Traynor Keymaster K4

Dana.
Dana.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.09
Registriert
29.05.07
Beiträge
599
Kekse
1.575
Hallo zusammen,

hat von euch jemand Erfahrung mit dem Traynor Keymaster K4? Ich teste grad einen aus, und find das Konzept ja eigentlich echt gut (bis auf die etwas seltsamen Eingangs-Spannungen).

Allerdings gibt es bestimmte Frequenzen, die das Ding zum Klirren bringen, und ich bin mir noch nicht sicher, ob da verarbeitungstechnisch was scheppert, oder ob da die eingebauten Lautsprecher bestimmte Frequenzen nicht vertragen (was blöd wäre, denn das passiert mit Vorliebe bei Pianos, und dafür soll er ja u.a. gebaut sein :screwy: )

Und nur vorsichtshalber: Nein, ich meine nicht die eingebauten Röhren, die übersteuern ... Das passiert auch solid state, und ist bevorzugt auf der linken Seite der Box zu hören. Vibriert da die Röhrenelektronik? :twisted:

Als Monitor würd's zwar taugen, aber das würde so ziemlich jeden anderen Einsatz unmöglich machen, und ab und an wär ne Box dieser Größe schon mal praktisch für kleine Anlässe ... Ach ja: Das ist bei zwei unterschiedlichen Exemplaren der Box unabhängig voneinander aufgetreten.

Traynor K-4


Liebe Grüße

Dana.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm, ich denke mal du bist mit diesen Fragen bei den Keyboardern besser aufgehoben.
Ich schieb's mal in die dortige Plauderecke.
 
Klirrende Röhren - könnte schon sein.
 
Habe auch einen Röhrenverstärker (HAMMOND TR30 made by Peavey) und da klirren die Röhren auch ganz leicht. HAbe da im Netz ein paar Beiträge zu gefunden und auch mit einem Besitzer aus USA gemailt. Der hat eine Halterung zur "Befestigung" der Röhren angeboten. Ich habes gelassen, da das Klirren nur ganz leise ist und in der Band nicht sötrt. Wenn es bei Dir auch nur ein Klirren ist, brauchst Du Dir keine Gedanken machen, der Verstärker selbst scheint dabei keinen Schaden zu nehmen.
Gruß
Bobbes
 
Hallo Dana,

bist du bei der Ursachenforschung weiter gekommen und hast das Problem beseitigen können ? Plane ebenfalls den Kauf eines Traynor K4, wenn Klavier darüber aber nicht geht, wäre das ein K.O.-Kriterium

Gruß

Stefan
 
Ich hab noch keine definitive Lösung, die Antwort vom Hersteller steht auch noch aus.

Ansonsten klingt das Teil schon gut ...

Liebe Grüße

Dana
 
Okaie, Traynor hat sich inzwischen geregt. Das scheint tasächlich ein Konstruktionsproblem zu sein. Es wurde bestätigt, dass gewisse Frequenzen die Röhrenelektronik zum Virbireren anregen. Der Hersteller hat in den nächsten Tagen ein "Upgrade" versprochen.

Mal sehen ...

Liebe Grüße

Dana
 
Was benutzt du denn z. Zt. anstelle des K4?
Gibt es irgend welche Alternativen außer Roland ? Die finde ich relativ teuer und gefallen mir nicht so richtig.
Bin schon länger am Suchen und habe überlegt, vielleicht ein Paar der Hartke K100 oder
die Stagepas 500 von Yamaha zu verwenden. Oder ist die Stagepas "überdimensioniert" ?
Behringer sind recht günstig, aber vom Klang und Verarbeitung wohl nicht so der Renner.
 
Hallo AnalogX,

in aller Kürze: Ich denke momentan (aus diversen Gründen) über in-ear-Monitoring nach.

Liebe Grüße

Dana
 
Ich muss hier jetzt mal eine Lanze für den Traynor K4 brechen, weil ich ihn mir aufgrund der Kommentare von Dana fast nicht gekauft hätte. Und das wäre ein Fehler gewesen. Ich habe den Amp jetzt seit einigen Wochen und bin total happy mit dem Teil! Sound und Verarbeitung sind absolut erste Sahne.

Mittlerweile lass ich den Traynor nicht wie frühere Amps im Proberaum stehen sondern schleppe ihn immer hin und her, weil ich auch zuhause beim Üben und Aufnehmen nicht auf den Sound verzichten möchte. Ich kann nur jedem, der einen Keyboardamp sucht, raten, den Traynor K4 mal anzutesten. Scheppern und Nebengeräusche oder irgendwelche anderen Macken gibt's bei meinem K4 nicht im Geringsten!


Okaie, für alle, die's interessiert: Der Traynor Keymaster K4 ging heute zurück, ich hab genug davon.

Einen ausführlichen Bericht mit den Mängeln, die mich zu der Entscheidung bewegt haben, hab ich auf meine Homepage geschrieben:

http://nebelklaenge.de/Nebelklaenge/195/traynor-keymaster-k4-retoure

Liebe Grüße

Dana
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben