Proberaum Fenster dämmen

  • Ersteller ebber²
  • Erstellt am
E
ebber²
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.09
Registriert
06.09.07
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo

wir richten im Keller gerade einen Proberaum ein.

erstmal zum Raum:

-großteils unter der Erde
-Boden = Korkparkett
-Wand = Putz
-Decke = Putz

Bisher habe wir mit einem Dachlattengestell Teppiche an Seitenwände gemacht.
Sowie Teppiche auf den Boden gelegt.

Das Einzige was man in dem Raum dämmen muss sind 2 Fenster (siehe Bild).
Eine Doppelfensterkonstruktion scheidet aus Preis, Platz und Aufwandgründen aus.

Habt ihr Tipps, wie würdet ihr die Fenster abdämmen. (So gut wie preisgünstig möglich muss aber nicht perfekt sein da einige Meter zwischen Fenster und Nachbar sind)

Sollte ich einen dicken Teppich davor hängen?
Lohnt sich der Kauf von solchen Absorptionsplatten
für diesen Zweck, oder würde eine alte Matratze schon langen?

für antworten und Tipps bin ich sehr dankbar
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • proberaum.png
    proberaum.png
    5,8 KB · Aufrufe: 785
ebber²;2490267 schrieb:
Hallo

wir richten im Keller gerade einen Proberaum ein.

erstmal zum Raum:

-großteils unter der Erde
-Boden = Korkparkett
-Wand = Putz
-Decke = Putz

Bisher habe wir mit einem Dachlattengestell Teppiche an Seitenwände gemacht.
Sowie Teppiche auf den Boden gelegt.

Das Einzige was man in dem Raum dämmen muss sind 2 Fenster (siehe Bild).
Eine Doppelfensterkonstruktion scheidet aus Preis, Platz und Aufwandgründen aus.

Habt ihr Tipps, wie würdet ihr die Fenster abdämmen. (So gut wie preisgünstig möglich muss aber nicht perfekt sein da einige Meter zwischen Fenster und Nachbar sind)

Sollte ich einen dicken Teppich davor hängen?
Lohnt sich der Kauf von solchen Absorptionsplatten
für diesen Zweck, oder würde eine alte Matratze schon langen?

für antworten und Tipps bin ich sehr dankbar


Hi, mir steht das gleiche Problem mit einem Fenster bevor. Ich nehme an es ist ein kleines 1x1m Fenster? Ich habe mir 2 Möglichkeiten überlegt.
1. Fensterrahmen+ Fenster komplett aus Holz. Am besten MDF, wenn zu teuer und zu schwehr ev. Tischlerplatte 30-40 mm. Paralell zum eigentlichen Fenster. Wenn das Fenster auf der Außenseite der Wand ist, kann man in die Fensterbank bauen, ansonsten muss man einen Rhmen an die Wand schrauben. Bei Baumarkt gibt es sehr masive Scharniere, die Sollten das Gewicht halten. Damit alles dicht ist, sollte man Gumieinlagen, zwischen Fenster und Rahmen, verwenden.
2. Im Prinzip wie 1, nur ohne Scharniere. Also wie ein Deckel. Wie genau man den Deckel am Rahmen befestigt, sollte man sich noch überlegen. Da gibt es zig möglichkeiten.

Ich werde 1. realisieren. Wenn du Interesse hast, kann ich eine Skitze zeichnen. Pi mal Daumen sollte es pro Fenster 50-100 Euro kosten.
 
danke für die antwort,
leider ist es kein kleines 1 mal 1 fenster sondern 2 große insgesamt ca 2,30m * 1,20m fenster.

die fenster sind außen dh es sind ca 20 cm platz, da könnte man etwas reinstellen.

ist so eine MDF besser geeignet als diese speziellen absorptionsplatten?
 
ebber²;2490438 schrieb:
danke für die antwort,
leider ist es kein kleines 1 mal 1 fenster sondern 2 große insgesamt ca 2,30m * 1,20m fenster.

die fenster sind außen dh es sind ca 20 cm platz, da könnte man etwas reinstellen.

ist so eine MDF besser geeignet als diese speziellen absorptionsplatten?

Ich kenne die Absorbationsplatten nicht, aber bei der Größe kannst du MDF vergessen, da je Fenster, oder eher Tür an die 200 Kilo wiegen wird. Ev kannst du ein Fenster komplett versiegeln mit der 2.ten Methode. Und für das Andere müste man sich noch was überlegen. Ev. eine Konstruktion wo das Fenster aus 2 Teilen besteht rechts 60cm und links 60 cm. Dann dürfte es auch mit dem Gewicht klappen.
ps. Absorbationsplatten werden dir nicht helfen, da diese nur Frequenzen filtern aber keine hohe Dichte haben um die Schalwellen aufzuhalten.
pps. Du brauchst halt was sehr masives wie MDF. Das größte Problem werden die tiefen (BASS) Frequenzen sein und da hilft nur Masse und Entkoppelung.
 
ich hatte es mir so überlegt: dünne leichte Spanplatte(n) darauf solche absorptionsplatten, noch irgendwie einen griff oder sowas. Dann könnte man es leicht rausnehmen und reinstellen.

was könnte ich bei dieser größe massiges nehmen? es muss halt auch rausnehmbar sein
 
ebber²;2490469 schrieb:
ich hatte es mir so überlegt: dünne leichte Spanplatte(n) darauf solche absorptionsplatten, noch irgendwie einen griff oder sowas. Dann könnte man es leicht rausnehmen und reinstellen.

was könnte ich bei dieser größe massiges nehmen? es muss halt auch rausnehmbar sein

diese größe und Massiv= sehr, sehr schwehr. Warum nicht mit Scharnieren? dann kannst du es einfach aufmachen. 4 lange und masive scharniere pro Seite und das ding hängt bombenfest.
ps. düne leichte Spannplatten bringen meiner Meinung nach nichts. Ich würde zwischen der masiven Tür und der Glastür nochmal mit Steinwolle dämmen. Einfach an die masive Tür befestigen.
 
ok das wäre möglich. hier eine skizze wie das ungefair aussieht...

das beste wäre dann wohl das große komplett abzudichten und das kleine mit einem aufklappbaren dämmschutz zu versehen.

weißt du wieviel steinwolle und mdf in der größe ca kostet?
 

Anhänge

  • fenster.png
    fenster.png
    4,4 KB · Aufrufe: 548
ebber²;2490516 schrieb:
ok das wäre möglich. hier eine skizze wie das ungefair aussieht...

das beste wäre dann wohl das große komplett abzudichten und das kleine mit einem aufklappbaren dämmschutz zu versehen.

weißt du wieviel steinwolle und mdt in der größe ca kostet?

Ich kenne die genauen Preise für mdf nicht, aber 1m² 30mm Starke MDF platte dürfte 20-30 Euro kosten. Steinwolle ca 30-50 Euro für alles. Ich schau nächste Woche mal beim Baumarkt rein, dann kann ich es dir genauer sagen.

PS. Für das große Fenster würde ich ein Dachlatten Gerüst bauen und die MDF Platten nicht komplett als 1x2,30Meter sondern als ca. 1x1 Meter Teile befestigen. Alles schön dicht.
 
Das Problem wird halt immer sein, dass Du es weiterhin rausnehmen kannst.
Sobald es an den Kanten nicht wirklich dicht ist, kann es auch nicht wirklich gut isoliert sein.
Gerade wenn es große Fenster sind.
Ich würde echt empfehlen, dass Du die Fenster komplett verschließt.
Aber is nur meine Meinung.
 
wir haben das in unserem proberaum so geregelt, das wir matratzen vorgestellt haben.
Mag vielleicht nicht viel bringen, aber immerhin stehen die da^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben