YouTube Video: Kennt jemand dieses Gerät?

K
Keybo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.09
Registriert
21.08.09
Beiträge
2
Kekse
0
Hi!

Ein Kumpel hat mir eben ein Video geschickt, wo ein Typ ziemlich coole Rhodes-Mucke absondert... Jetzt frag ich mich, auf welchem Teil der das gespielt hat. Ich bin zwar neu hier im Forum, aber eigentlich dachte ich, dass ich nen ganz guten Marktüberblick hätte. Aber die Kiste kenn ich irgendwie nicht.
Die zweite Frage ist natürlich, ob das Zeug auch wirklich daraus kommt, oder ob da irgendwo was Externes dranhängt. Wenn nicht, find ich das Teil cool und wüsste gerne, wer das Ding baut. Hat jemand ne Ahnung?

http://www.youtube.com/user/KeyandSynthFreak#play/uploads/2/a1YATOknZJQ

Danke für Eure Hilfe,
tobi
 
Eigenschaft
 
Denke das teil kennst du ned weils bisl älter ist;)

Das "Zeug" kommt da auch wirklich raus.

Das ist ja ein Synthesizer mit Midi Funktion, das gerät (sieht man an der Tastatur) wird per Pc/Mac gesteuert.
Sprich Klangfarbe etc. geht am gerät selbst auch, ist aber oft komplizierter.
Die Sounds kriegste aber mit denke mal fast jedem anderen Synth auch hin. Musst ja nur am Compi letzlich die richtigen Daten haben. (Siehe Pianorolle @ Logic)


mfg Alex
 
Äh....hä? :confused:
Das ergibt irgendwie keinen wirklichen Sinn was du schreibst.

Das "Zeug" kommt da auch wirklich raus.

Das ist ja ein Synthesizer mit Midi Funktion, das gerät (sieht man an der Tastatur) wird per Pc/Mac gesteuert.
Also entweder das Gerät fabriziert selber den Sound ODER es steuert über Midi einen anderen Klangerzeuger. Genau das will Keybo ja wissen. Und nur weil da ne Computertastatur im Bild is kannst du doch nich schließen, dass der Sound vom PC kommt.


Sprich Klangfarbe etc. geht am gerät selbst auch, ist aber oft komplizierter.
Woher willst du das wissen, wenn du das Gerät nich kennst?

Die Sounds kriegste aber mit denke mal fast jedem anderen Synth auch hin.
Nein, wie kommst du denn auf sowas? Das is doch eindeutig ein Sample-basierter Sound, da fällt schonmal jeder "klassische" Synth weg.
 
Klingt das nicht nach Clavinet? Der Mac wird sicherlich nur zur Aufnahme und ggf für ein paar Effekte da sein.
 
Er spielt auf dem Teil einmal Fender Rhodes, einmal Wurlitzer, einmal Klavier...
 
Das ist kein Polymoog... entfernte Ähnlichkeit ist sicherlich da.

Dieses Gerät scheint neu zu sein, sieht nicht nach 20 oder 30 Jahren aus.

Die Sounds die er spielt klingen sehr nach Roland. Auch die Buttons sind typisch für alte Roland-Geräte (siehe Jupiter 8, da waren sie aber noch farbig).
Die Drehpoti-Knöpfe sind sehr Vintage looking, die Sounds sind es aber nicht!! Dazu ist der Piano-Sound auf zu hohem Niveau. Auch die Rhodes-Sounds haben eindeutig Ähnlichkeit mit der X oder G Serie von Roland (oder SRX-12 Board).

So wie es aussieht, könnte das ein Teaser für ein neues Roland Stage Piano / Control Keyboard im Vintage-Look sein. Der Kollege der es spielt, ist technisch auf hohem Niveau. Das könnte locker jemand sein, der professionelle Vorführungen macht... ;-)
 
ich bin mir nicht sicher, aber in den 80ern hab ich mal nen synklavier gespielt - könnte hinkommen
 
Du meinst das NED Synclavier, das ist es aber nicht.
Hat entfernte Ähnlichkeit, aber ganz anderes Bedienpanel und auch andere Tasten.

Hut ab, das du mal deine Finger an einem dran hattest! Ist sowas von selten... ;-)
 
NA DANN! Um das große Geheimnis aufzulösen:

Das Teil auf dem Video ist nicht Roland, sonder KORG!

Es ist das neue SV-1! Die Farbe ist übrigens tatsächlich rot.... ;-)
 
Wann wird es offiziell eingeführt? Finde im Web nix dazu.
 
Wird wohl mindestens Oktober, Preis irgendwas zwischen 1500 und 1800 Euro scheinbar.

- E-Pianos, Clavinet, Piano
- Eingebaute Röhre, Amp-Simulation, 76 oder 88 Tasten
- direktes Editieren der Bereiche/Effekte am Gerät, mit Reset-Funktion, 8 Favourite-Taster
- Software-Editor, optionales Zubehör wie Ständer und Bag
- Balanced Outs (XLR?)

Nicht schlecht, oder? Viel Spaß damit, Clavia... selbst die Farbe stimmt... ;-)
nix Roland... die haben mal wieder geschlafen. WO SEIT IHR, ROLAND?

Aber alles noch ohne Gewähr...

Man hat tatsächlich erkannt, das die Retro-Welle nicht mehr aufzuhalten ist. Schönes Gerät, auch vom Design her interessant. Sieht etwas aus wie ein Ei... Tja, und wenn der Preis wirklich akzeptabel ist, dann wird der Nord Electro ein Problem bekommen.
 
Du verzeihst mir sicher das Mißtrauen, aber woher weißt du das alles? Quelle?
 
Du verzeihst mir sicher das Mißtrauen, aber woher weißt du das alles? Quelle?

Siehst du, da brauch man gar nicht mißtrauisch zu sein.. Aber verstehe ich schon.
:) Sind einfach zu viele offizielle inoffizielle Mitarbeiter der Firmen unterwegs... :bad: Am 14.9. kommt die nächste Produktankündigung von Korg, wenn ich das richtig sehe. Spätestens dann sollte es mehr Infos geben.

...und isch bin übrigens kein Mitarbeiter der großen 3.... das nur mal am Rande erwähnt...

Möglicherweise gibt es da auch noch einen Zusammenhang mit VOX-Amps bei dem Korg-Teil, Korg hat ja in VOX Produkten auch seine Effekte und Modeling mit eingebunden, die Firma ist ja in den 90ern von Korg gekauft worden. Ich denke, man möchte nun marketingtechnisch rüberbringen, das die AMP-Modeling-Technologie auf VOX-Design basiert... Ist halt ein großer Name mit echten Vintage-Produkten... ;-)

Und wenn man sich im E-Piano Bereich etwas auskennt, dann weiß man auch, das manche Fender Rhodes Spieler den alten AC30 Sound z.B. einem Roland Jazz-Chorus vorziehen. Interessantes Marketing-Feld, was sich da für Korg eröffnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.miroc.co.jp/magazine/archives/6765

Das habe ich gerade gefunden. Sieht ja witzig aus :)

Was ich mich noch frage: Was für eine Tastatur ist da wohl drin?

Ist in jedem Fall eine Real Weighted Hammer Action lt. Korg. Aber du wüßtest wohl gerne, welcher Hersteller und genauer Typ (Fatar xyz)... Tja, abwarten. :cool:

Vielleicht ist es ja die gleiche Real Weighted Hammer Action 3, wie sie im LP350 verbaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn's im Oktober erscheinen soll, sieht man es vielleicht beim Tastenfestival in Herdecke?
 
Aloha .-)

...aber ne Orgel-Sektion ist da nicht drin, oder wie sieht das aus?

Jenzz
 
Eher nicht,

erst mal abwarten. Sind schon viele Sachen hochgelobt worden und nachher doch nicht so gewesen, wie man es erwartet hat.

Und der Eletrco hat schon noch so einige Vorteile finde ich ;)
 
Hi, Jenzz! Lange nichts gehört... ;-) Hoffe, du hast gut zu tun!

Also bisher gibt es keinen Hinweis auf Orgelsektion. Es scheint 6 Soundtypen zu haben.

E-Piano 1 und 2, Clavinet, Piano. Bleiben 2 übrig.
In den Demos hört man aber auch das Clavinet nicht... Tja, man kann also noch hoffen.
Aber da es als Stage Piano angekündigt wird, könnte man auch vermuten, das die anderen Typen ein E-Grand und ein Upright sein könnten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben