Abkürzungen/Begriffserklärung Lichttechnik

  • Ersteller TsscBlackOUT
  • Erstellt am
TsscBlackOUT
TsscBlackOUT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.10
Registriert
22.09.08
Beiträge
63
Kekse
0
Ort
Salzgitter
Wissen ja nun einige hir das ich hir neu bin im lichttechnik forum mache lieber musik ^^ jetzt mal nen paar fragen zu gewissen sachen:

was ist (Pan; Tilt; Gobo; Strobe/Shutter) mal so erklähren kann mit den begriffenjetzt so absolute nix anzufangen
:rolleyes:
 
Eigenschaft
 
Also dann fang ich mal an!

PAN: Bei Moving-Lights die HORIZONTALE Achse auf der der Spiegel/Kopf bewegt wird.

TILT: " " " " VERTIKALE " " " " " " " ".

GOBO: So nennt sich das projizierte Objekt oder Bild/Muster was man sehen kann!

STROBE: Abkürzung von Stroboskop, Lichtimpulsgerät --> Blitzer!

SHUTTER: Öffnet und scchließt den Lichtausschritt und ist für den Strobe-Effekt zuständig!

Hoffe ich konnte dir so weiterhelfen!?

Mit freundlichen Grüßen

Sound`N`Light Marshall Veranstaltungstechnik
 
Wenn ihr einverstanden seid und der Thread sich weiter sachlich entwickelt, würde ich ihn gerne nach einem kleinen "Edit" in den FAQ's pinnen. Das von Marshall vorgegebene Layout wäre dafür meiner Meinung nach ansprechend.
 
Für FAQs nur Movinglight begriffe oder licht allgemein, @ joe-gando?
Ich mach mal noch ein paar weiter, kannst ja dann zusammenschneiden für FAQs...:


Goborad:
Ein mit unterschiedlichen Gobos bestücktes Rad. Das gewollte Gobo wird auf seine Position eingefahren und so im Strahlengang abgebildet.

Iris:

Die Iris grenzt den Lichtsstrahl ein. (Dick/Dünn). Manche Movingheads bieten die Funktion die Iris versetzt zu öffnen und zu schließen was einen sehr eindrucksvollen Effekt ergibt.

Prisma:

Das Prisma wird hinter das Gobo eingefahren und vervielfacht durch Lichtbrechung das dargestellte Muster.

Movinghead-Spot:

Verfügt über Gobos und viele andere Funktionen (Shutter...). Effektbeleuchtung oder punktuelle Beleuchtung.

Movinghead-Wash:

Keine Gobos, Shutter... usw. sehr große Lichtaustrittsöffnung, dient zum großflächigen ausleuchten.
 
mhhh hat ein wash wirklich keinen shutter??
 
Wenn ihr einverstanden seid und der Thread sich weiter sachlich entwickelt, würde ich ihn gerne nach einem kleinen "Edit" in den FAQ's pinnen.

Ja des kannste eigentlich machen!

mhhh hat ein wash wirklich keinen shutter??

Also mir ist kein Washer bekannt der keinen Shutter hat, die wie soll er erstens so Stroben und zweites muss das ja schon allein wegen dem Blackout sein! Gobos habe die meisten allerdings auch!

Mit freundlichen Grüßen

Sound`N`Light Marshall Veranstaltungstechnik
 
Uih sorry peinlicher fehler... :rolleyes:

Ich war in gedanken bei meinen LED-Washern und hab mir die beim Begriffe beschreiben so vorgestellt...

Sicher haben konventionelle Washs (also z.b. mit Entladungslampe) einen Shutter, sonst müsste man ja jedes mal die Lampe abschalten...

Sorry, falsch gedacht!

Gruß,

Markus
 
Ja kp kann passieren! Aber arbeitest du eigentlich nur mit LED Technik?
 
Nein, die Farbkannen sowie ACLs, MovingSpots und Blinder sind komplett ohne LED. Lediglich die 2 oder 4 Washs sind LED. kann morgen auch noch link zu den verwendeten Washs posten, muss es jetzt aber wieder packen...


Gruß,

Markus
 
kann morgen auch noch link zu den verwendeten Washs posten

Jo des wär cool! Vielleicht hast ja auch noch so eiwenig anderes Bildmaterial wo de mich mal zukommen lassen kannst!

Mit freundlichen Grüßen

Sound`N`Light Marshall Verstaltungstechnik
 
Moin,

bis jetzt wurden nur Begriffe/Abkürzungen im Bereich MHs gepostet. Sollten für ein richtigen FAQ nich noch n paar "allgemeine" Begriffe/Abkürzungen posten...nur MHs bringt ja net viel,oder?

jonas
 
Moin,

bis jetzt wurden nur Begriffe/Abkürzungen im Bereich MHs gepostet. Sollten für ein richtigen FAQ nich noch n paar "allgemeine" Begriffe/Abkürzungen posten...nur MHs bringt ja net viel,oder?

jonas

Die Überschrift lautet ja "Abkürzungen Lichttechnik" - für ein FAQ sind
sicherlich auch Begriffe aus anderen Licht-relevanten Bereichen willkommen. :great:
 
Malzeit:D

also denn hier mal noch n paar Abkürzungen:

FOH:

Im PA-Bereich ist mit Front of House (FOH) speziell der Punkt im Zuschauerraum gemeint, an dem der Tontechniker die von der Bühne kommende Musik für das Publikum aufbereitet und der Lichttechniker für die richtige Beleuchtung sorgt. (Zitat Wikipedia;))


PAR:

PAR heißt Parabolic Aluminized Reflector zu deutsch parabolförmiger Aluminiumreflektor (danke an Marshall)


LED:

Light Emitting Diode, auch lichtemittierende Diode, ist ein Halbleiter-Bauteil.
Eine LED ist ein "kleines Lämpchen" das meißt nicht mehr als 20mA verbraucht.

Pre Heat:

Hier wird das Leuchtmittel (meißt ein PAR Leuchtmittel) dauernd mit so wenig Strom durchflossen, das es noch kein Licht abgibt,
aber der Glühfaden vorgeheitzt ist, damit die Lampe schneller aufleuchtet und verlängert auch noch die Lebensdauer.

jonas
 
Die wichtigste Abkürzung fehlt wohl noch... ;)

DMX :

Kurz für Digital Multiplex, ein digitales Steuerprotokoll, das sich im Bereich der Veranstaltungs- und dabei insbesondere der Lichttechnik als internationaler Standard durchgesetzt hat.
Per DMX werden Steuerbefehle bspw. vom Lichtpult zum Dimmer oder zu intelligenten Scheinwerfern übertragen.
 
So damit das hier was wirklich anständiges wird hab ich acuh mal noch ein paar Abkürzungen und Begriffe die mir eingefallen sind aufgelistet! ;)

ACL = Aircraft Landing; sehr eng strahlende Lampe

(DMX) ADRESSE: DMX-Kanal auf dem ein Gerät reagiert

AUDIENCE BLINDER = Scheinwerfer zum blenden des Publikums; meist mit ACL Brennern

BAR = Rohr zur Montage von Scheinwerfern: ("4er-Bar"/"6er-Bar")

BLACK OUT = schlagartiges Verdunkeln

BRENNER = Leuchtmittel; ursprünglich nur für Metalldampflampen, inzwischen auch für Glühlampen

BULGIN = Laststecker-System für 4 Kreise; bei Kompacksteuerungen verbreitet

CASE = Transportkiste

CHASER = Lauflicht

DIN = Deutsches Institut für Normung; der DIN Stecker wird für analoge Steuersignale verwendet

DMX - SPLITTER = Gerät das eine DMX Leitung auf mehrere verteilt

EINLAUFZEIT: Zeit für das Auf- oder Abblenden einer Szene

ENTLADUNGSLAMPE = Lampe in der das Licht mittels Elektronenentladung erzeugt wird

EQUIPMENT: Sammelbegriff für die verwendeten Geräte

FADER: Schieberegler

FARBTEMPERATUR = Größe mit welcher der Farbeindruck von Leuchtmitteln beschrieben wird

FLOOR-LIGHT = Scheinwerfer der auf dem Boden aufgestellt werden kann; meist ein PAR 64 mit 2 Bügeln

FLUTER = Weit abstrahlender Scheinwerfer

FOKUSSIEREN = Einstellung des Lichtkegels oder (bei Profilscheinwerfern und Projektoren) der schärfe

FRESNEL-LINSE = Linse die eine unscharfe Abbildung erzeugt

FROSTFILTER - Diffusor

HARTING = Steckersystem in den verschiedensten Stiftzahlen und Belastbarkeiten erhältlich; in der Lichttechnik wird vor allem das 16-Polige System für Lastkabel mit 6 Kreisen verwendet
HEIßZÜNDUNG = erneutes Zünden einer noch nicht abgekühlten Entladungslampe

HOT - PATCH = Patchsystem für Lastkreise

KANAL = kleinstet Element einer Steuerung

KOMPACKSTEUERUNG = Gerät bei dem Steuereinheit und Dimmer gemeinsam vorhanden sind

LASTKABEL = Kabel zum Anschluss von Scheinwerfern; meist mit mehreren Kreisen

LAUFLICHT = Abfolge von verschiedenen Lichtstimmungen welche wiederholt aufgerufen werden

DMX MERGER = Gerät welches mehrere DMX - Quellen mischt

MULTICORE = Mehraderleitung; als Last- oder Steuermulticore

OPERATOR = Bediener des Lichtpultes

PATCHEN = Zuordnen von Kanälen

PROTOKOLL = Norm für den Digitalen Datenaustausch; in der Lichttechnik ist das DMX Protokoll weit verbreitet

RACK = Case mit schienen; zum einschrauben von 19" Gehäusen

RIGG = Traversenkonstruktion zum aufhängen von Lasten

SAFETY = Sicherungsseil

SCHRITTMOTOR = Motor der in fest definierten Schritten dreht; wird häufig in Moving Lights verwendet

SHUTTER = Metallblende zum Abdunkeln; wird als mechanische Dimmer oder zum Stroben genutzt

SKYTRACKER = leistungsstarke Scheinwerfer die in den Nachthimmel gerichtet werden, in der Regel bewegend

SOFT-PATCH = Patch von DMX Kanälen; in jedem guten Lichtpult vorhanden


...so wenn mir bis morgen noch ein paar Begriffchen einfallen werde ich sie dann morgen posten! Bis dahin viel vergnügen bei durchlesen! ;)

Mit freundlichen Grüßen

Sound`N`Light Marshall Veranstaltungstechnik
 
Ich habe den Aufbau mal ein wenig angepasst und alle vorhandenen Begriffe alphabetisch geordnet. ;)
Den Threadtitel habe ich auch mal ein wenig abgeändert da dies sich ja
eher zu einem Glossar entwickelt und nicht nur Abkürzungen erwünscht sind :)
btw: Finde es auch eine super Idee später eine FAQ aus dem Thread zu erstellen :great:

ACL: Aircraft Landing; sehr eng strahlende Lampe

AUDIENCE BLINDER: Scheinwerfer zum blenden des Publikums; meist mit ACL Brennern

BAR: Rohr zur Montage von Scheinwerfern: ("4er-Bar"/"6er-Bar")

BLACK OUT: schlagartiges Verdunkeln

BRENNER: Leuchtmittel; ursprünglich nur für Metalldampflampen, inzwischen auch für Glühlampen

BULGIN: Laststecker-System für 4 Kreise; bei Kompacksteuerungen verbreitet

CASE: Transportkiste

CHASER: Lauflicht

DIN: Deutsches Institut für Normung; der DIN Stecker wird für analoge Steuersignale verwendet

DMX: Kurz für Digital Multiplex, ein digitales Steuerprotokoll, das sich im Bereich der Veranstaltungs - und dabei
insbesondere der Lichttechnik als internationaler Standard durchgesetzt hat.
Per DMX werden Steuerbefehle bspw. vom Lichtpult zum Dimmer oder zu intelligenten Scheinwerfern übertragen.

DMX - SPLITTER: Gerät das eine DMX Leitung auf mehrere verteilt

DMX ADRESSE: DMX-Kanal auf dem ein Gerät reagiert

DMX MERGER: Gerät welches mehrere DMX - Quellen auf eine DMX-Leitung mischt

ENTLADUNGSLAMPE: Lampe in der das Licht mittels Elektronenentladung erzeugt wird

EQUIPMENT: Sammelbegriff für die verwendeten Geräte

FADER: Schieberegler

FADETIME: Zeit für das Auf- oder Abblenden einer Szene

FARBTEMPERATUR: Größe mit welcher der Farbeindruck von Leuchtmitteln beschrieben wird

FLOOR-LIGHT: Scheinwerfer der auf dem Boden aufgestellt werden kann; meist ein PAR 64 mit 2 Bügeln

FLUTER: Weit abstrahlender Scheinwerfer

FOH: Im PA-Bereich ist mit Front of House (FOH) speziell der Punkt im Zuschauerraum gemeint, an dem der
Tontechniker die von der Bühne kommende Musik für das Publikum aufbereitet und der Lichttechniker für die richtige Beleuchtung sorgt.

FOKUSSIEREN: Einstellung des Lichtkegels oder (bei Profilscheinwerfern und Projektoren) der Schärfe

FRESNEL-LINSE: Linse die eine unscharfe Abbildung erzeugt

FROSTFILTER: Diffusor

GOBO: So nennt sich das projizierte Objekt oder Bild/Muster was man sehen kann!

GOBORAD: Ein mit unterschiedlichen Gobos bestücktes Rad. Das gewollte Gobo wird auf
eine Position eingefahren und so im Strahlengang abgebildet.

HARTING: Steckersystem in den verschiedensten Stiftzahlen und Belastbarkeiten erhältlich;
in der Lichttechnik wird vor allem das 16-Polige System für Lastkabel mit 6 Kreisen verwendet

HEIßZÜNDUNG: erneutes Zünden einer noch nicht abgekühlten

HOT - PATCH: Patchsystem für Lastkreise

IRIS: Die Iris grenzt den Lichtsstrahl ein. (Dick/Dünn). Manche Movingheads bieten die Funktion die Iris versetzt
zu öffnen und zu schließen was einen sehr eindrucksvollen Effekt ergibt.

KANAL: kleinstet Element einer Steuerung

KOMPACKSTEUERUNG: Gerät bei dem Steuereinheit und Dimmer gemeinsam vorhanden sind

LASTKABEL: Kabel zum Anschluss von Scheinwerfern; meist mit mehreren Kreisen

LAUFLICHT: Abfolge von verschiedenen Lichtstimmungen welche wiederholt aufgerufen werden

LED: Light Emitting Diode, auch lichtemittierende Diode, ist ein Halbleiter-Bauteil.
Eine LED ist ein "kleines Lämpchen" das meißt nicht mehr als 20mA verbraucht.

MOVINGLIGHT: Scheinwerfer mit weichem Lichtkreis, oft als Kopfbewegter Scheinwerfer (Moving Head)

MULTICORE: Mehraderleitung; als Last- oder Steuermulticore

OPERATOR: Bediener des Lichtpultes

PAN: Bei Moving-Lights die HORIZONTALE Achse auf der der Spiegel/Kopf bewegt wird.

PAR: PAR heißt Parabolic Aluminized Reflector zu deutsch parabolförmiger Aluminiumreflektor

PATCHEN: Zuordnen von Kanälen

PRE HEAT: Hier wird das Leuchtmittel (meißt ein PAR Leuchtmittel) dauernd mit so wenig Strom durchflossen, das es noch kein Licht abgibt,
aber der Glühfaden vorgeheitzt ist, damit die Lampe schneller aufleuchtet und verlängert auch noch die Lebensdauer.

PRISMA: Das Prisma wird hinter das Gobo eingefahren und vervielfacht durch Lichtbrechung das dargestellte Muster.

PROTOKOLL: Norm für den Digitalen Datenaustausch; in der Lichttechnik ist das DMX Protokoll weit verbreitet

RACK: Case mit schienen; zum einschrauben von 19" Gehäusen

RIGG: Traversenkonstruktion zum aufhängen von Lasten

SAFETY: Sicherungsseil

SCHRITTMOTOR: Motor der in fest definierten Schritten dreht; wird häufig in Moving Lights verwendet

SHUTTER: Metallblende zum Abdunkeln; wird als mechanische Dimmer oder zum Stroben genutzt

SKYTRACKER: leistungsstarke Scheinwerfer die in den Nachthimmel gerichtet werden, in der Regel bewegend

SOFT-PATCH: Patch von DMX Kanälen; in jedem guten Lichtpult vorhanden

SPLITBOX: Adapterbox von z.B. Harting- oder Socapex-Steckern auf viele einzellne Schukos

STROBE: Abkürzung von Stroboskop, Lichtimpulsgerät --> Blitzer!

SVOBODA-RAMPEN: Rampe mit neun kuppenverspiegelten PAR Lampen, erzeugt eine Art "Lichtvorhang"

THYRISTOR: elektronisches Bauteil, das für die Phasenanschnittsteuerung verwendet werden kann

TILT: Bei Moving-Lights die VERTIKALE Achse auf der der Spiegel/Kopf bewegt wird.

TORBLENDE: Einrichtung mit vier Flügeln zum Abschatten eines Linsenscheinwerfers

TRIAC: elektronisches Bauteil, das für die Phasenanschnittsteuerung verwendet werden kann

VDE: Verband deutscher Elektriker --> gibt Normen heraus an die sich auch Lichttechniker zu halten haben

VERFOLGER: Scheinwerfer der von einem Verfolger-Fahrer ständig auf ein sich bewegendes Objekt ausgerichtet wird (z.B. Sänger oder Schauspieler)

VIGNETTE: --> Gobo

VORSCHALTGERÄT: Kombination aus Zündgerät und Strombegrenzun zum Betrieb einer Entladungslampe

XLR: Steckersystem für Steuerleitungen, vor allem für DMX

ZÜNDGERÄTE: Gerät zur Erzeugung von Hochspannungsimpulsen zum Zünden von Entladungslampen
 
So hab mal wieder einwenig nachgedacht und noch folgendes gefunden:

SPLITBOX: Adapterbox von z.B. Harting- oder Socapex-Steckern auf viele einzellne Schukos

SVOBODA-RAMPEN: Rampe mit neun kuppenverspiegelten PAR Lampen, erzeugt eine Art "Lichtvorhang"

THYRISTOR: elektronisches Bauteil, das für die Phasenanschnittsteuerung verwendet werden kann

TORBLENDE: Einrichtung mit vier Flügeln zum Abschatten eines Linsenscheinwerfers

TRIAC: elektronisches Bauteil, das für die Phasenanschnittsteuerung verwendet werden kann

VDE: Verband deutscher Elektriker --> gibt Normen heraus an die sich auch Lichttechniker zu halten haben

VERFOLGER: Scheinwerfer der von einem Verfolger-Fahrer ständig auf ein sich bewegendes Objekt ausgerichtet wird (z.B. Sänger oder Schauspieler)

VIGNETTE: --> Gobo

VORSCHALTGERÄT: Kombination aus Zündgerät und Strombegrenzun zum Betrieb einer Entladungslampe

WashLight: Scheinwerfer mit weichem Lichtkreis, oft als Kopgbewegter Scheinwerfer (Moving Head)

XLR: Steckersystem für Steuerleitungen, vor allem für DMX

ZÜNDGERÄTE: Gerät zur Erzeugung von Hochspannungsimpulsen zum Zünden von Entladungslampen


Und dann noch Sorry das die Ordnung jetzt wieder durcheinander ist! ;)

Mit freundlichen Grüßen

Sound`N`Light Marshall Veranstaltungstechnik
 
Und dann noch Sorry das die Ordnung jetzt wieder durcheinander ist! ;)

Keine Ursache - ich hab deine Begriffe der Zusammenfassung hinzugefügt. :)

So langsam kann man sicherlich eine FAQ aus den gesammelten Begriffen erstellen.
Damit's übersichtlich bleibt wäre ich dafür einen neuen Thread im FAQ-Bereich zu eröffnen und die
Zusammenfassung dort -mit einem Link zu diesem Diskussionthread- zu posten.
Dadurch das Marshall Veranst sich hier besonders engagiert hat würde ich ihm gerne die Aufgabe überlassen
den Thread im FAQ-Bereich unter seinen Namen -mit Nennung aller Beteiligten im Post- zu überlassen.
Jemand Einwände? :)

PS: Soll nicht heißen das hier nun Feierabend ist - weitere Begriffe sind natürlich erwünscht :great:
 
geht klar ;)

ich habemich nochmal um die Umgangssprache zischen uns Lichtlern gekümmert:

Kanne, Eimer, Gurkeneimer:

Par-Scheinwerfer

Wackeleimer:

Bezeichnet Movingheads Spot, selten auch Wash

Wascheimer:

Bezeichnet Movingheads Wash

Oma:

Synonym für grandMA

"eurolite und wie sie alle heissen..."

"wie sie alle heissen" sind alle Hausmarken (z.B.: Stairville, MZ.vision, LightmaXX, ....), und andere Handelsmarken, die in Chana fertigen (lassen),
und von minderer Qualität sind.
 
So okay dann würde ich es so machen. Möchte allerdings noch gerne auf der Einverständniss von joe-gando, -Drummer-, LJ-Passio und Jona$ haben den von einem der 4 hab ich bisher nur unrecht usw. bekommen!

Mit freundlichen Grüßen

Sound`N`Light Marshall Veranstaltungstechnik
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben