wie erweiter ich mein cajon

  • Ersteller CajonDrummer
  • Erstellt am
CajonDrummer
CajonDrummer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.09
Registriert
15.04.06
Beiträge
35
Kekse
8
Ort
muenchen
hi
ich hab das cajon la peru von schlagwerk. ich spiel jetzt schon ein jahr und hab mir gedacht, ich muss die kiste mal erweitern. jetzt is meine frage ob es sinnvoll ist sein cajon durch eine bass cajon (plus bodenplatte und fuma, siehe unten) zu erweitern, die man dann mit dem fuß spielt. natürlich denken jetzt die meisten warum will der noch ne bass cajon dazu wenn er schon nen bass in seiner hat. mich hat aber immer das mitrascheln bei dem bassschlag gestört, meine lösung daher: bass cajon cubano von schlagwerk (die hat keine saiten innen) + bodenplatte + fuma. hat jemand damit schon erfahrung?
es wär nett, wenn ihr mir tipps geben könntet wie ich mein cajon sonst noch erweitern könnte (hihat, ...............)?
vielen dank schon mal im vorraus

das is der link:
http://www.schlagwerk.de/home/instrumente/cajones.htm#basscajon
4386.jpg
 
Eigenschaft
 
Hab mal auf nem Workshop auf einer Bass-Cajon von Schlagwerk gespielt. War ganz nett, halt richtig tiefer Wumms. Allerdings sind die Möglichkeiten durch den fehlenden Snare doch recht eingeschränkt, da die übrigen Schläge dann doch sehr leise sind. Ist ja auch nicht gerade billig, das Teil.
Ganz gut geht in Kombination mit einer HiHat-Maschine. Man kann dann z.B. auf der mit Sticks spielen und mit der 2. Hand auf der Cajon, oder auch mit Rods beidhändig und damit auf HiHat/Cajon spielen.
Anonsten kann man z.B. mit so speziellen Halterungen einen Schellenkranz oder Block oder so per Fusspedal spielen.
 
danke für die antwort
ich würde das bass cajon sowieso nur als "basedrum" benutzen, die möglichkeiten hab ich ja auf meinem normalen cajon schon.
oder würdest du mir eher das bass cajon la peru als "basedrum" empfehlen?
das mit der hi hat is eine wirklich gute idee.
was hältst du von einem splash, welches man dann mit der hand schlagen könnte?
 
CajonDrummer schrieb:
oder würdest du mir eher das bass cajon la peru als "basedrum" empfehlen?

Nein, denn eine "basedrum" gibt es ohnehin überhaupt nicht.

mfg
 
Welches von beidem du nimmst, musst du entscheiden ;) Ich fand halt die Möglichkeiten des reinen Bass Cajon relativ eingeschränkt. Aber wenn du es eh nur als Bassdrum benutzen willst...
Klar, kannst Splashes oder auch sonstige Becken mit integrieren. Von UFIP gibt/gab es auch "Hand Cymbals" zum Spielen mit der Hand. Ansonsten einfach Becken der Variante Thin/Extra Thin/Light ö.a. nehmen, falls die mit der Hand gespielt werden sollen.
 
danke
ich werd mich mal umschauen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben