12 saitige Nylon-String?

  • Ersteller Disgracer
  • Erstellt am
Disgracer
Disgracer
A-Gitarren-Mod
Moderator
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
18.10.06
Beiträge
5.703
Kekse
73.200
Ort
Bochum
ich hab mal wieder den gott des 12-saitigen fingerpickens (John Butler) bei youtube gesehen,
woraufhin in mir "mal wieder" der wunsch nach einer 12-saiter wach wurde.
also fix allerlei onlineshops durchgeguckt, um das erste verlangen zu stillen.

dabei fiel mir auf, dass es keine 12-saitigen nylonstrings gibt.
also zumindest hab ich keine gesehen..
bin ich einfach nur blind, oder gibt es sowas wirklich einfach absolut und ganz und garnicht?

also nicht, dass ich mir eine kaufen will, nur rein aus interesse *gg*
 
Eigenschaft
 
Ich würde mal sagen, dass Nylonstrings dicker sind als Steelstrings, und der Abstand bei einer 12-Saitigen problematisch würde. Zupf mal eine E-Saite an einer Nylongitarre an, und guck ihr zu wie weit ihre Amplitude bei der Schwingung ist ;)
 
Hi Disgracer,

in Form einer Konzertgitarre (Nylonstring) kenne ich keine 12-Saitige, allerdings gibt es Lauten, im besonderen die Knickhalslauten, die mit Darm/Nylon-Saiten bespannt werden
http://www.folkfriends.com/index.html?lauten.htm (etwas runterscrollen) und die es mit unterschiedlichen Anzahlen von Doppelchören gibt. Das Beispiel zeigt eine 15-saitige Laute, bei der die riefen Saiten 1-6 jeweils doppelt sind und nur die oberste Saite einzeln. Da gibt es aber auch andere Variationen.

Auf dem Gebiet der Konzertgitarre kenne ich sonst nur 8-, 10- oder auch mehr(?)saitige Formen, die aber in der Regel keine Doppelsaiten besitzen.

Gitarristen, die Nylonstring-Instrumente mit mehr als 6 Saiten spielen sind u.a. Andres Segovia und Santiago Navascues

Greetz :)
 
also wenn man mal da http://www.godinguitars.com/godinglissentarp.htm schaut, ist man schon fast bei 12 Nylonsaiten (fehlt nur eine) , dafür fehlen aber auch die Bünde :)
Wenn die Schwingungsweite da klappt, sollte sie bei einer 12-er eigentlich auch klappen. Evt. hilft es, wenn "Flamenco"-Saiten benutzt werden, die - glaube ich - etwas weniger weit ausschwingen.

Bin da aber kein Spezialist, ist eher eine Vermutung

greetz

Jay
 
Nylonsaiten auf eine Westerngitarre klingt absolut lasch, hab' ich auch schon probiert. Die Aussage über die Lauten ist vollkommen richtig. Es gibt Lauten mit 11 Saiten, weil der erste Chor nur einfach ist, die anderen 5 jedoch doppelt gemacht sind - dies entspricht dann einer Laute aus dem 16. Jahrhundert. Das wird aber teuer werden, ob neu oder gebraucht. Wahrscheinlich must Du dies bei einem Saitenmusikinstumentenmachermeister (ich liebe dieses Wort) in Auftrag geben. Dann kannst Du gleich mit ihm darüber reden, ob er Dir nicht eine entsprechende Gitarre bauen kann
 
Hallo Disgracer,
selbst falls existent würde ich dir bei Ambitionen Richtung Fingerstyle im Allgemeinen (und John Butler im speziellen) von einer mit Nylon bespannten Gitarre abraten. Das liegt neben der Dicke der Saiten auch einfach daran, dass Nylonsaiten für gewisse Techniken, welche bei Fingerstyle und John Butler oft angewandt werden - namentlich tapping, exzessive hammer ons und pull offs etc. - einfach zu "träge" sind. Ein Tapping Solo auf ner klassischen klingt einfach nicht gut. Gewisse sachen sind schon noch möglich - Andy McKee´s Africa Arrangement zB. hab ich noch halbwegs hingekriegt, hab allerdings auch schon mal rein experimentell meine Klassische auf open C gestimmt und John Butlers Ocean probiert - geht überhaupt nicht. Ich spiele jetzt schon ne Weile klassische, western, 12string und elektrische Gitarre und hab die jeweiligen Eigenarten jeder Gitarre zu schätzen gelernt, obwohl ich mit der Western anfangs ziemlich auf Kriegsfuss stand - ich machte damals den Fehler ne John 5 Acoustic ohne vorheriges Anspielen zu kaufen ;)
Schlussendlich bin ich trotzdem froh für die zusätzlichen Möglichkeiten die es mir eröffnete, und selbst meine billige 12-string (Eko Ranger) kann vieles was meine etwas teurere Klassische nicht kann - zB. eben Ocean ;)

Edit:
Oh, lese gerade dass dir ja gar nicht der Sinn danach steht dir etwas in dem Stil zuzulegen - was meinen Vortrag etwas überflüssig macht^^

Gruss,

GuardiaN
 
trotzdem danke für die ganze schreibarbeit.

ja ich bin mir bewusst, dass manche sachen je nach gitarrenart anders/besser klingen.
grad tapping unverstärkt auf ner akustischen bedarf schon extremer gewalt.

aber wie du ja festgestellt hast, will ich mir gar keine 12-saitige nylonstring kaufen. wobei ich das sehr interessant finden würde ;-)
bin grad auf dem experimentiertrip. samstag guck ich erstmal nach normalen 12-saitern, ukulelen und banjos :p
 
Weil mitr das Thema gefällt, noch einmal ein Link:
http://www.guriema.de/renaissance13.htm

Da ist aber eine Saite zuviel dran, die manche abergläubische Menschen als Unglückssaite bezeichenen würden.
 
obwohl ich in online shops noch keine gesehn habe gibt es dennoch 12 saitige konzertgitarren allerdings scheinen die sehr selten zu sein
in dem stones film "shine a light" benutzt keith richards eine 12 saitige konzertgitarre für den song "as tears go by"
es ist keine westerngitarre sondern eine richtige konzertgitarre mit 12 saiterkopf
es scheint auch keine spezialanfertigung o.ä. zu sein
sollte mal jemand son ding in einem shop finden bitte bescheid sagen
 
Bevor ich das glauben kann, muss ich es gesehen haben. Hinweis am Rande: Besonders in älterer Zeit gab es auch Westerngitarren mit durchbrochener Kopfplatte - insbesondere 12-Saiter. Da könnte ich mir sowas vorstellen.
 
Ich habe ganz sicher 12saitige Nylongitarren im Internet gesehen, vielleicht auf ebay. Es ist schon ein paar Jahre her, aber ich habe häufiger im Nachhinein überlegt, wie so eine Git wohl wäre, ich glaube also nicht, dass mein Gedächnis mich täuscht.
 
Besonders in älterer Zeit gab es auch Westerngitarren mit durchbrochener Kopfplatte - insbesondere 12-Saiter. Da könnte ich mir sowas vorstellen.

Der deutsche Gitarrenbauer Christian Stoll baut seine zwölfsaitigen grundsätzlich mit so ner Kopfplatte; damit soll eine übermäßige Kopflastigkeit der Gitarre wegen der 12 Mechaniken vermieden werden.

Ansonsten denke ich, dass aus den von skarnickel genannten Gründen eine 12saitige Nylonstring ziemlich unpraktisch wäre
 
Moin zusammen,

der Thread ist zwar schon gestorben, aber ich habe gerade etwas Interessantes gefunden. Und zwar beim riesen T:

https://www.thomann.de/de/paracho_elite_bajo_sexto_victoria.htm

sie ist zwar unter den Westerngitarren aufgeführt, aber unter dem Bild steht komischer weise nur "12-saitige Gitarre", wo bei allen anderen steht "12-saitige Westerngitarre". Leider hab ich nun nicht wirklich rausbekommen ob sie nylon-saiten hat oder stahl. kennt sie jemand von euch?

lg Remiel
 
Ist eine "Bajo Sexto", ein mexikanisches mariachi-instrument. 12 stahl-saiten, alle gewickelt. Hier, dieser saitensatz z.b. mit einer gesamtzugkraft von 314.4 pfund (~142 kg) dürfte nicht nur den sanft gepflegten fingerkuppen eines klassik-gitarristen einiges an schweiss und tränen abverlangen :)

Gruss, Ben
 
moin Ben,

vielen dank für die aufklärung eines unwissenden menschen.

Ich gehe nun schlafen, guten morgen ;)

lg Remiel
 
Also ich hab mal auf einer Siebensaitigen Konzertgitarre gespielt und die war extra angefertigt worden..... Ich denke es gibt kein 12 Saitigen....... Doppelte Diskantsaiten aus Nylon sind auch keine Bereicherung im spielen....
 
was ist das dann hier für eine gitarre?
 
Wow, für 3 Euro hätt ich die auch genommen! Bloß der Versand kostet viermal so viel wie die Gitarre, wenn das mal keine Abzocke ist:D

Banjo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben