Epiphone Performer ME?

  • Ersteller LondonCalling
  • Erstellt am
L
LondonCalling
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.14
Registriert
28.03.09
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal Eure Hilfe! (Habe die Suche benutzt, aber zu dieser Gitarre nichts gefunden.)
Also, ich war letztens in einem größeren Musikladen und habe dort querbeet diverse Westerngitarren ausprobiert. Dabei bin ich auf die Epiphone Performer ME (ich hoffe, ich darf das hier verlinken) gestoßen und hab mich direkt ein bissl verliebt. :) Mir hat sie einfach sehr gut gefallen, ich fand sie sehr gut spielbar und den Klang empfand ich als sehr angenehm, weich und etwas dunkler. ABER: Ich bin, was Gitarren-Knowhow angeht, komplette Anfängerin (spiele seit ca 6 Monaten). Weiß also nicht, ob ich mich auf meinen Geschmack bezüglich dieser Epiphone verlassen kann. :redface:
Daher: Was haltet Ihr von dieser Gitarre? Hat jemand Erfahrungswerte? Ich habe ja gelesen, dass Epiphone im Bereich Akustik-Gitarren nicht so empfehlenswert wäre? Bin da etwas ratlos...
Für andere Empfehlungen wäre ich natürlich auch offen.

Schonmal danke im Voraus und hier ist auch nochmal der geforderte Fragebogen:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?

Ca 400 €

(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

Anfänger (bin grade bei Liedern wie Karma Police, Wish you were here, Wonderwall, Hallelujah - also bissl Barree, bissl Zupfen, aber größtenteils Strumming, und alles noch schön einfach)

(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

Ich denke, eher Schlagbegleitung

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

Zuhause

(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Westerngitarre (6-seitig)

(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen?

Puh, da bin ich überfragt, ich denke, Standardbreite (43 - 45 mm)

(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken?

Weiß ich nicht... :redface:

(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)

Also, mir gefällt ein etwas dunklerer, weicherer Klang ganz gut. Ist aber kein Muss.

(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?

Bin ich leider auch überfragt. Ich hatte auch schon Jumbos in der Hand und fand sie nicht zu groß. Eine Dreadnought ist ja auch nie verkehrt. Über die anderen Korpustypen weiß ich leider zu wenig. Also ich nehme, was kommt. ;)

(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?

[ ] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[ ] hochwertige Mechaniken
[ ] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[ ] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Nö.

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?

Nö.

(13) Sonst noch was? Extrawünsche?

Wie oben schon geschrieben, gefällt mir die Epiphone Performer ME sehr gut. Ein paar Tipps/Meinungen zu dieser wären toll!

Viele Grüße!
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen im Club!

Also, die Performer... naja.

Die ist gedacht für den Bühneneinsatz. Das siehst Du am kleinen und vor allem flachen Korpus. Außerdem kommt sie mit eingebautem Vorverstärker und Tonabnehmer. Und das sind Dinge, die nur relevant sind, wenn Du über einen Verstärker spielen willst.
Als Anfänger mit Schwerpunkt Strumming brauchst Du keinen Cutaway.

In dieser Preislage sollte auch die Decke der Gitarre nicht aus Laminat, sondern aus massivem Holz sein. Der Klang ist dadurch voller.

Und die Perfomer ist hochglanz schwarz. Bist Du sicher, dass Du deine Gitarre regelmäßig von Fingerabdrücken befreien willst?

Dementsprechend: die Performer ist nicht die Gitarre, die meiner Meinung nach optimal zu Deinen Bedürfnissen passt.

Deshalb, bevor wir Dir Alternativvorschläge machen können, ein paar zusätzliche Fragen:

Willst Du über einen Verstärker spielen ?
Ist ein Cutaway ein Muss für Dich?
Und muss es unbedingt schwarz sein?
 
Hallo, vielen Dank für den Willkommensgruß und die schnelle Antwort!

Nachdem was du schreibst, scheint mir diese Gitarre auch nicht so geeignet für mich. Bin ja echt froh, dass ich Euch Profis hier befragen kann. Habe zwar einige Freunde, die selbst ziemlich gut spielen, aber mit Tipps wie "Musst halt schauen, ob sie sich gut spielen lässt" und "Musst halt auf dein Bauchgefühl hören" konnten die mir bisher nicht weiterhelfen. :rolleyes:

Zu deinen Fragen:
Nein, ich möchte nicht über einen Verstärker spielen. Und ein Cutaway ist kein Muss. (Soli so weit oben spiele ich ja nicht und für das eine Lied, bei dem ich durch den Capo so weit hoch komme, kann ich mich auch mal n bissl verrenken.)
Und nein, schwarz muss es auch gar nicht sein. Habe keine besonderen Ansprüche an die Optik (naja, nur quietschblau muss es jetzt nicht unbedingt sein). Hauptsache, der Klang ist schön und wie schon erwähnt, auch gerne etwas dunkler (also der Klang, nicht die Farbe der Gitarre).
Also ich freue mich über jegliche Empfehlung. :)
 
Also, wenn du es kannst, probier doch mal die Yamaha LJ6 (https://www.thomann.de/de/yamaha_lj6.htm anzutesten. Sie liegt zwar knapp 50€ über deinem Budget, doch gibt es meiner Meinung nach keine fetter und wärmender klingende Gitarre in der Preisklasse als diese. Auch die Verarbeitung ist top, also ich denke, dass du mit dieser Gitarre nichts falsch machen kannst.

LG Ferris
 
S
  • Gelöscht von der_bruno
  • Grund: Spam
Für Dein Einsatzgebiet gibt´s wie schon erwähnt besseres UNG günsigeres. Aber wenn´s hier schon um die Epi Performer geht, will ich die Gelegenheit nutzen, und sie als Bühnengitarre empfehlen.

Hab die Performer SE und das Pickup-System ist einfach der Hammer.

Grüße
 
Für 400 EUR bekommst Du schon eine ganze Reihe von guten Gitarren:

https://www.musiker-board.de/vb/gui...-cke-angespielten-gitarren-2.html#post3257393
https://www.musiker-board.de/vb/gui...-cke-angespielten-gitarren-2.html#post3257419
http://www.musik-service.de/lag-autumn-300-prx395759976de.aspx
http://www.musik-service.de/seagull-the-original-s-6-prx395767820de.aspx
http://www.musik-produktiv.de/blueridge-br-63.aspx
Die LÂG Autumn ist eine gut gemachte Dreadnaught mit massiver Zederndecke und warmem, eher luftigen Sound.
Die Seagull S6 z.B. ist eine legendäre kanadische Dreadnaught, ebenfalls mit massiver Zederndecke. Die Halsbreite ist mit 46mm am Sattel allerdings schon eher breit für eine Steestring.
Die Blueridge ist eine sehr gute OM mit warmem, vollem Klang.

Am besten ist es natürlich, Dir den nächsten vernünftig sortierten Gitarrenladen zu schnappen und Dich "durchzuspielen".
 
Vielen Dank für Eure Antworten! Jetzt habe ich ja schonmal ein paar Anhaltspunkte.
Am besten ist es natürlich, Dir den nächsten vernünftig sortierten Gitarrenladen zu schnappen und Dich "durchzuspielen".
Das werde ich auf jeden Fall tun (und freu mich auch schon riesig drauf :D). Und jetzt hab ich ja durch Euch auch schon ein paar Modelle, die ich vergleichen kann.

Viele Grüße!
 
Hallo!

Ich dachte, ich schreibe hier nochmal rein, für welche Gitarre ich mich letztlich entschieden habe. Vielleicht ist hier ja noch jemand mit einem ähnlichen Anforderungsprofil wie ich, den es interessiert. :)

Also es ist nun eine Art & Lutherie Dreadnought Sunrise geworden. :) Lag zwar sogar unter meinem geplanten Budget, aber eine ganz großartige Gitarre, wie ich finde! Schönes, schlichtes Äußeres und ein warmer, weicher Klang. Ich bin sehr zufrieden!

Und noch ein großes Lob an dieses Forum, ich fand und finde hier sehr viele nützliche Infos!

Viele Grüße!
 
Herzlichen Glückwunsch zu Deiner A&L ! Und danke für die Rückmeldung. Das hilft.
 
Also ich habe die Performer ME selber, und hab damit bereits so ziehmlich alle neidisch gemacht, sie hat nen richtig geilen sound.
Und man MUSS sie nicht zwangsläufig an nen Verstärker anschließen, da sie auch ohne Verstärker nen geilen (und lauten) Sound hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben