Schallochtonabnehmer für Westerngitarre

  • Ersteller BJÖRN1
  • Erstellt am
B
BJÖRN1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.12
Registriert
01.02.09
Beiträge
25
Kekse
0
Hallo

Ich habe ein paar akustische Westerngitarren und möchte
einen guten Tonabnehmer haben, den ich problemlos tauschen
kann zwischen den Gitarren.
Am besten wäre da ja ein Tonabnehmer, den man ins Schalloch
klemmen kann.
Gibt es dort brauchbare, so zwischen 100 und 200 Euro?

Wäre nett, wenn mir jemand einen Tip geben könnte.

Schöne Grüße, Björn
 
Eigenschaft
 
Hallo,

erstmal finde ich es gut, dass Du bereit bist 100-200 Euro zu investieren. :great:
In der Preisklasse finden sich dann auch magnatische Pickups, die nicht allzu sehr nach E-Gitarre klingen.
Das ist dann schon eine gute Nachrüstlösung.

Die Exemplare mit fest verbundenem Klinkenstecker, der aus dem Schallloch raus oben an der Decke entlang geführt wird, sind allerdings eher die billigen Modelle.
Normal wird auch hier der Pickup mit einer nachgerüsteten Buchse am Gurtpin verbunden.
Ein Stecker für extern lässt sich natürlich nachträglich dranlöten, ich würde mir das aber trotzdem überlegen. ;)
Gründe:
Ganz so einfach ist der Wechsel des Pickups auf eine andere Gitarre auch nicht, selbst wenn die Saiten drauf bleiben, muss erstmal die beste Position gefunden werden.
Bei Exemplaren mit "pole pieces" können auch diese angepasst werden. Und gerade solche Pickups sind zwecks gleichmäßiger Saitenlautstärke empfehlenswert.
Deine verschiedenen Western-Gitarren werden mit Pickup auch nicht ganz so viel Klangunterschied zeigen wie rein akustisch - was hast welche Du denn für welche?
Überleg Dir, ob Du nicht ein Modell nur für verstärkte Zwecke ummodeln willst.
Eine Buchse im Gutpin ist einfach installiert und Du hast dann auch nicht das Gedödel mit dem Kabel, das aus dem Schallloch kommt.
Außerdem kannst Du mit einer fest installierten Version auch eine aktive wählen.

GEH
 
Danke für deine Antwort.

Ich habe zwei alte Framus Gitarren, sowie eine alte Yamaha apx mit kaputtem
Tonabnehmersysthem. Ich werde wohl am besten im Geschäft mal ein paar ausprobieren.

Schöne Grüsse, Björn
 
BJÖRN1;3944861 schrieb:
... sowie eine alte Yamaha apx mit kaputtem
Tonabnehmersysthem.
Reparieren nicht möglich?
Oder Du könntest bei dem Instruement die vorhandene Steckerbuchse für den magnetischen Pickup wiederverwenden.

BJÖRN1;3944861 schrieb:
Ich werde wohl am besten im Geschäft mal ein paar ausprobieren.
Das geht dummer Weise bis auf die billigen Modelle mit den fest verbundenen Steckern gar nicht.
 
Die Yamaha apx habe ich über die Jahre hinweg immer wieder
in verschiedene Geschäfte zur Reperatur gebracht:
Die Gitarre brummt, manchmal aber auch nicht. Das ist das Fatale.
Obwohl zur Zeit brummt sie nur noch, aber ich habe es mittlerweile auch aufgegeben.
Die Gitarre ist 11 Jahre alt.
Neue Buchsen haben nichts gebracht. Ich denke, die Kontensatoren sind kaputt.
Das Tonabnehmersythem von Yamaha ist sehr teuer und daher habe ich von
einem kompleten Auswechseln des Systhem erstmal Abstand genommen.
Denn für den Preis könnte ich mir zum Beispiel eine billigere Yamaha apx kaufen
und dieses in meine einbauen, dann hätte ich zwei Gitarren mit einem funktionierendem Tonabnehmer...
Schönen Sonntach noch, Björn
 
Hallo Björn,
ich habe mir den SHADOW SH 145 Prestige, aktiver Humbucker für Schalloch-Montage, in meine Bühnengitarre eingbaut. Bin zufrieden.
Der PU liefert ein sehr starkes Signal, kein Brummen und läßt sich mit einen externen EQ sehr gut bearbeiten.

Nachteil: Die Qualität streut.
Den ersten mußte ich zurückschicken da man die Polepieces nicht verstellen konnte (grrr).
Der zweite ist jetzt ok.

Servus Zwo5eins
 
Hallo Zwo5eins.
Was hast du denn dafür bezahlt?
Schöne Grüsse, Björn
 
@björn1 138 Euro
 
Ich hab auch solch einen Shadow in meiner Klampfe sitzen.
Zusammen mit meinem Troubadour 20 klingt das wirklich herrlich.

Was mich ordentlich genervt hat und es auch noch immer tut:
Das Teil ist eigentlich schwarz, aber das Obermaterial blaettert sehr leicht ab, sodass nach einer halben Stunde normalen Spielens bereits oertlich Farbabplatzer zu sehen sind. Ich mache heute mal ein paar kleine Bildchen, dann koennt ihr es selbst sehen.
Meine Gangart ist prinzipiell nicht hart, auch wenn es manchmal mit mir durchgeht. Reklamationen an dem Teil selbst, sollten sie noetig werden, traue ich mir garnicht anzubringen. Angesichts der Optik koennten die mir stets unsachgemaeße Behandlung attestieren, was ich kaum zu entkraeften vermag, obwohl ich es wirklich besser weiß.

Klanglich aber voll in Ordnung und fuer mich die beste Loesung, da mein eingebautes Piezo-Pickup-System Schrott ist und eine Nachruestung viele Probleme mit sich gebracht haette.

Gruß vom Nuxxin
 
schaut selbst
 

Anhänge

  • IMG_6421kl.JPG
    IMG_6421kl.JPG
    144 KB · Aufrufe: 182
  • IMG_6423kl.JPG
    IMG_6423kl.JPG
    123,7 KB · Aufrufe: 197
  • IMG_6425kl.JPG
    IMG_6425kl.JPG
    76,8 KB · Aufrufe: 170
  • IMG_6429kl.JPG
    IMG_6429kl.JPG
    104,6 KB · Aufrufe: 198
Ich hab auch solch einen Shadow in meiner Klampfe sitzen.
Zusammen mit meinem Troubadour 20 klingt das wirklich herrlich.

Was mich ordentlich genervt hat und es auch noch immer tut:
Das Teil ist eigentlich schwarz, aber das Obermaterial blaettert sehr leicht ab, sodass nach einer halben Stunde normalen Spielens bereits oertlich Farbabplatzer zu sehen sind. Ich mache heute mal ein paar kleine Bildchen, dann koennt ihr es selbst sehen.
Meine Gangart ist prinzipiell nicht hart, auch wenn es manchmal mit mir durchgeht. Reklamationen an dem Teil selbst, sollten sie noetig werden, traue ich mir garnicht anzubringen. Angesichts der Optik koennten die mir stets unsachgemaeße Behandlung attestieren, was ich kaum zu entkraeften vermag, obwohl ich es wirklich besser weiß.

Klanglich aber voll in Ordnung und fuer mich die beste Loesung, da mein eingebautes Piezo-Pickup-System Schrott ist und eine Nachruestung viele Probleme mit sich gebracht haette.

Gruß vom Nuxxin[/QUOTE

Wenn ich die Bilder richtig deute hast du ja auch de TA Richtung Steg anstatt
Richtung Hals angebracht

guckst du hier
https://www.thomann.de/de/fishman_rareearth_westernpickup.htm

*flo*
 
Wenn ich die Bilder richtig deute hast du ja auch de TA Richtung Steg anstatt
Richtung Hals angebracht
Richtig, so hat sich die Firma Shadow das auch gedacht - siehe Vidoes beim Hersteller.

Etwas weiter hinten wie Nucksin das angebracht hat, dürfte der Tonabnehmer etwas härter klingen, das Phänomen ist ja von Steg- und Halstonabnehmern von der E-Gitarre bekannt.
Der Entfernungs-Unterschied ist hier zwar nicht ganz so groß, ich würde aber trotzdem die "weichere" Position Richtung Hals bevorzugen.
 
Durchaus korrekt, aber:

1.) Das Teil ist ziemlich dick und kommt leider nicht so weit nach vorn, wie der Rare Earth. Was jedoch trotzdem das Argument des weicheren Tons NICHT entkraeftet.

2.) Ich nehme den harten Ton in Kauf, weil ich sonst meine Angewohnheiten beim Picking aus den Fingern bekommen muss. Soll heißen, dass ich mit dem Abnehmer in "normaler Position" nicht wie gewohnt spielen kann. Am Anfang hab ich das sehr oft probiert, aber bin stets verzweifelt.

Ich werde das noch einmal ausprobieren, vielleicht klappt es ja diesmal besser. Jedoch ein kleiner optischer Vorteil meiner Variante noch erwaehnt: Ich hab ihn permanent installiert und der jetzigen Stellung sieht man das abgehende Kabel nicht. Find ich persoenlich sehr schick ;)

Grueße
 
@Nucksin
Kommst Du an den Pickup beim Picking dran, wenn er weiter vorne ist? :confused:

Egal, ich wollte Deine Installation auch nicht kritisieren sondern nur beschreiben, warum es meistens nicht so gemacht wird.
Es gibt natürlich immer Ausnahmen, warum es für manche Leute anders günstiger ist.
Machmal muss auch ein Kompromiss gefunden werden.
 
@GEH:
Das hab ich auch nicht als Kritik gesehen :)

Zur Antwort: Ja ich schlage dann mit den Fingern an. Vor allem bei "Stop this train" von John Mayer komme ich mit dieser "pick'n'flick" technik [oder wie sich das schimpft] nicht klar, wenn der PickUp vorn sitzt. Durch die Abstaende der unten angebrachten Befestigungsstuecke ist die Position in Richtung Hals nur rund 3cm außerhalb der Mitte des Schallloches moechlich. Da ist noch viel Restplatz zum Halsansatz, aber ich komm nicht weiter ran.

Meine Saitenlage ist bei der Johsie jedoch auch sehr niedrig. So hab ich diese Gitte am liebsten.

Grueße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben