Guess My Gear - Welcher Bass ist da zu hören?

  • Ersteller The Dude
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
The Dude
The Dude
HCA Bassbau
HCA
HFU
Zuletzt hier
13.06.17
Registriert
05.05.04
Beiträge
5.267
Kekse
41.296
Ich habe mir gedacht, dass es ganz lustig sein könnte hier mal verschiedene Bässe anhand ihres Sounds zu identifizieren. Das soll kein bierernster Experten-Thread werden, sondern eher ein netter Zeitvertreib mit einem gewissen Unterhaltungs- und Überraschungsfaktor.

Ich habe mir das so gedacht:

Der "Rätselsteller" nimmt mit seinem Bass ein kleines Sample auf, welches möglichst neutral klingen sollte. Am besten vom Bass direkt in die Soundkarte und nicht durch anderes Equipment eingefärbt. Wenn doch, dann sollten am übrigen Equipment möglichst neutrale Einstellungen gewählt und diese angegeben werden.

Daraufhin darf geraten werden. Wenn die richtige Antwort gefallen ist, muss der "Rätselsteller" auflösen. Derjenige, der den Bass zuerst erraten hat und eine schlüssige Begründung abgegeben hat, darf sein Sample als nächstes posten.


Auch (vll. gerade) Anfänger sind herzlich eingeladen mitzumachen!
- Niemand wird "ausgelacht". Gerade auch nicht wegen seiner/ihrer Fähigkeiten/Möglichkeiten.
- Spamposts - also solche, die dem Spielverlauf i. S. des Erratens der Instrumente nicht dienlich
sind - werden ggf. von den Mods gelöscht.




Ich beginne mit dem ersten Sample, welches eigentlich nicht allzu schwer zu erraten sein dürfte:

Soundsample Nr.1

Ok, ich denke es sollte alles klar sein, also Ring frei!:)
 
Eigenschaft
 
M
  • Gelöscht von Gnomine
  • Grund: ... den Aufräumarbeiten zum Opfer gefallen
Barde
  • Gelöscht von Gnomine
  • Grund: ... den Aufräumarbeiten zum Opfer gefallen
Würde dennoch auf den SRX tippen.

Ich habe keinen SRX....;)

Das Problem mit nur einem Bass ist ja nicht allzu wild. Nicht jeder weiß ja von jedem das Equipment auswendig und um die Spannung für einen selbst hochzuhalten, kann man ja auch den Blick ins Profil erst mal vermeiden...:)
 
Naja, weil's nur ein Sample ist sag ich Preci. *g*

Gruesse, Pablo
 
Hmm, natürlich direkt in die Sch***e gesetzt, aber ihr dürft auch:
Sample

Gruesse, Pablo
 
Hmm, natürlich direkt in die Sch***e gesetzt, aber ihr dürft auch:
Sample

Gruesse, Pablo

Ok, der Form halber für die anderen zur Auflösung:
SX Jazz Bass mit DiMarzio Model J-PUs, Höhenblende halb offen, über beide PUs gespielt.

Mein Tipp zum neuen Sample:

Schwierig, aber ich tippe mal auf G&L.
 
Schwierig, aber ich tippe mal auf G&L.

Bei der Sammlung wirds schon schwieriger. Aber ich würde auch sagen G&L, beide PUs, parallel, beide Potis volles Rohr und evtl. mit Höhenboost.

Vielleicht könnte man auch noch was zu den Saiten sagen...
 
Beide PUs ist richtig auch alles offen, war aber leider der Alembic. :)

Saiten sind bei mir immer Bass Boomers, in diesem Fall neue 45-105er. Dude, ich hätte nicht gedacht, dass das 2 PUs sind. :rolleyes:

Gruesse, Pablo
 
Beide PUs ist richtig auch alles offen, war aber leider der Alembic. :)

Saiten sind bei mir immer Bass Boomers, in diesem Fall neue 45-105er. Dude, ich hätte nicht gedacht, dass das 2 PUs sind. :rolleyes:

Gruesse, Pablo

Zugegebenermaßen hat das Sample auch ein bisschen was von Preci...mach dir nix draus...;)

Aber da du jetzt das Rätsel schon aufgelöst hast...wer schiebt das nächste Sample nach?
 
Hrrr, ich hab die Regeln nicht gelesen sorry. Also erst erraten und dann neues Sample posten. Tschuldigung.

Gruesse, Pablo
 
The Dude
  • Gelöscht von Gnomine
  • Grund: ... den Aufräumarbeiten zum Opfer gefallen
Barde
  • Gelöscht von Gnomine
  • Grund: ... den Aufräumarbeiten zum Opfer gefallen
Würde gern, kann aber nicht aufnehmen... Ich probier es heute nochmal auf dem anderen Rechner. Wenn es klappt dann auf jeden Fall.

Mal ne Frage, ich geh so in den Rechner: Bass -- BDI -- MicIN . Aber irgendwie übersteuert das immer, ist nur am zerren.:redface:

Was ist ein BDI?

Ansonsten versuche mal den Pegel des Mikrofoneingangs runterzusetzen.
Bei Windows XP:
Start --> Alle Programme --> Zubehör --> Unterhaltungsmedien --> Lautstärkeregler --> Optionen --> Eigenschaften --> Aufnahme markieren --> Ok --> Regler bei Mirkrofon nach unten korrigieren.

Bei aktiven Bässen ist der Output manchmal etwas höher, da kann man dann evtl. nen PreAmp opder ähnliches zwischenschalten.
 
fourtwelve
  • Gelöscht von Gnomine
  • Grund: ... den Aufräumarbeiten zum Opfer gefallen

BDI, der SansAmpClone von Behringer. ;) Also PreAmp ist schon in der Signalkette.
Das Problem ist das da nur ein sehr geringer Spielraum zwischen zu leise und übersteuert ist. Wie gesagt ich setz mich heute nochmal ran.:great:

@fourtwelve: schonmal versucht das direkt auf dem Board hochzu laden, oder ist es zu groß?
 
fourtwelve
  • Gelöscht von Gnomine
  • Grund: ... den Aufräumarbeiten zum Opfer gefallen
Barde
  • Gelöscht von Gnomine
  • Grund: ... den Aufräumarbeiten zum Opfer gefallen
Ich habs fourtwelve vorhin per PM geschickt, aber scheinbar scheienn noch mehr das Problem zu haben.

Samples können z.B. hier hochgeladen werden:

http://upload.npcfighter.de/

Geht schnell und unkompliziert. ansosnten halt noch bei den üblichen Verdächtigen wie rapidshare und Konsorten.

Zum Umwandeln von wav- in mp3-Dateien gibts im Netz einiges an Freeware oder Demoversionen. Sowas hier z.B.: http://www.freeware.de/Windows/Multimedia_Player/Audio/Konverter/Detail_Free_WMA_to_MP3_Converter_23765.html
 
S
  • Gelöscht von Gnomine
  • Grund: ... den Aufräumarbeiten zum Opfer gefallen
Danke euch beiden. Dann gibts jetzt hier den Link.



Viel Spaß.:great:
 
Ich denke es ist der Stachelrochen, klingt nach dem nasalen Einzel-Humbucker...
 
@Fourtwelve/SaronGas: Nope, habt beide nicht recht. Der bekommt leider nich annähernd so nen Klang hin.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben