PA der richtig Großen

A
alibiy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.17
Registriert
11.01.09
Beiträge
157
Kekse
0
Hi Leute,
ich war dieses Wochenende am Sonispherefestival, und ich muss sagen zwar war die Organisastion scheisse, aber die PA war der HAMMMMMMA.
Ich habe so etwas Vergleichbares noch nie erlebt.

Ich dachte schon fast, dass Prodigy mit ihrem megafettem Synthbass die Anlage schrotten wird. Aber nix.
Wir standen mal am ca 600m weit entfernten Bierstand und uns haben die Bässe und die Kicks wirklich in den Arsch getreten.
Zum Schluss noch Metallica mit Fullpower. Und alles hat sich immernoch nach HIFI angehört. Obwohl so ein irre Pegel erreicht war.

Nun habe ich mir Gedanken gemacht. Abgesehen von einem guten Tonmeister.....
Was für eine PA wird denn eigentlich bei solchen Events aufgebaut?
Ich meine was für Lautsprecher? Aktiv Passiv? Subwoofer? Mischer.
Hat da jemand Ahnung?

LG
 
Eigenschaft
 
Auf jeden Fall Zeug, das den Wert vom Haus deines Vaters übersteigt.

Da ich nicht dort war, kann ich nichts weiter sagen.
 
Kommt drauf an ;-)
In diesem Marktsegment tummeln sich doch einige Hersteller. Sowohl aktive als auch passive Anlagen sind verfügbar und werden auch genutzt.

Es gab mal so einen Pa Bilder Thread in der Plauderecke. Der Tobse hatte damals öfters Bilder von größeren VAs gepostet z.b. der Arena of Pop in Mannheim usw.

Aber was genau willst du eigentlich wissen ;-)
 
Ich denk mal so in diese Richtung wird das gehen oder eben noch größer! Achja und das was dort hing hat ebenfalls noch nach gut 500m gedrückt und das obwohl dort noch ein Gebäude dazwischen war.

Es hing die J-Serie von d&b, falls es einer nicht erkannt hat. Hing auch am vergangenen WE am Seefest in Stuttgart!
;)
 

Anhänge

  • J-Serie Stgt..jpg
    J-Serie Stgt..jpg
    57 KB · Aufrufe: 537
moin moin,

bis auf wenige Ausnahmen (z.Bsp. Function One) werden heut nur noch Line Arrays verbaut. Hier kommen die üblichen Verdächtigen zum Einsatz L-Acoustics, Martin, EV, JBL, Nexo, d&b, ... je nach Größenordnung gibts dann noch Delayline(s).

Wenn Du weiterlesen willst, das Manual der L-Acoustics V-DOSC ist sehr gut geschrieben und bringt viele Beispielkonfigurationen mit.

grüße, humi
 
moin moin,

bis auf wenige Ausnahmen (z.Bsp. Function One) werden heut nur noch Line Arrays verbaut. Hier kommen die üblichen Verdächtigen zum Einsatz L-Acoustics, Martin, EV, JBL, Nexo, d&b, ... je nach Größenordnung gibts dann noch Delayline(s).

Wenn Du weiterlesen willst, das Manual der L-Acoustics V-DOSC ist sehr gut geschrieben und bringt viele Beispielkonfigurationen mit.

grüße, humi


"Klugscheissermodus on"

Und gleich zur Info: Solche Systeme kann man ohne weiteres gar nicht käuflich erwerben auch wenn Pappi nochsoviel Asche hat. Ohne Herstellerspezifische Schulung bzw. Zulassung durch die Hersteller wird einem ein solches System gar nicht verkauft!

"Klugscheissermodus off"
 
"Klugscheissermodus on"
moin emes,

bei L-Acoustics V-DOSC hast recht, aber eigentlich alle anderen Hersteller interessiert so ein Schein wie die Wasserstandsmeldung. Aus Eigeninteresse - man will ja die nächste Muge auch noch bekommen - nimmt man die angebotenen Schulungen mit ;-)
Das man die Berechtigungen (Ausbildung, Baubuch, ...) braucht um solche Sachen bauen zu dürfen ist der eigentlich relevante Punkt.

BTW: ein schickes Beispiel was auch geht (hab nicht ich gebaut ^^)
http://www.filmnaechte-am-elbufer.de/img/portrait/Bild_3500.jpg
http://www.filmnaechte-am-elbufer.de/img/portrait/Bild_3512.jpg
http://www.filmnaechte-am-elbufer.de/img/portrait/Bild_5869.jpg
ist alles ein und die selbe Grundkonstruktion.

grüße, humi
"Klugscheissermodus off"
 
moin humi,

bei d&b ist es auch so, bei der J Serie ist eine Schulung zu machen. Ist im Preis mit drin, aber ohne diese wird dir das System nicht verkauft.

Ich denke dass die Hersteller sich hier auch ein wenig selber sichern möchten. Denn ein schlecht gecurvtes Array klingt gleich mal ganz miserabel und ist sicher dann keine Werbung oder eben eine sehr schlechte für das System!
 
Ich denk mal so in diese Richtung wird das gehen oder eben noch größer! Achja und das was dort hing hat ebenfalls noch nach gut 500m gedrückt und das obwohl dort noch ein Gebäude dazwischen war.

Es hing die J-Serie von d&b, falls es einer nicht erkannt hat. Hing auch am vergangenen WE am Seefest in Stuttgart!
;)

Genau die Teile waren da aufgehängt. Aber bei weitem mehr :)
Also ich frage nur, weil es mich brennend interessiert.
 
Letztes WE hatte ich das Vergnügen (?!?), bei einer VA zu mischen, bei der drei (eigentlich vier) unterschiedliche PAs für die Beschallung verschidener Räume / Bereiche aufgebaut waren.
Im ersten Raum: d&b Q7, ein Top und drei Subs pro Seite als Main PA plus zwei Tops als Delay Line und ganz hinten in demselben Raum noch zwei Nexo PS15 (oder wie die heissen) als letzte Delay Line
Im zweiten Raum: Seeburg Acoustic Line A8, je eine Top und zwei Subs pro Seite
Draussen: Wetterfeste BELL V2 in größerer Zahl

Die meiste Zeit über lief verschiedenes Programm über die verschiedenen PA, aber später waren die Dinger auch mal "gleichgeschaltet", und ich habe verglichen:
d&b Q7: Gute PA mit Punch und Klarheit, großem Frequenzumfang und angenehmem Sound, plärrt nicht; auch die Tops alleine klingen sehr ordentlich
Nexo PS15: Klarer Fall von Körperverletzung! Kreischt in den Höhen, und die brutal punchenden Tiefmitten spalten Dir den Schädel. Macht aus einem Hauch einen Frontalangriff! Ich kann nur hoffen, dass da jemand Murks am Controller gebaut hat, denn ansonsten wäre das eine echte Drecksbox. Ohne shice, es klang besser, als ich sie in Richtung der Wand drehte. Und noch besser, als ich sie einfach stilllegte ...
Acoustic Line A8: Mein Favorit! Total dezent, aber weiter Übertragungsbereich, gute Abstimmung - tut einfach, was man ihr sagt!
Outdoor, die BELL V2: Nicht gerade absolutes HiFi, aber ein durchaus zweckmässiges Beschallungswerkzeug, wenn Wetterfestigkeit und Flexibilität gefragt sind.

My 2 Cents.

Viele Grüße
Jo
 
ja das mit der ps 15 kenn ich auch ein bisschen. an sich fidne ich ne sehr feine multifunktionsbox, NUR darf die auslastung nicht zu groß sein.

zu d&b habe ende juni den j-serie workshop in sindelfingen besucht. wirklich sehr zu empfehlen, auch wenn man ,wie ich, nicht unbedingt in dieser liga mitspielt. die ganze sache ist in 2 tage geteilt, 1. tag theorie( line-array wissen, stellung der J auf dem markt, R1 Remote oberfläche und natürlich der arraycalc von d&b) 2. tag praxis, also aufbau rigging verkabelung, montage, usw. und natürlich probehören und hierbei wurden verschiedene setups durchgespielt ( bassarray, geflogene bässe, cardiode bässe). das fand ich sehr spannend, vorallem hat man den unterschied von normalen L/R gestackten bässen zu bassarray schön rausgehört. außerdem war die PA klanglich wirklich sehr gut und kann sich meiner meinung auch mit anderen audiogrößen messen.
 
ich durfte die j-serie bisher einmal bedienen. die amps wurden vom foh aus digital über einen laptop über netzwerk angesteuert, krasse sache. was mich irritiert hat, war das zwei-kanal-tascam-interface über welches das pult-signal in den laptop ging. da hing also die ganze mords peripherie an diesem einen kleinen flaschenhals.



wirklich mächtige teile, ich hab sie oft genug im lager und lkws bewegt. und im gegensatz zu vielen anderen system klingt auf ihnen alles einfach ne ganze spur besser und differenzierter, der mix geht viel einfacher von der hand und man kann richtig entspannt und angenehm damit arbeiten.

was mich an großen festival immer wieder zum grinsen bringt, sind line-arrays, die locker für einen mittelgroßen gig taugen, die als sidefills verwendet werden. geil :D
 
was meinst du jetzt mit mächtig? schwer? also ich finde module und auch die bässe nicht wirklich schwer, vorallem für das was als output rauskommt. da is ja das milo von meyersound laut datenblatt mit 106 kg recht schwer, obwohls aktiv geamped ist. eine J8 hat da nur 60kg
 
ne, nich schwer, die subs kann man ja locker anheben und tippen.
ich meinte mächtig im sinne von soundgewalt und einsetzbarkeit.
 
Im Magazin des Verbandes für Licht und Tontechnik war die Rede davon, dass Metallica wohl Meyer Sound einsetzt aus Amerika.

Big Mick Mike als FOH Mixer setzt auf Midas Pro 6 sowie XL 8, das kostet auch 320.000 €

Auch in der Halle mit einem Bass-Array im Quadrat, davon jeweils nach innen gedreht und unter der Decke hängend.

www.meyersound.de als M 3 D und M 3 D Subs. Hier wieder die Entwicklung von John Meyer, dass 3 x 18" Bässe teils mit einem 18" in die andere Richtung abstrahlen, nennt sich "Cardiodid"

Eine Box kostet um die 20.000 €, davon waren wohl bis zu 100 Stück im Einsatz :redface:

ACDC ist im Moment unterwegs mit Electro Voice X-Array (damals haben die Stones wohl damit angefangen)

Meat Loaf tourt mit EAW Amerika.

L´Acoustics V-Dosc aus Frankreich ist gern gesehen.

Pink Floyd meist mit Turbosound "Flashlight" England . Der Entwickler war damals Tony Andrews und baut jetzt die schönen lila-farbigen Boxen als Funktion One
 
M
  • Gelöscht von JSX
  • Grund: Spam
Oh man oh man oh man...

Sorry, aber da muss ich einfach mal eingreifen.

"Big" Mick Hughes, hat noch nie! auf einer Pro6 gemischt.
Seit einigen Jahren nutzt er ausschließlich das XL8, bei den beiden Release Shows in Berlin und London im September 2008 war's eine XL4 Konsole, analog.

Das mit dem M3D System ist auch völliger Schwachsinn.

Die Bässe sind HP-700, 40 Stück.
4 "Bananen" à 10 Subs.
Davon ist kein einziger "gedreht" - die Nierencharakteristik (Cardioid) ergibt sich rein aus der Position der 4 Arrays zueinander.
Stichwort "TM Array".

Auch die Tops sind keine M3Ds.
Da kommen MICAs und MILOs zum Einsatz.
Pro Banane (8 Bananen insgesamt) hängen je nach Location 12 oder 16 MICAs und daunter 4 MILOs.
Für's Nahfeld kommen M'elodies zum Einsatz - Groundstacked.

Das Sounddesign stammt auch nicht von John Meyer. Der hat noch nie für Metallica gearbeitet!
Früher war's Luke Jenks. Seit der World Magnetic Tour ist das Thomas Mundorf.
Daher auch der Name "TM Array"

Das einzige was in deinem Post richtig ist, ist die Tatsache, dass das Material für die Tour aus den USA kommt.
Nämlich von "Thunder Audio".. Der Monitor-Mann von Metallica ist dort der Vize.
Paul Owen, heisst der Gute.

Die Bühne stammt von StageCo.
Lichtdesign wie immer von J.B...

Darf ich fragen, wie du auf den (sorry muss ich so sagen) Schwachsinn kommst?
 
Oh man oh man oh man...

Sorry, aber da muss ich einfach mal eingreifen.

"Big" Mick Hughes, hat noch nie! auf einer Pro6 gemischt.
Seit einigen Jahren nutzt er ausschließlich das XL8, bei den beiden Release Shows in Berlin und London im September 2008 war's eine XL4 Konsole, analog.

Das mit dem M3D System ist auch völliger Schwachsinn.

Die Bässe sind HP-700, 40 Stück.
4 "Bananen" à 10 Subs.
Davon ist kein einziger "gedreht" - die Nierencharakteristik (Cardioid) ergibt sich rein aus der Position der 4 Arrays zueinander.
Stichwort "TM Array".
Seit einigen Jahren nutzt er ausschließlich XL8? Wirklich?
Kannst Du mir das TM-Array (Stichwort) mal näher erläutern bitte? Verstehe den Sinn einer Niere bei der Anordnung noch nicht so ganz.

Auch die Tops sind keine M3Ds.
Da kommen MICAs und MILOs zum Einsatz.
Pro Banane (8 Bananen insgesamt) hängen je nach Location 12 oder 16 MICAs und daunter 4 MILOs.
Für's Nahfeld kommen M'elodies zum Einsatz - Groundstacked.

MILO als Underhang bei MICA? Das stelle ich mir mechanisch sehr spannend vor...

Darf ich fragen, wie du auf den (sorry muss ich so sagen) Schwachsinn kommst?
Dito!
Immer schön hoch das Bein, wenn man mit den großen Hunden mitpinkeln will...
 
Ah sorry.. Da ist mir ein Fehler unterlaufen.
Das hängt natürlich andersrum! MICA unter MILO.
Danke für den Hinweis :)

Ja, Mick nutzt ausschließlich das XL8.
Lediglich für die Shows in Berlin und London kam nochmal ein analoges XL4 zum Einsatz (das war früher sein Standard-FOH Pult).
Der Grund dafür ist ganz einfach: Westfalen Sound hat die beiden Release-Shows ausgestattet und zu dem Zeitpunkt war das XL8 noch nicht für Westfalen Sound (bzw Pool AG) verfügbar.
Das rüberschiffen des XL8 von Thunder Audio für nur 2 Shows hätte sich vom Aufwand her nicht gelohnt. That's it.
Schau mal hier: http://www.midasconsoles.com/video-interviews.php

Ich kann dir, wenn du magst, gerne mal die MAPPOnline Simulation als jpg per Mail zuschicken.
(MAPPOnline ist die Simulationssoftware von und für Meyer Sound)
Da siehst du dann, wie sich das Sounddesign in dem jeweiligen Venue ausbreitet.

Für das TM Array gibt's auf dem MeyerSound Channel auf Youtube ein paar Interviews.
Schau dir die am besten mal an, ich denke da wird das ausreichend erklärt.
Direkt vom Entwickler (Thomas Mundorf).
Falls du dann noch Fragen hast, immer her damit :)

TM Array
Metallica's Secret Weapon
 
Ah sorry.. Da ist mir ein Fehler unterlaufen.
Das hängt natürlich andersrum! MICA unter MILO.
Danke für den Hinweis :)

Ja, Mick nutzt ausschließlich das XL8.
Lediglich für die Shows in Berlin und London kam nochmal ein analoges XL4 zum Einsatz (das war früher sein Standard-FOH Pult).
Der Grund dafür ist ganz einfach: Westfalen Sound hat die beiden Release-Shows ausgestattet und zu dem Zeitpunkt war das XL8 noch nicht für Westfalen Sound (bzw Pool AG) verfügbar.
Das rüberschiffen des XL8 von Thunder Audio für nur 2 Shows hätte sich vom Aufwand her nicht gelohnt. That's it.
Schau mal hier: http://www.midasconsoles.com/video-interviews.php
Nun, einigen wir uns einfach darauf das Du mit deiner Sichtweise richtig liegst.

Ich kann dir, wenn du magst, gerne mal die MAPPOnline Simulation als jpg per Mail zuschicken.
(MAPPOnline ist die Simulationssoftware von und für Meyer Sound)
Da siehst du dann, wie sich das Sounddesign in dem jeweiligen Venue ausbreitet.

Für das TM Array gibt's auf dem MeyerSound Channel auf Youtube ein paar Interviews.
Schau dir die am besten mal an, ich denke da wird das ausreichend erklärt.
Direkt vom Entwickler (Thomas Mundorf).
Falls du dann noch Fragen hast, immer her damit :)

TM Array
Metallica's Secret Weapon

Klar hab ich noch Fragen... ;)
Danke fürs das Angebot mit den Simulationen, Du kannst deine jpeg doch auch hier einstellen, oder?
Wie ergiebt sich aus der Anordnung eine "Nierencharakteristik" und vor allem wozu soll die gut sein im genannten Kontext?
Bitte keine weiteren Links - eine kurze Erläuterung von Dir wäre vollkommen ausreichend und auch zielführender!

Gruß
Soca
 
Okay, ich versuch das so knapp wie möglich, aber auch verständlich wie möglich zu beschreiben. Sowas ist leider ein sehr großes, teils komplexes Thema.

Also in der Regel kann man sagen, dass sich Frequenzen je tiefer sie werden, immer kugelförmiger ausbreiten.
Das heisst, dass es bei wirklich tiefen Frequenzen egal ist, ob du vor, hinter oder neben dem Subwoofer stehst. Die Frequenz ist an jeder "Seite" nahezu identisch laut.
Also eine Kugelcharakteristik.

Auf einigen Konzerten und Festivals liegen die Subwoofer ja direkt vor der Bühne,
das würde bedeuten, dass auch die Musiker auf der Bühne das volle brett an Lows und Sub-Lows zu hören bekämen.
Das will man ja aber nicht.
Man möchte ja nur in die Richtung wiedergeben, in die die Subs "zeigen".
Also eine Nierencharakteristik.


Dazu gibt's diverse Möglichkeite...
Einmal das so genannte "End-Fired" System. Kommt häufig vor.
Man legt zwei Subwoofer hintereinander und verzögert den Vorderen um ein paar Millisekunden, so das beide Wellenfronten aufeinander abgestimmt sind.
Das ergibt nach Vorne eine Verdopplung und Phasengleichheit, nach hinten hin aber extreme Auslöschungen. Dh. die Lows und Sub-Lows werden nur nach vorner wiedergegeben.
(Zur Berechnung des Delays, sowie nötiger Abstand der Subs zählen einige Faktoren. Diese lass ich aber mal aussen vor,..)

Eine weitere Möglichkeit wäre, die Subs aufeinander zu stacken, und ca jeden dritten Sub "falschherum" draufzusetzen. Also so, dass die Front in die andere Richtung zeigt.
Durch Auslöschungen nach "hinten" raus, ergibt sich so auch nahezu eine Nierencharakteristik.
Ich persönlich finde das nicht sehr zufriedenstellend - aber es gibt durchaus oft die Situation, dass es nicht anders geht.

Ok, soweit erstmal zur "Niere".


Genrell gilt ja: Je mehr Lautsprecher bzw je mehr Schallquellen, desto höher die Wahrscheinlichkeit der Auslöschungen/Interferenzen.
Ganz banal gesagt, ist es so: Sobald man zwei Lautsprecher aufstellt hat man zwangsläufig Interferenzen. Irgendwo im Raum löscht sich was aus,..
Man versucht das zu umgehen, indem man Schallquellen zusammenfasst/zusammenstellt und nach Außen hin aufwinkelt.
Es würde zum Beispiel mehr Sinn machen auf einem kleineren Konzert die Linke und Rechte Box in der Bühnenmitte zu platzieren, und nach außen zu drehen, als (wie üblich) Boxen auseinander und nach Innen drehen.
So, genug gelabert :D
Thomas Mundorf hat aus diesem Grund die vier Sub-Line Arrays in die Hallenmitte/Bühnenmitte platziert.
Das ergibt nahezu an jeder Hallenposition die gleiche Energie und den gleichen Sound.
Da ist aber das Problem, was ich eben schon beschrieb, mit dem "Low End" auf der Bühne.
Die Jungs von Metallica hätten einen enormen Bass-Druck auf der Bühne.
Also dreht, schiebt und rechnet man so lange hin und her, bis die Positionen der Subs
so passt, das es zu heftigsten Auslöschungen auf Bühnen-Größe gibt.
So das eben kein LowEnd mehr auf der Bühne zu hören ist.

Zu den Bildern:
Auf Bild 2 siehst du das Soundsystem und die Schallausbreitung von oben.
Das tiefe blau in der Mitte zeigt nochmal das, was ich eben beschrieb, also mit den Interferenzen in der Hallen/Bühnenmitte.
Die Berechnung stammt aus der o2 Arena in Berlin im Spetember letzten Jahres,
zeigt jedoch nicht die entgültige Berechnung!

Auf Bild 4 siehst du die Berechnung als Querschnitt.
Ebenfalls nicht die finale Berechnung/Simulation.


Anmerkung:
Ich hab das jetzt versucht so einfach wie möglich zu beschreiben - ich hoffe das ist auch verständlich so.
Ich weiß jetzt nicht, wie du im Sound Bereich drinsteckst und was deine Kenntnisse und Erfahrungen sind.
Vielleicht können wir ja auch viel detaillierter darüber sprechen - das wusste ich jetzt wie gesagt nicht.
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    147,1 KB · Aufrufe: 326
  • Bild 4.png
    Bild 4.png
    117,1 KB · Aufrufe: 313

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben