Gesangsmikro für Proberaum und Recording

M
Morgus
Guest
Hallo Leute!


Ich bin Sänger und Gitarrist in einer Rockband :great: Yeah!

www.myspace.com/napoleondynamitemusic

Ich würde mir gerne ein neues Gesangsmikro zulegen und habe maximal 150,- € zu Verfügung. :rolleyes:

Momentan habe ich ein Sennheiser e835, welches allerdings vom Sound her eher ein wenig dürftig ist.

Habe schon eine Menge threads zu dem Thema gelesen, jedoch einen Aspekt nicht gefunden:
Welches Mikro wäre sowohl für unseren rockigen Proberaum als auch nette Aufnahmen über mein edirol-Interface mit Logic-Studio geeignet?

Ich weiß, es ist nicht viel Geld aber meine neue Hag- Stromgitarre samt Amp haben mein Budget fast komplett geschrottet :D

Liebe Jrüße aus Kölle,


Christian
 
Eigenschaft
 
Hallo, Christian,

wenn Du ohnehin wenig Kohle hast, dann wäre, wenn denn überhaupt die Klangcharakteristik eines SM58 infrage käme, eher das Beyerdynamic TG-x 48 das Mittel der Wahl - nicht nur ich halte es für das bessere SM58.
Aus dem Hause Shure gibt es viel besseres, aber dann bewegen wir uns schon wieder im Bereich Kondensatormikrofone und über Deinem Limit. Das SM58 ist halt Legende und besticht heute immer noch durch seine extreme Robustheit - aber es paßt beileibe nicht zu jeder Stimme. Und wenn Du es gleichzeitig auch noch zum Homerecording brauchen willst: Vergiß es - der Klang könnte Dich ganz bitter enttäuschen. Sicher, Du bekommst irgendwas raus, aber... Das ist übrigens ein generelles Problem, da die eierlegende Wollmilchsau immer noch nicht erfunden ist... ;)

Den Aspekt "ein Mikrofon, was für die Bühne und zum Aufnehmen gleichermaßen taugt" wirst Du hier kaum abgehandelt finden. Ein solches Mic gibt es nämlich nicht. Am ehesten geht das noch mit solchen Granaten wie Neumann KMS105, Shure KSM109, Beyerdynamic TGX930 oder ähnlichen hochwertigen - und leider auch für Dein Budget zu teuren - Kondensatormics.

Vielleicht kann ich Dir noch einen echten Exoten empfehlen: Das Electrovoice RE 510. Auch ein Kondensatormikrofon, das nur leicht über Deinem Budget liegt und wirklich um Klassen besser klingt als ein SM58. Ich habe den Vorgänger, das RE500, und bin damit immer sehr zufrieden gewesen (fein aufgelöster, runder Klang, schöne Tiefenzeichnung, kein Böllern auch bei tiefen Stimmen). Das 510er konnte ich auch mal antesten und fand es noch einen Ticken besser. Das wäre so ein Teil, was ich mir noch leidlich als Kompromißlösung vorstellen könnte.

Viele Grüße
Klaus
 
Mit dem SM 58, oder auch TG-X58 von Beyerdynamik kannst Du nichts falsch machen.
 
Mit dem SM 58, oder auch TG-X58 von Beyerdynamik kannst Du nichts falsch machen.
:eek:

Was soll eine solche Aussage. Das SM58 ist für Recording nicht geeignet. Der Klaus hat das doch ausführlich beschrieben. Das TG-X 58/48 wäre auch nur ein (weniger mangelhafter) Kompromiss.
 
Hallo Ihrs!


Danke schon mal für eure prompte Hilfe! :)

Ich habe mir schon eure Mikro-Empfehlungen angesehen und werde sie nächste Woche mal antesten...

Schreibt mir gerne noch mehr... Toll, dass es das Musiker-Board gibt!!!

Danke und liebe Jrüße,


Christian
 
Die Aufnahmen auf www.Myspace.com/Campfireirishfolk sind mit "Normalen" Gesangsmikros gemacht, What shall we do with the drunken Sailor mit Beyer TGX 58, As i Roved out mit Audix OM7 (aber ev. über deinem Budget). (natürlich nur die Gesänge, die anderen Instrumente mit diversen anderen mikros.... ;) )
 
:eek:

Was soll eine solche Aussage. Das SM58 ist für Recording nicht geeignet. Der Klaus hat das doch ausführlich beschrieben. Das TG-X 58/48 wäre auch nur ein (weniger mangelhafter) Kompromiss.

Diese Aussage bedeutet das es funktioniert! Ansonsten hätte ich die Empfehlung beider Mikros ja nicht ausgesprochen. Es gibt, wie schon erwähnt kein " das Allround-Mikrofon". Für 150.- ist es eine für mich gute Wahl. Ich nehme mit BEIDEN Mikros akzeptabel auf und verwende diese unter anderem auch auf der Bühne! Eine Ideale Lösung wäre ja ein Mikro für Aufnahmen und ein anderes für die Bühne. Aber in diesem Fall reicht das Geld leider nicht wirklich, oder?

JEDER kann hier im Forum, oder sonst wo seine persönliche Meinung kundtun. Das öffentliche Bemängeln eines nicht ganz absurden Kommantars ist da schon ein "wenig Mangelhafter" , nicht wahr???
 
Natürlich funktioniert eine Aufnahme auch mit einem SM58. 1969 hat hat man das ganze Woodstockkonzert damit aufgezeichnet. Aber das ist 40 Jahre her!

Die Kritik an Deiner Aussage betrifft die Pauschalität und die sehr vereinfachte Aussage. Das ist kein Angriff, sondern eine (berechtigte) Kritik.

Es gibt mittlerweile jede Menge andere und bessere Mikros auf dem Markt, die Du anscheinend nicht kennst, was ja auch nicht schlimm ist.

Wenn man nicht die großen Vergleichmöglichkeiten hat, solte man pauschale Aussagen vermeiden und sich der Relation entsprechend äußern.

Klaus Beitrag ist - im Gegensatz zu Deinem - sehr differenziert und so sollten Beiträge hier sein.

Natürlich kann hier jeder seine persönliche Meinung äußern, das heißt aber auch, das er gegebenenfalls Kritik ertragen muss, wenn jemand einen anderen (begründeten) Standpunkt hat.

Damit will ich jetzt hier nicht noch mal eine Diskussion zum SM58/Beta 58 starten. Das ist in diesem Froum genug durchgekaut und läßt sich durch die Suchfunktion schnell ausmachen.

Die Aussage, dass man mit einem SM58 bei Recorden nicht viel falsch machen kann, trifft auf jeden Fall nicht zu.
 
Die Aussage, dass man mit einem SM58 bei Recorden nicht viel falsch machen kann, trifft auf jeden Fall nicht zu.

Zum Gesangsrecorden ist es wirklich daneben.

Wenn du beide Punkte, also Recording-Tauglichkeit und Bühnen-Einsatz gleich gewichtest, dann kommt fast nur ein Bühnen-Kondensatorgesangsmikro infrage, in my humble opinion. Ergänzend zu der Empfehlung von Basselch sei das SM86 genannt, von dem ich bisher sehr viel Gutes gehört habe. Liegt halt auch knapp über deinem Budget.

Die Frage ist, auf welchem Niveau du aufnehmen willst. Da du wohl kaum einen Großmembraner auf die Bühne schleppen willst, wirst du an diesem Punkt wohl die größeren Abstriche machen müssen.
 
Die Frage auf welchem Niveau man aufnehmen will, wurde hier noch nicht einmal genannt, bzw. erläutert. Dann muss das wohl vorerst geklärt werden bevor hier jemand einen Tip gibt, welches Mikro genommen werden soll?! Der Preis ist ja bekanntlich immer so eine Sache.

Im weltweit einzigen Akustiksimulator, achja meine Frau arbeitet übrigens in Ihm, verwendet man sicher kein SM 58 für diverse "hochwertige Vorführaufnahmen". Hier wurde jedoch auch das besagte Mikro der Firma Shure getestet. Soviel sei gesagt....es war nicht das schlechteste Aufnahmemikrofon.

Nunja letztenendes muss der Käufer entscheiden.

Viel Glück bei der richtigen Wahl.
 
also ich kann das sm 58 für den proberaum (wies mit recording aussieht weis ich nich aber anscheinend ja nicht so gut, siehe vorposter) schon empfehlen wir haben das auch benutzt und auch bei konzerten gefällt es mir sehr gut und es is klar im budget drin. du musst dir halt prioritäten setzen udn cih denke die liegen eindeutig beim proben oder seh ich das falsch?

also wie gesa´gt für die probe is das shure sm 58 ein ordentlich klingendes und robustes mic.

(ich dachte es wäre hilfreich mal was aus meiner erfahrung über das sm 58 ein zu bringen)
 
Hi Leute!


Danke noch mal für eure Unterstützung!

Habe gerade entschlossen, mein Budget auf 200,- zu erhöhen, da doch die Favoriten eh´ an dieser Marke kratzen... :D
Fallen Euch zum neuen Preisniveau noch Kandidaten ein?

Liebe Jrüße,


Christian


PS: Ja, die Beiträge sind subjektive Empfindungen und Erfahrungen... das ist toll! :great:
 
Dann würde ich Dir ganz klar zum Beyerdynamic Opus 89 raten. Das ist zwar ein dynamisches Mikro aber fast so fein auflösend wie ein Kondensatormikro. Dem SM86 von Shure ist es in Sachen feedbackanfälligkeit klar überlegen.
 
B
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Links auf eigene eBay-Auktionen sind nicht erlaubt - siehe Board-Regeln!

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben