YouTube Video: Kennt jemand dieses Gerät?

Gibts sowas überhaupt? Also, echte Upright-Samples meine ich? Bei dem, was mir in den einschlägigen Geräten häufig als Upright verkauft werden soll, habe ich immer das Gefühl das ist ein Flügelsample, nur leicht verstimmt... :eek:
Außer beim Nord Stage natürlich, da ist es wirklich ein Upright. Woanders habe ich das aber bislang noch nicht gehört, was ich eigentlich schade finde. Für manche Dinge passt ein Upright einfach besser :)

Am Rande: Wie kommst du auf gerade 6 Soundtypen? Stand das irgendwo? :confused:
 
Hey Distance,

ich denke, er hat es sich aus diesem Bild hergeleitet:
http://www.miroc.co.jp/magazine/wp-content/uploads/2009/09/korg200905.jpg

Für mich macht das den Eindruck, dass man 6 Klangfarben hat. Rechts daneben könnte ein Knopf für Variationen oder Bänke sein. Auf jedenfall gehören beide Regler zur gleichen Section. Nämlich "Sound".

Auf diesem Foto:
http://www.miroc.co.jp/magazine/wp-content/uploads/2009/09/korg200904.jpg
meine ich rechts an der Tastatur den Aufkleber zu erkennen, der auch auf dem SP250 bzw. LP350 angebracht ist. Also RH3.


//edit:
Hab grad nochmal was interessantes gefunden:
http://www.gearjunkies.com/news_info.php?news_id=4193

Hier gibts ein paar Preise. Ansonsten soll es das SV-1 in 76 und 88 geben.
 
Stimmt... der Preis war uns in anderen Foren allerdings auch schon bekannt. Sorry das ich das nicht dazu geschrieben habe. Wobei Korg von der Hälfte über 200000 Yen spricht, wenn ich mich recht erinnere. Das heißt, da ist ne gewisse Bandbreite drin. Könnte also zwischen 1500 und 1800 liegen, denke ich. 76 und 88 Tasten war ja eh schon bekannt.

Was ich komisch finde ist, das noch keiner die interessanteste Frage überhaupt gestellt hat: Ist es Sample-basiert oder Virtuell??? ;-)
7 Touch Sensitivity Level gehen ja nur auf das Dynamik-Verhalten ein.
On board Amp Modelling, mit denen ein VOX-Amp moduliert wird, ist ja nett, aber nicht unbedingt soooo neu.

Interessant erscheint mir viel mehr als die Tastatur aber die integrierte Röhre. Wieder dieser KORG-Gimmick.... :gruebel: Na ja, ob es den Klang wirklich bereichert, man wird sehen.

Was ich spannend finde, ist das Bedienkonzept, eine Änderung der Sound kann durch drücken des Knopfes wie ein Reset rückgängig gemacht werden. Ein Software Editor ist auch dabei, mit dem man in die Tiefe gehen kann.

Am 14.9. werden wir sehen, was KORG sonst noch zu bieten hat...
Manche Verschwörungstheorien reden von einer neuen "Wave"station-Variante...
:eek::D


Guts Nächtle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Klassisch wäre wohl:

Flügel
Fender Rhodes
Wurlitzer
Clavinet
Spinett
Organ

Macht doch mal eine Preisumfrage, welche Sounds es sein werden... :D

Früher war der Stand der Dinge ja
1. wenige, dafür richtig geile Samples
2. viele und dafür mittelmäßige Samples.

Wie sieht das heute hardwaretechnisch aus? Ich habe mir mal von aktuellen Stagepianos die Streicherdemos angehört... und die sind ja immer noch so schlecht wie vor 10 Jahren, während sich bei Pianos etc. durch Layer etc. einiges getan hat. Schade, daß meine olle Kiste da in den Pianos noch nur 1 Layer hat.

P.S. Meine letzte Neuanschaffung war das Yamaha P-200. Ich bin also schon ein bißchen aus dem Rennen... und ich steuere meine Software mit dem Fatar Studio 900 an. Alt, aber immer noch richtig gut... :D
 
Ich glaube nicht das Clavia da Angst vor Korg bekommen muss. Ohne Orgel ist es ja keine Konkurrenz. Nein, und diese runden Ecken und das unnötig hochgezogene Bedienpanel find ich jetzt eher häßlich. Außerdem ist Korg ja bisher hier nicht gerade für seinen tollen Piano-Sound bekannt!

Bleibt einzig abzuwarten, ob es evtl physical modelling E-Pianos gibt, aber das traue ich Korg eigentlich auch nicht zu. Die Amp-Simulationen oder gar Röhre ist zwar witzig, aber sowas bekommt man in der Gitarrenecke für sehr wenig Geld. Im Endeffekt kommt es drauf an, was am Ende wirklich an Sound raus kommt, wenn man davor sitzt. Der Preis ist ja auch nicht gerade so klein.
 
Ich finde das Design mal richtig scharf.
 
Jo auf retro-futuristisch wäre ich jetzt nicht gekommen, aber ich find das Design VERDAMMT geil;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben