Noten für Posaune von Violin- in Bassschlüssel setzen

  • Ersteller breitei
  • Erstellt am
breitei
breitei
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.22
Registriert
29.05.07
Beiträge
49
Kekse
0
Ort
Traunstein
Steh vor folgendem Problem:

hab ein Stück für Posaune, nur leider im Violinschlüssel notiert.

muss mir das Stück jetzt umwandeln in den Bassschlüssel und halt um eine Oktave oder 2 runter setzten.

wie kann ich die Umwandlung am Besten machen??

ich setze doch am besten die komplette partitur um 3 Halbtonschritte nach unten und wie änder ich die Tonart?? ein b mehr dazu, ein kreuz mehr dazu???

danke für eure hilfe
 
Eigenschaft
 
hab ein Stück für Posaune, nur leider im Violinschlüssel notiert. muss mir das Stück jetzt umwandeln in den Bassschlüssel und halt um eine Oktave oder 2 runter setzten. wie kann ich die Umwandlung am Besten machen??
Im Violinschlüssel steht das g' auf der zweiten Linie von unten. Nach diesem Ton wird der Violinschlüssel auch als g-Schlüssel bezeichnet. Ein g' (also ein g der 1.Oktave) notiert man im Baßschlüssel auf der dritten Hilfslinie über dem Notensystem. Alle anderen Töne kannst du so durch abzählen ableiten.

Kreuze oder Bs kommen nicht hinzu und fallen auch nicht weg. Falls die entstehenden Noten zu hoch sind, kannst du sie dann im Baßschlüsselsystem eine oder zwei Oktaven abwärts transponieren.
ich setze doch am besten die komplette partitur um 3 Halbtonschritte nach unten
Bloß nicht. Mit einer Transposition um 3 Halbtonschritte würdest du ja die Tonart ändern. Du willst aber lediglich die Notendarstellung und ggf. die Oktavlage verändern.

Harald
 
Steh vor folgendem Problem:

hab ein Stück für Posaune, nur leider im Violinschlüssel notiert.
muss mir das Stück jetzt umwandeln in den Bassschlüssel und halt um eine Oktave oder 2 runter setzten.
wie kann ich die Umwandlung am Besten machen??
Am leichtesten ist eine Transponierung um zwei Oktaven nach unten. Dabei änderst du den Notenschlüssel in den Baß-Schlüssel und allen Noten und Vorzeichen schreibst du eine Notenlinie bzw. einen Zwischenraum tiefer.

Das g' auf der zweiten Notenlinie von unten kommt dann im Baßschlüssel auf die erste Notenlinie von unten und wird zum G.

Wenn zwei Oktaven zu tief ist, mache es so, wie Harald beschrieben hat.

Gruß
 
okay gut danke.

schade, wollte es mir im guitar pro einfach umrechnen lassen. dann muss ich es doch per hand machen.
 
kann den Guitar pro transponieren?
 
Jap.

schau mal bei guitar pro unter Hilfsmittel da gibts einen Punkt transponieren.
da hast die möglichkeit um -12/+12 Halbtonschritte eine Spur oder die ganze Partitur zu transponieren.
 
Dann transponier doch 2 mal 12 Halbtöne. ;)
Dann hast du deine zwei Oktaven :D
 
so einfach ists auch wieder nicht, weil er glaub nicht automatisch von violin in den bassschlüssel wechselt sondern hilfslinien verwendet oder die noten verschwinden.

aber muss ich nochmal probieren.

habs jetzt mal per hand umgeschrieben. geht auch recht flink.
 
untere Notenlinie wegtipexen und oben eine neue ziehen ;)
dann Violinschlüssel durch Bassschlüssel ersetzen - fertig seind 2 Oktaven :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben