Ist das Fame Starter Pack Pro für den Proberaum geeignet?

  • Ersteller fensterplätzchen
  • Erstellt am
F
fensterplätzchen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.22
Registriert
23.08.08
Beiträge
106
Kekse
20
Hallo allerseits!
Ich spiel in einer Schülerband, bestehend aus Bass, Gitarre und Drums, also zu dritt. Singen tun wir zu zweit. Die Mikrofone sind vorhanden.
Jetzt wollt ich fragen ob eben diese Fame Starter Pack Pro ausreicht
1) für den Gesang, um ein Schlagzeug zu übertönen
2) um evtl vor ein paar Leuten in einem Keller o.ä. zu spielen
3) wie is von der Qualität her ist
4) und ob es evtl noch andere Empfehlungen in diesem Preisbereich gibt.

Hier der Link zu dem Set:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/_SET_-Fame-Starter-Pack-Pro-inkl.-Kabel/art-PAH0003600-001

Danke im Voraus für jeden Rat. :)
Liebe Grüße, Timo
 
Eigenschaft
 
Hallo Timo,

Fame & Co. taugen leider allenfalls als Dekorationsobjekt - damit zerstört Ihr Euch gerade als Anfänger direkt den Spaß an der Musik. Zudem werdet Ihr Euch später ärgern, Euer knappes Geld für Schrott ausgegeben zu haben.
Mal abgesehen davon, daß Boxen und Powermischer schon von den Daten her überhaupt nicht zusammenpassen...

Ich gehe davon aus, daß Gitarre und Bass über eigene Instrumentenamps laufen? Dann würde nämlich eine einfache Aktivbox zur Gesangsverstärkung reichen - hier der Standard-Tipp für den schmalen Geldbeutel: http://www.musik-service.de/tapco-thump-th-15-prx395759310de.aspx. Mikrofon einstecken und fertig - das Teil besitzt sogar eine einfache Klangregelung.
Ein Mischpult oder eine zweite Box könnt Ihr ja nachkaufen, wenn wieder etwas mehr Geld vorhanden ist...
 
Hallo Timo,

Fame & Co. taugen leider allenfalls als Dekorationsobjekt

Also wir haben 15" Boxen und eine dicke Endstufe von Fame und die Sachen sind echt OK....

Ich find deinen Spruch total daneben, mag vll. auf diese müllige verlinkte PA zutreffen, aber so wie du es sagst ist es gewiss nicht :redface:
 
Ist diese Aktivbox auch laut genug, ein Schlagzeug zu übertönen? Ich weiß es halt von einer anderen Band, die eine Aktivbox haben und sagen, dass sie Probleme haben, den Gesang zu hören..
Gibt es noch weiter Aktivboxen, die zu empfehlen sind und evtl billiger sind, weil die hier kostet ja immerhin 100€ mehr, als das System von Fame. Und wie gesagt, Geld ist knapp. :>
danke.


edit:
Und z.B. das Set hier:
https://www.thomann.de/de/tamp_pa_4080.htm
Wird dann vermutlich genauso Müll sein, wie das obige oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
fensterplätzchen;3839684 schrieb:
Und z.B. das Set hier:
https://www.thomann.de/de/tamp_pa_4080.htm
Wird dann vermutlich genauso Müll sein, wie das obige oder?

Ja.

Das Set habe ich selbst schon gehört, es klingt grausam. Keine Defintion, keine Klarheit. Und da ich es nicht mal besonders hübsch finde, fällt auch Deko-Aspekt weg ;)

Also wir haben 15" Boxen und eine dicke Endstufe von Fame und die Sachen sind echt OK....

Möchtest du auch verraten um welche es sich handelt.

Alles was ich bisher von Fame gehört habe ist Spielzeug,

allerdings solches was keinen Spaß macht. ;)
 
...ich kann ja mal ein Foto machen, wenn ich im Proberaum bin, auswendig weiss ichs nicht, ist ja auch nicht interessant, es funktioniert - ich hab die PA auch nicht gekauft. infos folgen, aber die Boxen gibts glaub nicht mehr. Endstufe ist so ne schwarze mit blauem Licht, glaub knapp 100 eus, befeuert die Monitore.
 
Ehm und zu meiner Frage oben zu den Aktivboxen?
Lg
 
Endstufe ist so ne schwarze mit blauem Licht, glaub knapp 100 eus, befeuert die Monitore.


Klingt nach "Fame Digital", was wohl vom gleichen Fließband fällt, wie das McCrypt-Gedöns vom großen C.

"Dick" ist das Teil vielleicht dann, wenn man grundsätzlich nur auf die Musik- statt RMS-Leistung schaut ("Schließlich machen wir ja Musik und kein RMS" :eek::D:D), aber sonst wars das auch schon. Nebenbei bemerkt würde ich nichtmal das, was die da als "Musikleistung" angeben, als sonderlich "dick" ansehen... :p

back2topic: Ich persönlich bin von allem was mit irgendwie Mackie zu tun hat nach meinen Erfahrungen mit der SRM450v2 ja nicht mehr soo begeistert, aber wenn der Mainstream hier sagt, dass die Thump taugt, dann vertraue ich dennoch dieser Aussage. Ein anderer Kandidat wäre noch die db Opera Live Serie, alles andere taugliche fällt eigentlich eh schon raus bei dem Budget.


Gruß Stephan
 
. ist ja auch nicht interessant, es funktioniert

Nicht Interessant?

Dann ist deine Aussage genauso Pauschal, unbegündet und ähnlich daneben wie die Pauschalisierung von Wil_Riker, in der er alle Hausmarken über einen Kamm schert. Grundsätzlich, hat er damit auch recht, wobei es sicher Ausnahmen gibt.
Aber wenn man Grundsätzlich einen Bogen um Hausmarken macht, hat man schon mal einen möglichen Fehler vermieden, denn die Wahrscheinlichkeit, dass es wirklich nur für DecoZwecke reicht oder aber zur stilvollen Unterbringung von Nagetieren, ist doch recht hoch. ;)

Eine Box die mich überascht hat ist die "Hausmarke" von Musik Produktiv. Die hat aber auch schon wieder ein sehr leckeres Horn verbaut.:D
http://www.musik-produktiv.de/hitec-audio-mp122.aspx
Allerdings steckt da auch t&m systems dahinter.
http://www.trius-audio.de/artikel.php?nr=38.03.33


fensterplätzchen;3839859 schrieb:
Ehm und zu meiner Frage oben zu den Aktivboxen?
Lg

Die Tapco ist kein Lautstärkerwunder, sollte jedoch reichen.
Günstiger kommt man nicht weg. Eine Alternative wäre wohl db technologies oder aber eine Box samson Live serie.

Und falls du sie noch irgendwo ergattern kannst, die Samson Resound, die waren lange Zeit die Standard Empfehlung bei knappen Budget. Zum Ende gabs die für 95 Euro das Stück. (allerdings sind diese wieder passiv)

Bei fehlendem Geld hilft an sich nur Sparen, arbeiten oder die Verwandtschaft anpumpen :D Und gerade bei fehlendem Geld, ist es umso ärgerlicher, wenn man feststellt, dass nicht reicht und man nochmal kaufen muss.
 
Ist diese Aktivbox auch laut genug, ein Schlagzeug zu übertönen? Ich weiß es halt von einer anderen Band, die eine Aktivbox haben und sagen, dass sie Probleme haben, den Gesang zu hören..
Warscheinlich haben Sie irgend ein billiges Gerödel gekauft(wo in den Werbeaussagen von hyper turbo,mega,ultra )die Rede war und sich im nachhinein rausstellte das die Beschreibung für die Tonne war.
Zweitens kommt noch der Umgang mit dem Eqipment dazu,viele wissen gar nicht das man ein Mikro prinzipiell immer mit einem XLR-Kabel anschliesst und damit meine ich XLR auf beiden Seiten.
Sollte der Mixer oder das Mikro keine derartigen Buchsen zur Verfügung stellen ,ist schon mal etwas faul.
Dann fehlt auch noch das Verständniss für die Technik,es ist teilweise so ,kaum macht mans richtig schon funktioniert es.
Weiterer Aspekt,wenn man nur billige grottige Komponenten kauft braucht man sich nicht wundern wenn hinten auch nur billiger grottiger Sound oder garnichts rauskommt.
Knapp 300€ ist das mindeste was man einplanen sollte um überhaupt in die Nähe von brauchbaren Equipment(für eine aktive Box) zu kommen,alles dadrunter kann man getrost vergessen.
Kandidaten wären da folgende:
Tump TH 15
Live 612 die ich besonders empfehlen kann
Basic 200
Opera 202
Basic 400
Opera Live 402
Alle diese Boxen sind aktiv,brauchen also keinen externen Verstärker.

Das ist alles noch Einsteigerequipment,danach wird es überhaupt erst interessant.
 
Nicht Interessant?

Dann ist deine Aussage genauso Pauschal, unbegündet und ähnlich daneben wie die Pauschalisierung von Wil_Riker, in der er alle Hausmarken über einen Kamm schert.

Hast du total falsch verstanden, bzw. falsch interpretiert.
Dadurch dass ich es nicht gekauft habe und es gut funktioniert und gut klingt muss ich mir die Bezeichnungen nicht unbedingt merken können.

Als Drummer in der Band befasse ich mich nicht sonderlich mit den Namen der Produkte, es reicht wenn da ordentliches rauskommt, sei es das AKG Funkmikro für mich, mein Alto Mischer für meine Drums etc.
Es gibt für mich eben interessanteres, aber deswegen ist meine Aussage noch lange nicht daneben.

Dass du deswegen meine Aussage als daneben bezeichnest und auf eine Stufe mit Wil stellst werte ich als billige Retourkutsche. :D

Charaktersache.....
 
Hast du total falsch verstanden, bzw. falsch interpretiert.

ui, das mag sein :redface: wohl zu fix gelesen

Ich habe es so aufgefasst, dass du Typenbezeichnungen als unwichtig erachtest.
Du meintest anscheindend, dass es uninteressant ist, diese Bezeichnungen stets im Kopf zu haben. *rechtgeb* Die technischen Daten usw findet man ja schnell in der BDA oder auf der Box hinten. Ich gucke auch ständig in BDA's oder Artikelbeschreibungen.

Alle Threads hier leben von Typenbezeichnungen und technischen Daten und vllt war es dein erster Post, der mich zu diesem Schnellschuss brachte.
Im Drum-Bereich schreibt man auch keinen Post alá "Hab ne 22er Bassdrum von Magnum, die is voll ok" ;)

Ich wollte einfach nur etwas mehr Information erhalten: Um welche Box es sich handelt, warum sie ausreichend ist, und vllt (Klang)vergleiche zu anderen Boxen und Systemen.

Also muss man diese nicht stets im Kopf haben, aber wenn man hier postest wäre es schön, wenn man solche Angaben gleich dazu bekommt.

Dass du deswegen meine Aussage als daneben bezeichnest und auf eine Stufe mit Wil stellst werte ich als billige Retourkutsche.

Entstanden aufgrund eines Missverständnisses, aber

Warum stelle mich auf eine Stufe mit Wil :gruebel: Ich habe auch seine Aussage abgewetet und das zurecht wie ich finde, denn man kann nicht alle Hausmarken über einen Kamm scheren, denn es gibt imho Ausnahmen.
Aber wie gesagt es ist einfacher, einfach nen Bogen drum zu machen ;)

Und warum Retourkutsche, für was :confused::gruebel:
 
Und warum Retourkutsche, für was :confused::gruebel:

...einfach weil ich etwas fies fand und mich ungerecht behandelt gefühlt habe. :D
Schon OK ;)


Hab geforstet, scheint beides nicht mehr angeboten zu werden.
Gekauft wurde es anfang letzten Jahres, die Boxen sind mit Teppich bezogen und machen wirklich eine gute Figur, kosteten glaub ich um die 110€, die Endstufe (die mit dem blauen Licht) :D war unter 100.

Bringt natürlich nix mehr, gibts ja nicht mehr. Aber das PL-Verhältnis ist echt top und die Teile sind wirklich OK :great:

oooh seh grad
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-AMP-600-2x-300-Watt-/-4-Ohm/art-PAH0006855-000

Die gab es schon günstiger... aber es gibt sie noch. Dazu vll. noch 2 Boxen und einen kleinen Mischer, denke da kann man mit 500€ dabei sein und soooo schlecht ist es dann auch nicht. Und später kann man das evtl. auch als Monitor verwenden. Aber es soll ja keine Empfehlung werden, was mir halt nicht gefällt sind diese ewigen Pauschalierungen wie man sie hier im Forum permanent liest.

Schönen Sonntag noch :)
 
Ich bitte dich,das ist keine Endstufe,eher eine Lachnummer,sieh Dir die Leistungsdaten an einfach lächerlich.
Mit dieser Endstufe bist Du schneller im Clipping wie Dir lieb ist,um ein paar brauchbare PA Boxen anzutreiben ist das Teil absolut zu schwach.
Der nächste Tread lautet dann "Fame Amp 600,trotzdem brennen mir immer die HT durch,was ist da los"
Wenn man etwas länger Freude haben will dann sollte man einfach auf uns hören.Na klar ist es verlockend zu denken für 169€ kann man eine Proberaum Gesangsanlage bekommen,dem ist aber nicht so.
Wir machen uns doch hier keinen Spass daraus Leuten Equipment zu empfehlen,was wir für einen Mindeststandard halten um auch etwas länger Freude drann zu haben.
Ja wir wissen auch das,daß Geld knapp ist gerade bei jungen Bands.
Aber glaub mir alles was hier von den kompetenten Leuten empfohlen wird ist schon absolut unterste Schublade,also gerade noch so brauchbar.
Interessant wird es erst bei deutlich teuerem Equipment.,da sind wir aber noch meilenweit entfernt.
Selbst diese Box stellt noch keine Oberklasse da,ob wohl die schon nicht schlecht ist.
 
...ich sagte dass wir damit unsere Monitore betreiben, aber ist ja auch egal. Ausserdem war es keine Empfehlung - steht aber in meinem post.
Kann man doch lesen... oder?

Was solls, einen Gruß allemal ;)
 
...ich sagte dass wir damit unsere Monitore betreiben, aber ist ja auch egal.
Studiomonitore oder was ?
Ansonsten erkläre doch bitte den Unwissenden hier mal den Unterschied zwischen
PA-Boxen und PA-Monitoren (das letztere meistens auf dem Boden rumliegen
wissen wir schon). :D

Ausserdem war es keine Empfehlung
Warum schreibst du einen Post vorher dann:
Aber das PL-Verhältnis ist echt top und die Teile sind wirklich OK
Ich kann vor diesen Kisten nur warnen, absoluter Billigschrott, ähnliche Endstufen (?)
mit hübschem blauen Licht gibt es beim ETT Versand schon ab 40 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
N'abend,

Zu der Endstufe - die Leistung ist sicher nicht berauschend, fuer 30€ mehr kriegt man eine E800 die an 4 Ohm 440W RMS bringt. Was ich mit der schon aufgefuehrt habe, spottet teilweise jeder Beschreibung, beide laufen problemlos seit 06. 2 von denen vollaktiv an 2 10/1" Boxen und das einzige was wieder mal um Gnade winselnd kreischend aufgibt is der BMS 1" :)

Bloss mit Clipping hat das nix zu tun. Da kann weder der Amp noch die Box was dafuer. Das ist immer ein benutzerfehler. Voellig egal, was aufn Chassis oder dem Amp fuer Leistungsangaben stehen.

Fuer 500-600€ wird man aber auch 2 gebrauchte aktive Plastikkübel aus der Ecke RCF 310 oder Opera kriegen. Fuer den Proberaum ausreichend.

cu
martin
 
fensterplätzchen;3839684 schrieb:
Ist diese Aktivbox auch laut genug, ein Schlagzeug zu übertönen? Ich weiß es halt von einer anderen Band, die eine Aktivbox haben und sagen, dass sie Probleme haben, den Gesang zu hören..
Gibt es noch weiter Aktivboxen, die zu empfehlen sind und evtl billiger sind, weil die hier kostet ja immerhin 100€ mehr, als das System von Fame. Und wie gesagt, Geld ist knapp. :>

Hallo,

merkst Du was an deiner Aussage? Du hast auf Grund schlechter Erfahrung einer anderen Band die Befürchtung das der Gesang sich nicht durchsetzen könnte, fragst aber im nächsten Moment nach "Billigkram".

Eine gute Aktivbox setzt sich hervorragend durch, genauso wie eine gute Passivbox mit passendem Amping. Wo sollte da auch der Unterschied sein? Entscheidend ist eben das die Box ausreichend laut kann, gut klingt und ausgewogen widergibt, damit man nicht ständig Rückkopplungen hat. Eine Box die diese Kriterien erfüllt, kostet eben auch etwas.

Bringt natürlich nix mehr, gibts ja nicht mehr. Aber das PL-Verhältnis ist echt top und die Teile sind wirklich OK :great:

nun, Ansprüche sind eben unterschiedlich. Ich würde damit nicht proben oder gar auftreten wollen, und würde sowas auch nicht für den ernsthaften PA-Einsatz empfehlen.

Wenn es euch reicht, klasse, ihr habt eine günstige Gesangsanlage. Vermutlich werdet ihr euch aber mal wundern, wenn ihr eine gute Anlage gehört habt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben