Noten - ist das noch Klassisch?

  • Ersteller shadowxxx1
  • Erstellt am
S
shadowxxx1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.12
Registriert
25.09.09
Beiträge
15
Kekse
0
Ort
Bayern
Guten Tag!
Ich wollte etwas fragen, ich suche seit langen ein paar Noten, und als ich sie endlich fand... waren sie nicht abc... sondern normale -,- und die kann ich nicht.
also wollte ich fragen ob sie jemand umschreiben kann / Progg dafür hat.
ich las auch das nur klassische noten erlaubt wären (Mozzart usw)
aber nun die Frage!
ist "The Legend of Zelda - a linkt to the past | theme + unterwelt"
auch klassisch? ich meine an sich ist das Spiel ein Klassiker und die musik ist auch schön ._.
(Ich habe "a linkt to the past" in meinem Schrank - das Game - würde das nich heissen das ich auch die Musik haben darf? bzw. Noten!?)

Mit freundlichen Grüßen,
Shadow xXx 1
 
Eigenschaft
 
**ACHTUNG: Das ist keine juristische Fachinformation, sondern nur meine Meinung.**

Noten muß man kaufen.
Wenn der Komponist länger als 70 Jahre tot ist, dann sind die Noten "frei". Hierbei muß man aber beachten, daß nur die Noten an sich frei sind. Ein Notenheft, daß vor wenigen Jahren erschienen ist, ist nicht dadurch frei, da der Verlag am Notenbild Urheberrechte geltend machen kann.

Die Musik für das Spiel "The Legend of Zelda" stammt vom Komponisten Kōji Kondō. Der lebt noch und ist gerade mal 48 Jahre alt. Wenn er z.B. 85 Jahre alt wird, kannst Du die Noten ab etwa dem Jahre 2120 frei benutzen...
Du mußt also noch etwas warten.

Wenn Du die Noten für das Stück kaufst, darfst Du es natürlich für Dich zuhause oder im privaten Rahmen spielen. Wenn Du es öffentlich aufführen willst - etwa mit einer Band - dann werden wohl Gebühren an die GEMA fällig.
 
Guten Tag!
hm so lang :/
Also wie sieht es aus wenn ich das Spiel habe (Snes) da ist ja die Musik drauf, und ich will nur für mich Spielen, einfach aus spaß,langeweile,neues Wissen =)
Ich hörte es gäbe ein Notenheft von den besten Tloz (the Legend of Zelda) Spielen
und kennt ihr ein Programm indem man Noten(aus .pdf), in die Schriftlichen Noten(abcdefg <- englische reihenfolge...) umwandeln könnte?!


Mit freundlichen Grüßen,
shadow xXx
 
Lern doch einfach die Notenschrift, so ein großer aufwand ist das auch nicht ...

Und zu der anderen Frage -> nein
 
naja das abc.... ist leichter ^__^

Mfg....
 
Hallo,

das "abc" gibt aber nur Auskunft über die Höhe des Tons, nicht über dessen Länge.
Wenn man Musik machen will, sollte man Noten können.
Lernt man die heutzutage nicht mehr in der Schule?

Grüße
Jürgen
 
Nein tut man nicht, ich hab in der Schule auch nie Noten gelernt, aber das Noten "Lernen" anisch dauert ungefähr eine halbe Stunde (mit ein Wenig üben damits schneller geht), und mit ein bisschen Übung kann man normale Anfänger Lieder eigentlich fast sofort vom Blatt abspielen, zumindest bei mir geht das schon ziemlich problemlos eine Woche nach dem "Noten-Lernen". Und um Noten benennen zu lernen braucht man ungefähr 5 Minuten, du kannst dir sämtliche nötigen Noten mit 2 Wörtern und 2 Merksätzen einprägen, die paar die nicht enthalten sind kannst du dir herleiten, und wenn du das dann ab und an benützt kannst du auch immer schneller Notenlesen.
 
Also meine Meinung, gerade was diese Themes zu Snes, Nes usw. angeht: Vieles ergoogelbar, den Zeldatheme hab ich mir selbst mal runtergeladen und dachte ich spiel den mal eben.... -.-
Fast alles was von den einschlägig bekannten Japanischen Komponisten kommt, die eben diese Themes zu den Computerspiele schreiben ist verdammt schwer... egal ob Super Mario oder sonstwas...
Also wir reden doch schon von diesem Zeldatheme zum Beispiel um das mal zu konkretisieren, denn davon hab ich die Noten:
http://www.youtube.com/watch?v=hEYHvLnVcnQ

Meine Einschätzung nach fast 20 Jahren Klavier, Keyboard und Synth....auf die schnelle keinesfalls machbar, zumindest nicht so wie im Video - und ohne Noten bzw. Notenlesen würd ich das schlichtweg als unmöglich erachten das so hinzubekommen - also für Normalsterbliche zumindest....

Ich habs dann auch gelassen mit dem Theme, weil so toll isser nu auch nich als das ich da Wochen für opfern würde - es gibt schönere Lieder =)

**MEINE MEINUNG/EINSCHÄTZUNG - MEHR NICHT**

Gruß Basti


p.s. ein nachtrag noch: Kerle hock dich 40 Minuten hin und lern Notenlesen!!!!
 
Guten Tag!
In der 1.(oder 2ten)Klasse konnte ich bissel Flöte(wurde von allen gemacht), und in den anderen Klassen bis zu 8 hatte ich in Musik auch Noten... naja
Ich brauch die Länge ja nichtmal so richtig^^ wenn ich das Lied kenne,
zb. Ich kann nen teil von In the End - Linkin Park von dem hier, er erklärt es echt gut.
aber die anderen Lieder die er erklärt sind einfach zu schnell... für den Anfang ;P
naja vll. überlege ich mir das mit dem Notenlesen

ps. die normalen Noten von Zelda habe ich ja auch^^
Danke für eure Hilfe, was würdet ihr mir emphelen zum schnellen Noten lernen? Website? oder ehert ein Buch ;P

Mit freundlichen Grüßen,
Shadow xXx 1
 
Aaaalso ok da ich jetzt ungefähr dein spielerisches Können abschätzen kann hab ich nach 2 Sekunden Googeln das hier gefunden:

http://www.notenservice.com/Individuelle_Musiknoten/Notenlesen-Lernen-Kurs/notenlesen-lernen-kurs.html

Es dürfte genau das sein wonach du fürs Erste suchst und EXTREM einfach gehalten. Aber letztendlich ist "Notenlesen" auch genau so einfach und alles Andere, also ohne Abzählen zu wissen was das für eine Note ist, macht die Praxis.

Eins noch in eigener Sache: Das Beispiel das du bringst ist für Einsteiger völlig in Ordnung, aber letztendlich ist es "Klavier für Arme"...sorry für den Ausdruck =)
Ich hab natürlich auch so angefangen, aber was ich dir damit klarmachen will, wenn du ein "richtiges" Klavierstück hast, nehmen wir von miraus den oben verlinkten Zeldatheme, stell dir vor wie für dieses Stück ein Youtube Tutorial aussehen würde... es führt alles zu dem einen Schluß - du ahnst es - ohne Notenlesen geht es nicht..... für alle meine Entchen und 4 Akkorde und jede Hand nur eine-zwei Tasten kann so ein Youtube-Tutorial ganz toll sein, aber für ein richtig schönes Klavierstück mit allem drum und dran ohne ins Detail zu gehen - völlig unbrauchbar!


Also lern schön und ich garantiere dir du wirst später drüber lachen das du erst so spät notenlesen gelernt hast.
Gruß Basti
 
Jürgen K;4149508 schrieb:
Hallo,

das "abc" gibt aber nur Auskunft über die Höhe des Tons, nicht über dessen Länge.
Wenn man Musik machen will, sollte man Noten können.
Lernt man die heutzutage nicht mehr in der Schule?

Grüße
Jürgen

Ich habe die schon vor ein paar Jahren nicht mehr gelernt. Musikunterricht bestand aus der Kunde über den Aufbau verschiedenster Instrumente und der geschichtlichen Entwicklung der Instrumente und der Musikstile. Selbst musiziert haben wir ohnehin nie, aber auch Notentexte gelesen haben wir vielleicht ein oder zwei mal.

Das war eine bittere Lektion, als ich das dann autodidaktisch nachgeholt habe.
 
Guten Tag!
Vielen Dank, dann werde ich mal bald mal hinsetzen und Noten lernen =)
Danke euch allen für die infos, und denke dieses Thema kann nun geschlossen werden!

Mit freundlichen Grüßen,
Shadow xXx1
 
Bei uns werden Threads normalerweise nicht geschlossen, es sei denn sie widersprechen den Regeln oder laufen zu sehr vom Thema weg. Ansonsten bleiben Threads offen, falls eine ähnliche Frage nochmal auftritt.
Doch das nur am Rande ;)
 
Achso, ok
Danke für diese Information.

ps. die seite ist super =)

Mit freundlichen Grüßen,
shadowxxx1
 
Freut mich wenn es das ist wonach du gesaucht hast! Und du wirst sehen nach kurzer Zeit brauchst du bei vielen Noten auch nichtmehr abzählen!

Viel Spaß beim Notenlesen.

Gruß Basti
 
Vielleicht habe ich ja was verpasst, aber kann mir mal bitte einer erklären was ABC-Noten sind? Ist das ungefähr vergleichbar mit den Spielzeugkeyboards, wo Tasten mit Farben belegt sind, und die Notenschrift aus einer Aneinanderreihung von Farbpunkten besteht?

Wenn, dann muss ich Basty natürlich recht geben, dann ist das völlig unbrauchbar für das Erlernen eines Klavierstücks.
 
Soweit ich es verstanden habe, ist es tatsächlich so, wie Du es beschreibst: Wenn auf dem Notenblatt ein A steht, spielt man ein A, wenn dort ein B steht ein B etc.

----------

Nebenbei bemerkt.

Ich habe mal bei E-Bay Noten gekauft und welche in folgendem Format bekommen:
abba_dc.jpg


Das eignet sich vielleicht auch um Notenlesen zu lernen... :rolleyes:
 
Soviel ich bis jetzt gelernt habe ist in der 2ten Zeile immer das A dann geht es mit ABCDEFG (im deutschen ist das B ein H) weiter, dann gibt es noch die Zusatzzeilen und #kreuz (bis !?) und b (be) oder ._:?
das lernte ich alles von der seite^^

Mit freundlichen Grüßen,
Shadow xXx1
 
Ich denke, das tolle an Noten ist, dass sie (nach entsprechender Übung) wie Bilder aufgenommen werden. Sonst wäre es wohl kaum möglich, Stücke mit 3 Stimmen links, 4 Stimmen rechts, 16tel oder 32tel Läufen etc. vom Blatt zu spielen.

Der Aufwand sollte es wirklich wert sein. Ich habe bei mir festgestellt, dass ich besonders tiefe/hohe Töne vom Notenbild her manchmal nicht unmittelbar benennen, aber trotzdem spielen kann.

Grüße
Dirk
 
So geht es mir auch. Ich spiele es einfach, wenn mich dann aber jemand fragt was für eine Note das ist, dann muß ich oft eine Weile Nachdenken. Ich denke es ist wie mit Fremdsprachen, man spricht / liest sie einfach automatisch nach einer Weile.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben