Suche was für 50 Pax zum (wieder)Einstieg

F
fpalz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.10
Registriert
19.02.09
Beiträge
25
Kekse
0
Servus,

ich habe vor einiger Zeit (so ca. 5 Jahre) mal aktiv am DJing gebastelt. Habe es damals auch schon relativ weit gebracht, so Sparkassen Sommerfeste mit 2.000 Pax waren schon dabei. Mein DJing Material habe ich noch komplett im Keller. Ich hatte jedoch nie eine eigene PA sondern habe mich immer auf den Veranstalter verlassen was auch supi geklappt hat, schließlich packst eine PA für ein paar Hunder People nicht mal gerade so in den Kofferraum. Jetzt möchte ich zum Wiedereinstieg erst mal im Kreise der Freunde und Verwandten wieder langsam einsteigen und mir dazu eine kleine PA zulegen.

Mein Anspruch:
- Beschallung für 50 Pax
- Transportabel im Grande Punto mit umgeklappter Rückbank
- Klang sollte EINIGERMAßEN gut sein
- Bässe sollten schon schieben da auf unseren Festen/Partys reichlich getanzt wird
- Kommt denke ich 5-10 mal im Jahr zum Einsatz

Am liebsten hätte ich 2 Fullrange LS um später einfacher erweitern zu können.

Budget: ??? So wenig wie möglich aber so viel wie nötig ???

Ich hatte mir mal die Tapco TH-15a angeschaut, Mackie liest sich für jemanden der vor 5 Jahren im Thema war sehr gut, scheint aber inzwischen nicht mehr so der Hammer zu sein.

Ansonsten gibt es ja noch diverse Fullrange LS mit 15er Bestückung. Was könnt Ihr mir aus Euren Erfahrungen heraus empfehlen?

Bitte dem Zweck angemessen posten :) Ich weiss das K&S, DB, KME, HK und Meyer gut sind, die sind aber auch zu teuer!!! ;)
 
Eigenschaft
 
Danke! Das habe ich schon getan. Allerdings tauchen leider immer wieder diese "Low-Kost-China-Kram bringen gar nix schmeiss alles in den Müll" Nörgeler auf und versauen jeglichen qualifizierten Kommentar mit dem man was anfangen kann. ;)

Ist zwar erst mein zweiter Post, aber der hat`s in sich :great:

#edit#
außerdem sind denke ich unterschiede von den meist gesuchten 100 pax zu meinen 50 da. Es gab da mal eine Faustformel die auch an den Menschen berechnet wurde, geht man nach der macht es ordentlich was aus :)
 
Hallo nochmal,

prinzipiell werden in dem o. g. Thread schon sehr gute Produktempfehlungen ausgesprochen. Dir ist sicherlich klar, daß Du keine Tipps zu brauchbaren Boxen für 100,- EUR hier bekommen wirst, denn so etwas gibt es nicht. Schreib doch mal konkret, in welchen Regionen sich Dein Budget bewegt!

Wenn Dir die Erweiterbarkeit der Anlage wichtig ist, solltest Du nicht nicht so sehr an eine PAX-Zahl klammern (mehr Leistung heißt nicht automatisch mehr Lautstärke, und eine Umrechnung PAX - Watt macht eigentlich keinen Sinn). Zudem fallen dann wohl auch die typischen 2.1-Systeme wie LD Dave und HK Lucas weg. Für den Anfang wären dann zwei brauchbare Fullrange-Boxen sinnvoll, zu denen Du später eine passende Subwoofer-Unterstützung dazukaufen könntest:

http://www.musik-service.de/technologies-opera-prx395752727de.aspx
http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-dB-Technologies-Opera-Live-405-prx395751966de.aspx
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich noch nicht weiß wie und ob sich das ganze überhaupt auf Dauer entwickelt wollte ich gerne um die 500 oder 600 Euro für 2 Boxen bleiben. Die Typischen 2.1 Systeme sind nicht erweiterbar, aber wenn es da in der Preisklasse brauchbareres Material gibt würde ich auch ein solches nehmen und es im Falle der Erweiterung wieder verkaufen oder einfach für den kleinen Rahmen beibehalten.
 
Hallo fpalz,

Da ich noch nicht weiß wie und ob sich das ganze überhaupt auf Dauer entwickelt wollte ich gerne um die 500 oder 600 Euro für 2 Boxen bleiben.

dann wird es wohl auf die dB Technologies Opera Live 205 (s. o.) und die Tapco Thump TH-15 A herauslaufen müssen...
 
Der Name der Tapco Boxen fällt hier immer wieder. Liest man sich die Berichte bei Musik Service durch bringt die Box sogar einen ordentlichen Pegel raus. Ich kann hier in meiner Gegend leider NICHTS Probehören da es keine Läden gibt. Das ist im übrigen auch der Grund warum ich kaufen und nicht mieten möchte, ich zahle hier für ein paar Opera 405 pro Tag 140 Euro Miete.

Hat jemand die Tapco Boxen in dem von mir angesprochenen Einsatz? Ca. 50 Pax und Tanztaugliche Bässe in allen Musikrichtungen bei etwas weniger als Disko Pegel?

#EDIT#
Was ist denn mit den Opera 405 LIVE, die sind im Moment beim Store im Angebot:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-PAH0003373-000
 
Hallo fpalz,

ich habe eine Tapco Thump und setze sie als Monitorbox ein. Erfahrungsgemäß sollten 2 Stück davon für Partybeschallungen mit 50 Personen reichen. Immer im Hinterkopf behalten mußt Du aber, daß wirklich "spürbare" Basswiedergabe eigentlich nur mit einem separaten Subwoofer erreicht wird.
 
Naja, den spürbaren Bass hätte ich schon relativ gerne. Ein bisschen was wird ja auch ohne zusätzlichen Sub raus kommen hoffe ich mal. So ein kleines bisschen schieben werden doch hoffentlich auch 15" Fullrange Boxen oder?
 
Grundsatzfrage: In diesem Preisbereich Fullrange oder doch lieber Sub / Sat System?
 
Hallo fpalz,

ganz klar Fullrange - denn ein brauchbares 2.1-System, das Disco-Pegel bringt, ist mit Deinem Budget leider nicht drin.

Keine Sorge, die o. g. Boxen bringen dank 15" schon Bass, aber zum "Magenkitzeln" reicht das noch nicht...
 
Okay, dachte ich mir!

Ach mann! Die Sache iss aber auch nicht einfach!!! Ich will doch einfach nur ne kleine PA Anlage haben womit ich 50 People ordentlich bedüdeln kann... :rock::rock::rock::rock:

Also ich fasse mal zusammen:

Tapco TH-15A, empfehlenswert, 259 Euro
dB Opera 405 live, empfehlenswert, 333 Euro
dB Opera 205 live, empfehlenswert, 333 Euro

Auf dem Papier kommen die TH-15A am weitesten runter mit 40 Hz, die dB kommen nur bis 50Hz bzw 55Hz die 205er runter.

Systeme wie Dave 12+, Fame Soundpack xyz oder The Box xyz, sind keine Alternative zu diesen Lautsprechern?

Ist das so weit korrekt? Wenn ja geht die Tendenz ja am ehesten zu den Tapco`s.
 
Hallo nochmal,

Systeme wie Dave 12+, Fame Soundpack xyz oder The Box xyz, sind keine Alternative zu diesen Lautsprechern?

Fame und The Box sind keine Alternativen, sondern "Spielzeug" - Finger weg.
An den Frequenzgängen brauchst Du nicht so exakt orientieren.
Die dB Opera 405 live ist die lauteste Box von den 3 Aktivboxen und für diesen Preis ein absolutes Schnäppchen - da würde ich zuschlagen!
 
Mir kommt es nicht unbedingt auf die Lautstärke an. Der Klang ist mir mehr wert. So guter Tanzpegel bei dem man sich in einem gewissen Abstand zur Tanzfläche auch noch unterhalten kann ist meins. Disco Pegel ist dann mal was wenn man in einer 8x8m Grillhütte mit 30 Pax einen 18ten oder 30ten oder sowas macht. Das packen die aber auf Grund der Raumgröße denke ich auf jeden Fall? Oder was meint jemand der die Opera 405 schon mal gehört hat?
 
Hallo fpalz,

irgendwie werde ich aus Deinen Angaben nicht schlau: Oben schreibst Du etwas von Disco-Pegel mit drückenden Bässen, jetzt ist es plötzlich nur eine kleine Grillhütte mit 30 Gästen, die sich auch noch unterhalten können sollen. Dafür reicht dann wirklich eine HiFi-Anlage oder das Syrincs M3-220 System...

Nochmal zurück zu den 3 Aktivbox-Kandidaten: Die dB Opera 405 live bietet für 333,- EUR das beste Preis-/Leistungsverhältnis. Klanglich nehmen sich die Boxen gegenseitig nicht viel - wie gesagt, da würde mir die Wahl zwischen diesen drei nicht schwer fallen.
 
Okay, die Angaben waren etwas missverständlich.

50 Pax werden es zwar mal sein, davon sind aber nie 50 Leute unmittelbar am tanzen und brauchen vollen Pegel. Wenn von den 50 Pax 30 noch nen ordentlichen Pegel abbekommen bin ich zufrieden. Und wenn man mal in einer Grillhütte von 8x8 Metern ist sollten die beiden Opera 405 mehr als ausreichend sein oder? Und in diesem Rahmen denke ich wird man auch spüren das ein Bass da ist!?!
 
Hallo fpalz,

Und wenn man mal in einer Grillhütte von 8x8 Metern ist sollten die beiden Opera 405 mehr als ausreichend sein oder? Und in diesem Rahmen denke ich wird man auch spüren das ein Bass da ist!?!

ja, das reicht dann locker, und Du hast sogar noch Reserven für etwas größere Events...
 
So langsam wird der Trend deutlicher :) Von allem was in der Preisklasse unterwegs ist sind wohl die dB sicher die besten. Ich habe aber immer noch meine Bedenken das die Fullrange meine Anforderung an die Bässe nicht erfüllen. Ich bin kein Freund von flatternden Hosenbeinen vor lauter Bass, aber ich erwarte klar definierte Bässe die auch ordenltich drücken, gibt nix schlimmeres wie so ein furchtbares krächtsendes Rappelding im Eck wo kein Druck raus kommt :)

Hand aufs Herz, meint Ihr mein Anspruch wird mit den Opera erfüllt werden? Dann schlage ich gleich zu und Ihr habt Eure Ruhe!!!

Danke schon mal für alle Antworten bis jetzt!!!
 
Die Opera 405 ist das beste was Du im Moment in dieser Preisregion bekommen kannst.
Die Tapco kannst Du meiner Meinung nach dagegen vergessen,siehe:
Maximum SPL Long-Term: 113 dB SPL @ 1m
Maximum SPL Peak: 116 dB SPL @ 1m
Siehe Opera 405:
Features
15" dBTechnologies Woofer
1" dBTechnologies Druckkammertreiber
RMS Leistung: 250+50 Watt
Musikleistung: 500+100 Watt
Schalldruck: 128 dB SPL max.
Frequenzgang: 50 - 18.000 KHz
Abstrahlwinkel: 90°x60°
Maße: 406x650x350 mm
Gewicht: 19 kg

Der SPL der Opera liegt von den Daten her 12 dB höher,was schon eine Menge Holz ist und sich auch deutlich bemerkbar macht.Selbst wenn es am Ende vielleicht nur 6 dB sind.
Die Angabe des Frequenzganges der Tapco würde ich mal in den Bereich der Fabel verweisen oder als Wunschdenken bezeichnen.
Zumindestens wäre das schon mal ein guter Grundstock auf den man dann aufbauen kann.
Später dann mit 15/18" aktiven Subs erweitern.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben