YAMAHA RBX JM2 6-Saiter supergünstig gesehen - jemand Erfahrungen mit dem Bass?

next1
next1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.17
Registriert
31.01.06
Beiträge
8
Kekse
0
YAMAHA RBX JM2 6-Saiter supergünstig gesehen - jemand Erfahrungen mit dem Bass?

Slappe gern und brauche relativ grosse Saitenabstände. Sie sehen beim RBX JM2 für einen 6-Saiter relativ gross aus, auch das Design spricht mich sehr an - er soll auch vom Sound sehr flexibel und druckvoll sein - weiss jemand was über die Bespielbarkeit?

Habe den Bass hier gesehen:

http://cgi.ebay.de/YAMAHA-RBX-JM2-Signature-6Saiter-Edel-Bass-UVP-1089_W0QQitemZ7419052112QQcategoryZ87491QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Vielen Dank
next1
 
Eigenschaft
 
Ich habe den JM nur einmal in der Hand gehabt und empfand das Stringspacing als eher eng. Sicherlich kann man slappen, für mich war das zu eng.
Außerdem finde ich den Preis von 819€ alles andere als günstig, den Bass gibt es für 939€ nagelneu mit Garantie.
 
dem kann ich nru beipflichten...die elektronik ist zwar recht geilo...aber das Stringspacingist schon n bissel eng für meinen geschmack...sieh dich lieber nach nem Warwick Broadneck um falls du weites suchst
 
next1 schrieb:
YAMAHA RBX JM2 6-Saiter supergünstig gesehen - jemand Erfahrungen mit dem Bass?

Den hab' ich beim Antesten sofort wieder aus der Hand gelegt. Der klingt schon pizz so harsch, wie der geslapped ist, möchte ich erst gar nicht wissen. Außerdem lag mir persönlich das Halsrückseitenprofil so gar nicht, abgesehen davon, daß sich das Ding überhaupt eher anfühlt wie Plaste & Elaste. Gegen engere Saitenabstände beim Slappen hätte ich ja nun nichtmal was einzuwenden.

Was mir von Yamaha an 6-Saitern ganz gut gefiel waren die aus der TRB Serie.

Aber am besten testest Du selber mal verschiedenste an.
 
Ich mochte den JM 2 auch nicht leiden, und der Bass ist generell auch nix für Leute die viel slappen wollen und Platz brauchen. Johhny M slappt ja selber auch kaum sondern spielt eher schnell Läufe, deshalb ist der Saitenabstand eher klein. Auch nervte mich das es nur einen Tonabnehmer gibt, das engt die Soundmöglichkeiten ein, außerdem spiele ich alle schnellen Passagen ganz nah an der Bridge, was mit dem einen mittig platzierten Tonabnehmer nich richtig geht. John Myung selbst spielt ja einen modifizierten JM 2 mit einem zweiten näher an der Bridge montierten PU (siehe Bild).

90766
 
Bass Boss schrieb:
John Myung selbst spielt ja einen modifizierten JM 2 mit einem zweiten näher an der Bridge montierten PU (siehe Bild).
http://www.danubius.hu/repository/images/90766
Ich dachte immer, es wäre der Prototyp des Basses, also rein Handmade plus den 2. PU.
Der man kaufen kann ist also nicht mit dem zu vergleichen, denn Herr Myung wirklich spielt (ist aber denke ich bei fast allen Signature Modellen so).
 
CandleWaltz schrieb:
Ich dachte immer, es wäre der Prototyp des Basses, also rein Handmade plus den 2. PU.
Der man kaufen kann ist also nicht mit dem zu vergleichen, denn Herr Myung wirklich spielt (ist aber denke ich bei fast allen Signature Modellen so).

Tja genau weiß ich nicht was Myung tatsächlich spielt, ich bezweifle aber ernsthaft, dass er die Serienversion des JM 2 spielt.
 
Bass Boss schrieb:
Tja genau weiß ich nicht was Myung tatsächlich spielt, ich bezweifle aber ernsthaft, dass er die Serienversion des JM 2 spielt.
Es ist fakt, dass Myung nicht die Serienversion des JM 2 spielt.
Wie es beim JM 1 aussah würde mich aber mal interessieren?
 
Danke für die vielen Antworten.
Habe den Bass jetzt testen können - klingt riesig und ist mit meinen mitteldicken Fingern sehr gut slappbar. Ich werde wohl zuschlagen - Garantie ist ja auch noch lange drauf und wann brach man sie schon ...

Vielen Dank
next1
 
also ich hab ihn angetestet und fand ihn schon ziemlich geil... mit dem Slappen ging das auch recht gut eigtl, und mit ein bisschen Gewöhnung geht das denke ich ohne Probleme... also den niedrigen Saitenabstand zum Griffbrett fand ich so genial dass ich jetzt an meinem auch rumgeschraubt habe und die Saiten "tiefergelegt" habe... das ist wunderbar, der JM2 lässt sich fast so gut tappen wie ein Stick... :great:

vom Design gefiel mir aber der JM1 besser, der hatte das schöne infinity-Logo... John Myung spielt aber oft auch den JM2 mit Infinity-Logo, den hätte ich gerne, aber der ist wohl nicht serienmäßig...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben