Möchte gerne singen, jedoch klappt das nicht wirklich :o

  • Ersteller take-a-bow
  • Erstellt am
T
take-a-bow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.23
Registriert
08.10.07
Beiträge
221
Kekse
0
Hey Jungs.

Ich spiele seit ca 3 Jahren E-Gitarre (habe seit der Zeit auch Unterricht und übe sehr viel)
Seit nem knappen halben Jahr dann dazu noch Klavierunterricht :)

Ich bin mehr oder weniger dabei eine Band zu gründen und ich würde sehr sehr gerne der Sänger und Gitarrist sein, doch irgendwie glaub ich, dass meine Stimme nicht so geil ist :redface:

Habs jetzt teilweise mal ganz amateurhaft aufgenommen und mir hat es nicht gefallen, aber irgendwie will ich mich damit nicht abfinden, dass es einfach nicht so sein soll, ich hoffe ihr könnt mir einigermaßen verstehen.

Es geht um den Berreich Rock, Alternative... Gesanglich könnte man sich an den Bands Keane, Coldplay, Muse, Radiohead, Arctic Monkeys orrientieren, bzw sowas gefällt mir sehr.


Was würdet ihr mir raten, natürlich wäre Gesangsunterricht das Beste, aber aus Zeit und Geldgründen geht das momentan nicht. Achja, ich bin 16 Jahre alt.
 
Eigenschaft
 
Um gut singen zu können, muss man genau so wie bei jedem anderen Instrument sehr viel üben. Von Null auf Hundert geht da nix. Wenn du dir keinen Gesangunterricht leisten kannst, würde ich dir empfehlen, in den Schulchor einzutreten (sowas habt ihr doch bestimmt? Falls nicht, gibts oft auch Chorgruppen in Jugendzentren oder Musikschulen!), das kostet nichts, macht Spaß und außerdem lernst du grundlegende Gesangstechniken und -übungen.
Außerdem rate ich dir, dich im MB-Gesangsforum herumzuschauen. Dort sind viele gute Sänger die ihr Wissen auch gerne Teilen. Dort erfährst du viel theoretisches über Atemtechnik, Stütze, und auch was man beim Singen falsch machen kann.

Es ist natürlich auch absolut unerlässlich, dass du daheim viel singst. Dabei solltest du - auch wenn du natürliche Stimmliche Vorbilder hast - niemals versuchen anderer Leute Stimmen nachzuahmen, denn gerade dann kann wird man sich falsche Techniken angewöhnen die erstens nicht gut klingen und zum zweitens auf lange Sicht die Stimme ruinieren können.
Dein Ziel sollte es also sein, deine Stimme zu auszutesten und herauszufinden, was deine Stimmlage und deine "natürliche" Stimme ist. Wenn du das erst mal gefunden hast (und du die Tatsache, wahrscheinlich niemals wie einer deiner Vorbilder singen zu können, realisiert und auch vollends akkzeptiert hast), kannst du mit gezielten Übungen deine Stimme stärken und ausbauen, und dich nach und nach ans Singen in einer Rockband herantasten.

Das sind jetzt nur Ratschläge die ich dir aus meiner Sicht und meinem Erfahrungsschatz heraus geben kann, bestimmt gibt es auch Leute die mir in einigen oder gar allen Punkten widersprechen werden... ;)

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg und vor allem viel Spaß beim Singen, auf dass du dein Ziel erreichen magst! :great:
 
Stell doch mal deine Aufnahme als Hörprobe ins Vocalsforum: https://www.musiker-board.de/vb/f199-vocals/ Dann können wir uns mal ein Bild von deinem Gesang machen und dir spezifische Tipps und Ratschläge geben, was du besser machen kannst. Keine Angst, wir beißen nicht. Es ist auch völlig normal, dass man seine eigene Stimme auf Aufnahmen nicht hören mag. Sogar viele absolute Profis ertragen ihren eigenen Gesang nicht auf Aufnahmen, obwohl es nichts an ihrer Stimme auszusetzen gibt.
Ansonsten ist Gesangsunterricht eine ideale Lösung. Es reicht auch zwei Mal die Woche Unterricht zu haben, das sollte doch machbar sein. Irgendwie wird man schon eine Stunde Zeit und ca. 30€ haben. Manche Gesangsstudenten geben auch für 15€ ne Unterrichtsstunde, günstig ist auch Gesangsunterricht an der Musikschule. Frag auch deine Eltern, ob sie dich nicht finanziell unterstützen in Sachen Gesangsunterricht. Ansonsten Chor, Workshop, Gesangsliteratur und viel, viel Singen! Auch mal gleichzeitig mit der Gitarre, das ist nicht einfach und muss geübt werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben