Gutes Schlagzeugbuch gesucht!

  • Ersteller Benno17
  • Erstellt am
Benno17
Benno17
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.11
Registriert
30.10.05
Beiträge
179
Kekse
0
Hi Leute, ich spiel schon n bisschen, aber ohne noten und so. das will ich jetzt lernen dafür wollte ich mir n buch zulegen, am besten mit cd. wo so komplett alles zu noten, takten etc drinsteht, was empehlt ihr mir da?
 
Eigenschaft
 
wieso nit eimfach gp4
 
ja das sagt dem jetzt bestimmt viel
 
@benno17: aber lehrer willlst du keinen nehmen, oder?

find ich immer noch am besten für grundlagen und sowas
 
Also ich kann dir nur nen Lehrer empfehlen. Son Buch ist zwar auch nicht so schlecht, bringt einen einfach aber auch nicht so weiter. Musst nur drauf achten, dass du dir keinen Lehrer suchst, der nur nach einem Buch geht. Das ist auch nicht die Erfüllung.
Wenns aber unbedingt ein Buch sein soll, hab ich mal "Das große Buch für Schlagzeug und Percussiom" bearbeitet.
Ob dieses Buch jetzt so gut ist kann ich auch nicht sagen. Glaube für nen Anfänger steht recht viel drin und einige Sachen sind auch schon schwerer. Ne CD ist auch dabei und es wird zu Anfang auch recht viel erklärt, wie man nen Stick hält usw..
Es ist jetzt schwierig dir ein Buch zu empfeheln, da ich nicht weiß, wie lange du schon trommelst und was du machen willst. Im oben genannten Buch findest du sicher fast alle grundlegenden Techniken und reichlig Übungen auf 252 Seiten.
Ich kann dir aber trotzdem nur anraten mal einen Lehrer aufzusuchen, wenn du dich schnell verbessern willst.
 
Zu Noten direkt steht da zwar nichts drin, dafür viele gute Grooves, Fill-ins, Soli... halt Übungen über Übungen, auch zu Pausenwerten etc. mit Tabs.
* Popular Drumming
* Modern drumming 1 + 2
Die sind auf jeden Fall gut.
 
Also genau gesagt ist das Buch in 4 Abschnitte unterteilt.
I. Einführung...

Rund um's Trommeln
Alles über Aufbau, Stimmen, Haltung usw.

II. Elementalehre/technik

Notenwerte, Wirbel, Bausen, Bass Drum(Einführing), ...

III.Rhythmen am Drum-Set

Binäre,ternäre, Tanzrhythmen. Eben lauter Übungen

IV Percussion

Congas,Bongos usw.

Es wird auch auf Doppel-Bass usw. eingegangen.
 
Tach!

Hier noch ein Link:

https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=39131&highlight=buch

Modern Drumming 1+2 ist auf jeden Fall gut, aber wie gesagt das beste ist und bleibt ein vernümftiger Lehrer der deine Schwächen, sowie deine Stärken erkennt und nach deinen Ansprüchen seinen Unterricht gestaltet.
Das wurde zwar schon sehr oft gesagt aber man kann es nicht oft genug betonen!;)
 
mal ne Frage, gibt es eigentlich sowas wie nen Notenbuch von bestimmten Alben !?

Also es gibt ja z.B. das Buch Nevermind(Nirvana) wo alle Lieder dieses Albums in Form von Gitarrennoten dargestellet sind.
Gibt es sowas auch fürs Set, hab da mal bei Produktiv flüchtig geschat aber nix gefunden ;)
 
realistic rock Drum methode by carmine Appics
 
Auch wenn der Thread schon ein bischn alt is häng ich mich da mal dran:
Ich spiel jetz seit ca nem halben Jahr Schlagzeug (Pop, Rock, Punk, Metal, Thrash, bisschen Prog). Ich mach das ganze Autodidaktisch, weil ich leider beim besten Willen keine 60 Euro im Monat für einen Lehrer hab.

Jetz bin ich auf der Suche nach Literatur über progressive Rhythmen und Rhythmik allgemein.
Kann ruhig in jede Richtung gehen (bin für jeden Stil offen), mir wärs halt lieb, wenn auch einiges über diese seltsamen 7/8, 15/16 blablabla-Takte drinsteht.

Auf Tricks bzgl Drumset aufstellen, Stimmen, etc kann ich vorerst verzichten, hab n E-Set und Stimmen geht eh schon recht gut.

Technik im allgemeinen (verschiedene non-standard Stickhaltungen, Diddles, Schlagtechniken, Bassdrumtricks, etc) wäre auch sehr interessant. Es sollte halt alles nachvollziehbar erklärt oder zumindest bebildert sein.

Hab mich mal in diversen Shops und im Netz umgesehn. Hier in Österreich bekommt man in der Hinsicht ja so gut wie nichts :-/

Momentan schwanke ich zwischen den Thomas Lang DVDs und diesen Büchern:
Lutz Renziehausen "Drums - Band 1": http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...15/ref=sr_8_xs_ap_i15_xgl/028-5453437-9832539
Lutz Renziehausen "Drums - Band 2": http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...356413/sr=8-1/ref=pd_ka_1/028-5453437-9832539
Siegfried Hoffmann "Das große Buch für Schlagzeug und Percussion": http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...356413/sr=8-3/ref=pd_ka_3/028-5453437-9832539

WasKönnt ihr mir da sonst noch etwas empfehlen? Bin für jeden Tip dankbar! =)
 
@craPit: Du spielst ein halbes Jahr - dann is die Thomas Lang DVD erstmal nix für dich, die setzt einiges vorraus. Ich weiss natürlich nicht wie viel du schon in der Zeit gelernt hast, aber selbst gestandene Spieler raufen sich da im Minutentakt die Haare, ist auch sehr viel Fußtechnik drin.
Für die Grundlagen (Stockhaltung, Rudiments, etc.) sind Bücher in der Art wie deine Links schon ausreichend für den Anfang, das Kapitel "Komplexe Rhythmen" würd ich separat angehen, das ist eine eigene Welt, und die kann man sich auch eigentlich selber erschliessen, am besten mit Liedbeispielen die ungerade sind. Ich Zitiere mich mal selbst:
Ich übe selbst gerade son Zeug, in dem ich allerdings noch 2er-Päckchen dazunehme. Wenn man nämlich beliebig 2er- und 3er-Päckchen hintereinander wegspielen kann kann man sich daraus sämtliche geraden und ungeraden Taktarten basteln, von 6/8tel bis 17/8tel oder 33/16tel.
Mach folgendes, dann merkst du den Unterschied ganz deutlich:
- auf der 1 jedes Taktes spielst du immer ein Crashbecken
- teile dann die Rhythmen in 2er und 3er-Gruppen ein (z.B. 6/8tel = 3,3 , 6/4 = 2,2,2)
- spiel auf dem ersten Schlag jeder Gruppe die Snare und Bassdrum abwechselnd
- ich spiele noch von jeder 2er-Gruppe den ersten Schlag auf der Hihat, von jeder 3er-Gruppe den ersten und dritten, das kan man für den Anfang aber auch weglassen
-> nach einer Weile hast du das Feeling für diesen Takt und musst nicht in diesem Schema bleiben sondern kannst frei darüberspielen.
Nix anderes macht z.B. Mike Portnoy, der notiert sich beispielsweise 23323233 für 21/16tel oder so.
 
Fehler.......bidde löschen.
 
naja,also ich finde die thomas lang dvd schon gut da da viele gute übungen dabei sind
ich spiel zwar erst knapp 1 1/2 jahre aber mit den meisten übungen komm ich recht gut klar
der vorteil an der thomas lang dvd find ich ist das da viele unabhängigkeitsübungen dabei sind,dann viel für die füße,kominationen fuß+hand...
 
Ich würde mir mal "Military Drumbeats" von George Lawrence Stone reinziehn, ist eine reine Snare Rudiment Schule. Ich finde sie sehr hilfreich.
Auch Der moderne Drummer von Kiesant Günther ist echt klasse für die Grundlagen (allerdings auch ausschließlich Snaredrum).

Falls du unbedingt etwas für das komplette Set willst würde ich das bereits erwähnte
realistic rock Drum methode by carmine Appics
empfehlen.
Gruß Shoto
 
Hi. Ich weiß nicht, ob es schon genannt wurde, aber das Buch von Hans-Peter-Becker: "Drum Basics" kann ich nur empfehlen. Habe selber damit geübt (übrigens von meinem damaligen Lehrer auch empfohlen worden) und empfehle es auch meinen Schlagzeugschülern. Das Buch ist sehr gut aufgebaut und beinhaltet alle grundlegenden Techniken und Rudiments, sowie ein umfangreiches Repertoire an Notenleseübungen und vieles mehr. hier mal der link. (auch ungerade Takte werden seperat erklärt ;)) http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3927190373/qid=1144444310/sr=8-3/ref=sr_8_xs_ap_i3_xgl/028-9398568-7566160
 
Also da verunsichert ihr mich ein bisschen. Mein Lehrer orientiert sich immer an Bücher, die wir nacheinander durchnehmen. Was ist daran auszusetzen ?
 
mein lehrer macht immer von allem bisschen und das greift er dann paar monate später wieder auf
wenn er immer n buch durchgeht brauchst du ihn im prinzip garnich,das durcharbeiten kannste selbst
wenn dann sollte er eine übung mit dir machen und dann irgendeine übung raussuchen mit der man dann das noch vertiefen kann
bei mir ist es auch so das er mich fragt wo ich denn noch mal was üben will oder was mcih mal interessiern würde und fast immer hat er dann direkt n groove oder ne übung im kopf die er mir dann zeigt,das es denk ich besser und individueller als immer ein buch nach dem anderen durchzuarbeiten,im prinzip bezahlst du ihn dann ja nur dafür das er dir zuguckt und falls du fehler machst,sagt er dir sie wohlmöglich
 
Das hört sich gut an. Mein Lehrer vertieft schon ein biischen und hilft mir auch bei dem Spielen und verbessert mich, aber wenn ich mir das hier von euch anhöre, dann denke ich, dass er das es da was besseres gibt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben