Jazz Bass als 6-Saiter? (noch 1 Frage zu Bassform)

  • Ersteller CandleWaltz
  • Erstellt am
CandleWaltz
CandleWaltz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.07
Registriert
14.05.05
Beiträge
1.472
Kekse
587
Ort
Nürnberg
Moin Mädels,
mein Wunsch nach einem 6-Saiter wird immer größer (ich verspüre GAS) und da ich einen Jazz Bass vom optischen, wie auch vom Sound her klasse finde, wollte ich fragen, ob es Sinn machen würde, sich einen Jazz Bass als 6-Saiter bauen zu lassen?
Also komplett Custom.
Vielleicht würde das ja sogar Sandberg oder Basslab übernehmen?

Meine nächste Frage. Kennt ihr richtig gut aussehende Bässe, die halt nicht so 08/15 sind? Aber auch nicht zu auf ge"pimpt".
Weil falls die mir wirklich einen Basskorpus anfertigen würden, würde ich gleich schaune, ob mich eine andere Form nicht doch mehr entzückt.

Thx :)
 
Eigenschaft
 
es gibtn 6 saiter jazz bass von fender.. sieht aus wie ne überfütterte gitarre.
wenn du den jb sound magst, wärst du damit wohl mit am besten bedient. guck mal bei thomann rein, da hab ich den gesehen

edit:
grad nochma nachgegucktl... der ominöse jazz bass, ist einfach nur ne besonders hässliche gitarre, die in der falschen kategorie steht.
https://www.thomann.de/de/fender_bass_vi.htm
 
hier

aus deutschland fällt mir nur gerade hot wire ein.
 
KingNothing` schrieb:
es gibtn 6 saiter jazz bass von fender.. sieht aus wie ne überfütterte gitarre.
wenn du den jb sound magst, wärst du damit wohl mit am besten bedient. guck mal bei thomann rein, da hab ich den gesehen
Hm, hab ich leider nicht gefunden. Leider auch nicht bei anderen Shops. Würde mich aber wundern, wenn es einen 6-er von Fender gäbe. Die ham sich doch so lange Zeit sogar gegen 5-er gesträubt.
 
Hotwire hat schicke 6 Saiter Jazzbässe. Hab ich mal angespielt, sehr ausgewogene H Saite und ansprechend im Klang.

Gruesse, Pablo
 
Zum Fender
Der sieht scheußlich aus.:screwy:

Zum Thema
Würde dir wärmstens Sandberg ans Herz legen, sind absolut geile Bässe(hatte das Glück, die zur MuMe in Frankfurt ausgiebig spielen zu können), die kannst du im Costum-Shop so gestalten wie du willst, sehr feine Sache:great:
 
Der Fender ist im Grunde kein richtiger Bass, sondern eine Gitarre in Baritone (oder evtl sogar etwas drüber) Mensur und halt im Bass-E-Tuning. Hat afaik nen sehr eigenen Klang, der inkl. Spieltechnik aber eher Richtung Gitarre geht .. gab mal nen Thread darüber ... also der kommt imho wohl eher nicht in Frage.

Muss es eigentlich unbedingt custom sein?
 
der von clover is schon heiß!
an sich schicke bässe sind zum beispiel meiner meinung nach die curbows - is ja auch von nem designer gemacht, die jerzy drozds, die le fays und die spalt hybrids. Wobei die letzen schon sehr extravagant aussehen.

n cort curbow gibts auch als 6-saiter aber nur in USA
jerzy drozd macht dir auch 6-saiter
le Fay auch, Spalt auch.
aber die bewegen sich in anderen Preisklassen und der Curbow würde dir vom Sound nich zu sagen. aber vielleicht sinds intentionen für ne korpusform, die dir zu sagt. (ich find ja auch den Fisch von Sadberg geil)
 
CandleWaltz schrieb:
Würde mich aber wundern, wenn es einen 6-er von Fender gäbe.

Die haben mal Ende 80er/Anf. 90er welche gemacht, zumindest Prototypen oder auch schon ein bißchen was weiter gediehenes u.a. für Roscoe Beck und Steve Bailey. Ich verstehe beim besten Willen nicht, warum die keine (mehr) anbieten.

J-Edelkopien in 6-saitig haben auch schon Schecter und Art of Sound gemacht, oder auch, wie schon gesagt, Hot Wire.

Wenn Du bauen lassen willst, frag' auch mal Peter Coura.

Korpusformen sind Geschmackssache — und zwar Deine ;) Von der Ergonomie her kann man objektiv die Aussage wagen, daß Jazzbass- und Spector-Formen welche der ergonomischten sind.

(Eine Augenfreude für mich ist ja immer noch Alembic triple Ω w/ pistol grip upper horn, aber das ist schon arg barock und auch unpraktisch...)

Die ham sich doch so lange Zeit sogar gegen 5-er gesträubt.

Ja? Zumindest zu o.g. Zeit gab' schon welche und ich fand' die gar nichtmal so übel.
 
Zu diesem "ominösen" Fender 6 Saiter kann ich nur eins sagen:

DAT IS NE BARITONGITARRE!!

Das Thema hatten wa schonma irgendwo^^
 
mir war bei meinem edit schon klar, dass das ne gitarre ist, aber danke
 
Danke für die vielen Tipps :great:.
Werde mir jetzt trotzdem höchstwahrscheinlich einen Body schneiden lassen.
Jazzis finde ich irgendwie als 6-er nicht sonderlich 6-y ;).
Aber später kommt mir auf jedenfall mal ein 4-er Jazzi ins Haus.
Jetzt bin ich auf der Suche nach richtig hübschen Bassbodies.
So ähnlich wie die Ritter-Bässe wäre schon was sehr sehr feines!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben