digitales pult mit min. 6 Auxen

albion
albion
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.19
Registriert
24.01.06
Beiträge
76
Kekse
0
Ort
MittenImPott
Moin zusammen.

Ich schaue mich im Moment nach einem DigitalPult mit reichlich Aux-Wegen (6-8) um.
Bisher sind wir live sehr gut mit dem LS9-32 (gemietet/Rider) gefahren.
Bisher haben wir einfach die Presets bzw. unsere Einstellungen per "recall" geladen und hatten den Soundcheck immer in kürzester Zeit durch.
Da wir aber öfter verschiedene/wechselnde Gastmusiker dabei haben, überlegen wir uns derzeit eine Lösung zuzulegen mit der wir bereits im Proberaum alles was Monitoring angeht (IEM), festzuzurren. Da wir mit vielen klassischen und "historischen" Instrumenten spielen (koppeln sehr sehr schnell), und grad die "Klassiker" in der Band (Cello etc.) nicht wirklich routiniert sind, was Monitormix angeht und bei uns eine Menge Signale herumfliegen, kommen wir um eine gute Vorarbeit im Proberaum fast nicht mehr herum - auf der Bühne einen brauchbaren Mix zu basteln ist für Rock/Metal etc. schnell gemacht, aber bei Klassikern mal eben so fast nicht zu schaffen.
Ist zwar ein Luxusproblem, sich jedes mal für die "Generalprobe" ein LS9 zu leihen ist doch ein wenig zu heftig. Ein Ls9 zu kaufen ebenso...

Kennt jemand eine Lösung? Die SuFu ergab da nicht so viel...vielleicht habe ich auch was überlesen

Danke euch
 
Eigenschaft
 
Acht AUXe gibt's bei Yamaha in der Nummer kleiner: 01v96.
Allerdings habe ich so meine Zweifel, ob man den Monitormix im Vorfeld festzurren kann. Da spielen einfach zuviele Freiheitsgrade mit rein, angefangen bei der Mikrofonierung bis hin zum auf die Bühne fallenden indirekten Sound der PA...


domg
 
Allerdings habe ich so meine Zweifel, ob man den Monitormix im Vorfeld festzurren kann. Da spielen einfach zuviele Freiheitsgrade mit rein, angefangen bei der Mikrofonierung bis hin zum auf die Bühne fallenden indirekten Sound der PA...
domg

Stimmt schon, es geht mir darum eine Basis zu haben, welche nur kurz angepasst werden muss. Hat bisher immer super funktioniert. Mikrophonierung ist quasi immer die gleiche (Klebekondenser von AKG etc.). Leider bräuchten wir schon 24 Kanäle...hätte ich auch vorher schreiben können, ich weiß, sorry

Aber danke erstmal
 
Leider bräuchten wir schon 24 Kanäle...

da könnte man das Yamaha Pult entsprechend mit Preamps aufstocken.

Günstigste Lösung ist wohl die 8er Leiste vom Uli B., der Behringer ADA8000
 
Wie Catfish schon schrubte, geht das Aufstocken des 01v96 per externem Preamp absolut problemlos, weil - im Gegensatz zum ls9-16 - die ADAT-Schnittstelle ab Werk an Bord. Man bekommt so allerdings nur 20 Mikrofonvorverstärker; sollten also die erforderlichen 24 Kanäle 24 Mikrofon-Preamps bedeuten, muß man das 01v96 noch etwas weiter aufbohren (techisch an sich kein Problem, das Pult kann bis zu 32 Kanalzüge verwalten).
Wieviel man dann in den/die externen Preamp/s investieren will, steht auf einem anderen Blatt, aber deutlich günstiger als mit einem ls9-32 oder aufgebohrtem ls9-16 kommt man auf alle Fälle hin.

Alternativen zum 01v96 gibt es dagegen nicht wirklich; soviel Mischer für so wenig Geld gibt's nur da.


domg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben