• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Musikladen aufmachen?

  • Ersteller Starfox99
  • Erstellt am
Starfox99
Starfox99
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.14
Registriert
06.06.07
Beiträge
360
Kekse
113
Ort
Bramberg am Wkg.
hey leute, mein großer traum war schon immer ein eigener musik-/gitarrenladen

nur hab ich jetzt einige fragen an die ladenbesitzer und kaufmännisch begabten user unter euch.

also das eröffnen so eines shops sollte für mich in 3-4 jahren kein problem sein, da ich zur zeit auf einer handelsakademie bin.

problem ist nur, wo kriegt man als angehender instrumentenhändler seine instrumente her?
ich persönlich würde mich gern auf gibson/epiphone spezialisieren, aber auch gern andere marken führen (zb b.c. rich, ibanez etc.)

2. problem ist, dass ich im prinzip von der technik der instrumente keine ahnung habe. (außer gitarre und da nur beschränkt)
doch meist führt ein musikladen auch reparaturen durch.
muss man da den beruf des instrumentenbauers lernen oder genügen kurse bzw kann man das instrument an eine fachwerkstätte schicken?

hat man in zeiten des großen T überhaupt noch erfolgsaussichten in diesem bereich?
 
Eigenschaft
 
Na ja - es ist ja eher ein mittelfristig angelegtes Projekt, insofern stehst Du ja auch noch sehr am Anfang.

Besorg Dir auf jeden Fall einmal einen business-Plan und weitere Unterlagen, mit denen man sich als Existenzgründer beschäftigen sollte.

Dann hast Du eine Übersicht, welche Fragen Du überhaupt klären musst, damit Du nachher nicht um ein paar wertvolle Erfahrungen aber auch eine Menge an Schulden "reicher" bist.

Das fängt mit der Spezialisierung an. Das paßt natürlich dazu, dass Du wie Du selbst schreibst, eher überschaubare Erfahrungen mit Instrumenten hast.
Wenn Du nun eher in einer Kleinstadt bist, paßt das nicht wirklich. Da kenne ich nur Musikgeschäfte, die alles anbieten, weil sie sonst nicht über die Runden kommen. Also drums, Tasteninstrumente, Bässe, Blasinstrumenten ...

In Berlin kenne ich zwei Musikgeschäfte, die sich spezialisiert haben - aber immerhin sind dann da auch Akkustik-Gitarren mit bei oder die haben sich auf amerikanische Gitarren und amps spezialisiert.

Das läuft aber auch nur, wenn Du sehr viele Kontakte zu Bands und Musikern hast bzw. aufbaust. Und Kontakte zu Instrumentenmachern bzw. Leuten, die das reparieren. Dann kannst Du die Aufträge annehmen und als Auftrag weitervergeben.
Von daher ist es gut, dass Du noch Zeit hast - dann kannst Du da gezielt rangehen.
Dazu würde es auch gut passen, wenn Du mal ein Praktikum oder sowas in einem Musikladen machen kannst und Dich dort mit offenen Augen umtust.

Was meines Erachtens über Recherche herauszufinden wäre, welche Instrumentenhersteller welche Konditionen anbieten. Wenn Du alle Instrumente kaufen musst, bist Du natürlich mit einem ziemlich großen Anfangskapitalbedarf konfrontiert. Je mehr Instrumente Du auf Kommission oder so übernehmen kannst, um so besser. Ähnliches gilt halt für Abnahmerabatte etc. Dafür müßte es eigentlich Listen geben, die nicht der größten Geheimhaltung unterliegen ...

Was übrigens auch eine Möglichkeit ist: Du kannst auch ein eingeführtes Geschäft übernehmen - beispielsweise weil der Besitzer in Ruhestand gehen will. Da gibt es auch Möglichkeiten, langsam da reinzuwachsen - das schafft für beide Sicherheit. Dafür gibt es Börsen - beispielsweise bei der IHK oder den Handwerkskammern.

Wären meine 8,4 Cent in dieser Angelegenheit.

Ach ja - finde es übrigens gut, dass Du Dich mit sowas beschäftigst und das ernsthaft ausloten willst!

x-Riff
 
wow :eek:
thx für die schnelle und ausführliche antwort :great:

ja ich erkundige mich eben jetzt schon, da ich weiß was mit unternehmen passiert, die etwas überstürzen oder sich zu beginn falsch entscheiden :D
 
wow :eek:
thx für die schnelle und ausführliche antwort :great:

ja ich erkundige mich eben jetzt schon, da ich weiß was mit unternehmen passiert, die etwas überstürzen oder sich zu beginn falsch entscheiden :D
Vollkommen richtig!

Fang früh an, verschaff Dir einen Überblick (businessplan und schau Dir ein paar WEB-Seiten für Existenzgründer an - gibt es eigentlich eine große Auswahl an Texten, Unterlagen und Chacklisten und auch Beratungsstellen in vielen Regionen).
Das betrifft generell die Fragen der Selbstständigkeit.

Dann kommen noch die fachlichen Hintergründe und Kontakte. Auch da mit offenen Augen rumgehen und so viel mitbekommen wie möglich.
Klar kannste nicht in einen Laden gehen und fragen, wieviel die verdienen und obs reicht und wie viel die eigentlich auf die Großhandelspreise aufschlagen.

Da bekommt man über Praktika einen Einblick.
Na ja - und wenn Du beispielsweise mal nach den Preisen in Musikgeschäften in Deiner Nähe oder der Umgebung schaust und dann mal preiswerte Internet-Anbieter nimmst - dann bekommst Du schon in etwa einen Einblick in die unterschiedlichen Preise.

Was eben auch heißt: wenn Musiker wissen (und das wissen die), dass die Instrumente im Internet günstiger sind - warum kaufen die dann noch vor Ort?
Genau: Beratung, Service, Vitamin B, gute Kontakte, Kompetenz, guter Verkauf.

Da musst Du halt genug mitbringen, um unter diesen Bedingungen halbwegs gut über die Runden zu kommen.
Na ja - und einen 40 Std-job - das haste natürlich auch nicht. Das muss eben auch zu Deiner sonstigen Lebensgestaltung passen.

Was aber auch eine Möglichkeit ist - gerade wenn Du eher kaufmännisch ausgebildet wirst: Du tust Dich zusammen mit jemandem, der sich gut bei Instrumenten und Reparatur auskennt.
Kaufmann und Techniker - das ist eine Kombination, die oft erfolgreich ist, weil aus einem Kaufmann selten ein guter Techniker und aus einem praktisch veranlagten Mensch nicht unbedingt ein guter Verkäufer und Kaufmann wird. (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel!)

Also: viele Kontakte machen, offen und neugierig sein und Dich Stück für Stück näher ranrobben - das ist schon ganz gut so!

x-Riff
 
Hallo

T kauft natürlich in riesigen Mengen ein & ist bekannt. (Werbung, Einträge etc)

Es kommt beim Suchen der Lokalität auch auf den Standort an.

Siehe hier Standortanalyse zu Kaufkraft, Konkurrenzunternehmen, A-C Standortfaktoren (Innenstadt-1A_Lagen bis Randgebiet etc), Ladenmiete ist auch sehr hoch z. T.

BC Rich hat mehrere Ranges von China bis USA.

Viele Händler werden auch gar nicht erst beliefert, wenn man nicht Mindestumsätze oder Stückzahlen abnimmt.

Einige Hersteller im PA Bereich bieten auch Mietkauf an ohne Zinsen auf 24 Monate & helfen beim Einrichten der Läden.

Evtl gibt es bald auch eine Art "Franchising" im Bereich Musikbusiness über einen größeren Vertrieb, ist aber noch streng geheim :)

Sonst besteht auch die Möglichkeit des Leasens. Recht bekannt im Musikbereich wäre hier Leaseconcept Essen oder Südleasing. Das wäre auf 48 Monate mit ca. 20% Anzahlung. Setzt natürlich eine Bilanz sowie G & V sowie Bankauskunft voraus

Näheres kann ich Dir mal per PN mitteilen
 
@Starfox

also so wie du die Situation schilderst, sehe ich keine besonders guten Perspektiven.

Das Business, in das du dich da begeben willst, ist wohl ziemlich hart. Als "Kleiner" und Einsteiger kannst du nur überleben, wenn du dir durch Kompetenz und persönlichen Service einen Kundenstamm schaffen kannst. Aber da kommt dann deine Aussage über die eigenen Kenntnisse ins Spiel. Wenn du für alle technischen Fragen auf Zuarbeit angewiesen bist, geht das erst ab einer gewissen Größe, so daß es sich lohnt, die Arbeit aufzuteilen. Denn der Partner will ja auch Geld verdienen.
Übrigens, Gibson Händler zu werden, kannst du unter den gegebenen Voraussetzungen erst einmal vergessen.

Du hast ja dann eine universelle Ausbildung wenn du fertig bist, überleg dir mal, ob es unbedingt Musikinstrumente sein müssen, die du verkaufst.
 
Ich beobachte überall dass diese kleinen Läden immer mehr dahin siechen.


Da halte ich es für durchaus fraglich ob man genau das machen sollte wenn man nicht gerade eine super Idee hat die einen von den anderen absetzt. Und das ist beim Verkaufen nun mal eher schwer.

Ich bestell auch nur noch aus dem Internet. Ich würde zwar von Prinzip her auch mal kleine Läden unterstützen, aber was hilft es wenn die Leute da auch nicht mehr wissen als ich und die Auswahl so klein ist dass doch jede Gitarre die man haben will nachbestellt werden muss?

Ich glaube das Zeitalter der kleinen Musikläden ist vorbei, abgesehen von irgendwelchen Nischen.
 
ja, das dachte ich mir auch -.-

aber das positive wäre, dass es im umkreis von über 40km keinen einzigen musikladen gibt. (nur einen in 35km entfernung und der ist äußerst unbeliebt)

wie siehts denn eig mit event-/bandmanager aus?
 
Es gibt durchaus Ausbildungen, die vom Verband VPLT für Licht- & Tontechnik im dualen System für Azubis eingerichtet wurden

als da sind:

- Fachkraft für Veranstaltungstechnik
- Veranstaltungskaufmann (dieser eben im Bereich Eventmanagement)

Einige Angebote findest Du unter www.vplt.org > Job & Equipm-Börse >Biete Ausbildungsstelle

Im PA Forum etc
 
Hallo packesel.

nur ein paar Zeilen weiter unten hatten wir vor nicht allzu langer Zeit schon ein ähnliches Thema:
https://www.musiker-board.de/vb/musikbusiness-recht/324156-gro-handel-f-r-musikinstrumente.html

:confused::confused::confused: Großhandel ist was FÖLLIG anderes als ein Einzelhandel.
Wenn ich richtig gelesen habe, geht`s hier um einen Musikladen und keine Firma, die Import und Großvertrieb betreibt.

Hast Du den von mir verlinkten Thread durchgelesen? Denn genau folgende Frage des Threaderstellers wird dort beantwortet:

problem ist nur, wo kriegt man als angehender instrumentenhändler seine instrumente her?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben