel in Moll werden hier immer die Lee Oscar Harps in der Mollstimmung genannt.
Wie wird auf diesen Harps gespielt, mehr Blas oder Ziehtöne ?
Ich bin mit meinen "molligen" nicht glücklich geworden.
 
Hallo Marco
Ich bin mit meinen "molligen" nicht glücklich geworden.
Was genau meinst Du damit?

Ob mehr Blas- oder Ziehtöne gespielt werden, kann man nicht pauschal beantworten. Das unterscheidet sich doch von Melodie zu Melodie.
Welches Problem hast Du mit der Moll-Harp und welche der beiden besitzt Du? Es gibt ja zwei verschiedene. Eine wird in der 1. und die andere in der 2. Position gespielt, wenn man in der angegebene Tonart musizieren möchte (je nach gewünschter Skala auch andere Positionen).
Spielst Du gerne Cross-Position, oder meidest Du die lieber?
Spielst Du mit Bendings oder vermeidest Du diese Technik lieber?
Möchtest Du Moll-Akkorde spielen oder ziehst Du das einstimmige Melodiespiel vor?
Welches Stimmsystem die richtige Wahl ist, hängt von der Melodie und dem benötigten Tonraum ab. Wer mit Einzelton-Spieltechnik spielt, ist unter Umständen viel besser mit einer Harp im Solo-Stimmsystem beraten. Dieses Stimmsystem findet man in sehr unterschiedlichen Mundharmonikamodellen, die sich in der Hand und am Mund ganz verschieden anfühlen. Die langen Instrumente haben 12 Kanäle = 3 Oktaven, die kürzeren im BluesHarp-Format mit 10 Kanälen haben einen Tonraum von 2 1/2 Oktaven, reichen dafür aber unter das c' (Orchestra-Stimmung). Auf dem Solo-Stimmsystem können problemlos alle Paralleltonarten gespielt werden. Je nach benötigten Tonraum kann man aber auch auf einer Richter-Harp = BluesHarp zurecht kommen; wenn die Melodie z.B. in die dorische Skala passt.

@Lothiartman
Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lisa,
ich spiele die norm. Bluesharp.
Werde mal nachschauen welche "Oskars" ich damals gekauft habe.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe musste ich straigth spielen.
Und, ich spiele Einzelton.
Wie gesagt , ich schau mal nach.

Gruss aus ME
Marco
 
Wenn du die Natural Minor-Modelle von Lee Oskar und dabei gefühlt mehr Blas- als Ziehtöne gespielt hast, spricht das dafür, dass du in der ersten Position unterwegs warst - die Natural Minors sind aber fürs Spiel in der zweiten Position gelabelt. Das ist jetzt aber nur so eine Vermutung zu deinen möglichen Schwierigkeiten... Vielleicht gibst du noch ein bisschen mehr Input?!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben