Traumberuf Tontechnicker (Audio Engineer)

  • Ersteller zakk wylde
  • Erstellt am
zakk wylde
zakk wylde
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.11
Registriert
20.02.05
Beiträge
210
Kekse
0
hey folks
immoment mach ich mir ein paar gedanken darüber was ich nach der schule machen will.
mein traumberuf is ganz klar tontechnicker oder generell sachen die mit der musik zu tun haben (audio engineering).

ich wollt hier mal so rumfragen ob es hier im board welche gibt die entweder genau das zum beruf haben oder die selben interessen haben.
denn ich bin mir unsicher wie ich dieses ziel erreichen soll.

es gibt ja einmal die SAE wo man das studieren kann, kostenpunkt is da aber 10.000€ und das is für mich verdammt viel.
andere alternative wäre eine ausbildung bei rumdfunk doer fernsehn zb beim NDR (bei mir in der nähe)
mich würde intressieren wie ihr es geworden seit oder wie ihr es vorhabt zu werden !

mfg
 
Eigenschaft
 
Ich glaub nen Thread über musikalische Berufe gibts schon.
Aber egal, der hier is jetz offen und gut is.

Also ich hab auch mal mit dem Gedanken gespielt Tontechnik zu studieren. Allerdings hab ich mich dann mal näher erkundigt und festgestellt, dass ein großes Thema im Studium Physik (Schwingungen usw.) ist. Also unter Anderem. Und das war der Grund weshalb ich mich davon wieder entfernt habe. :D

Bald schreib ich Abi und sollte mich auch mal langsam tiefer orientieren... Jedenfalls hab ich mich wie gesagt wieder von dem Beruf entfernt (nicht nur Physik war der Grund. Allgemein hat sich das Bild bzgl. des Jobs verändert). Mal sehen.
Jedenfalls würde ich mich schon gscheid informieren, wenn du mit dem Gedanken spielst das zu studieren.
 
ja ich hab mich schon sehr gut informiert und das was du meinst mit der physik , das is gnau mein problem. ich hab physik nach der 10. abgewählt und so gut kann ichs auch nicht. is jetzt nicht umbedingt ein grund der mich zurückschreckt, aber einer der respekt verschafft.
 
Jo auf jeden Fall. Ich war auch nicht der Überflieger in Physik und habs nach der 11ten abgewählt. Und wollte auch nie mehr was damit zu tun haben. Und ein Studium sollte auch Spaß machen. Also vom Stoff her.

Und das war dann im Endeffekt ein Haupgrund, warum ich mich wieder davon entfernt habe. Nun, man kann schon alles schaffen,w enn man sich entsprechend dahinter hängt. Aber ich kann mir eben weitaus interessantere Themenschwerpunkte im Studium vorstellen. Und vor allem auch interessantere Berufsinhalte. Und daher man nun im Studium die Bedienungsanleitung für den Job erlernt, wird man das Zeuch auch im Job anwenden müssen...
Urgs.
 
Naja, aber schaut doch mal wie die Berufsbezeichnungen sind.
Tontechnik - Toningenieur
Dass da Physik eine Rolle spielt, ist doch ziemlich klar.
Grundsätzlich solltest Du dir überlegen, ob Du eine Ausbildung oder ein Studium machen willst. Ich habe mich auch mal für die SAE interessiert, Hauptgrund dagegen war das Geld, aber im Nachhinein bin ich ganz froh, es nicht gemacht zu haben, ich habe bisher größtneils schlechtes gehört...
Wie sieht es denn bei dir musikalisch aus? Wenn du Tontechnik studieren willst (also mit Abschluss Diplomingenieur), dann musst du auch in dem Bereich gut sein; die Aufnahnmeprüfung hier in Düsseldorf ist nicht einfach (Stücke aus mehren Epochen spielen, Spielen vom Blatt, Hörprüfung, theoretische Prüfung...) Und dazu eben noch der Technikkram:
Studium | Ton- und Bildtechnik
Am besten mal in diesem Thread weiterlesen:
https://www.musiker-board.de/vb/mus...che-berufe.html?highlight=musikalische+berufe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben