Fenster und Türen im Proberaum

  • Ersteller CJ_Hecny
  • Erstellt am
CJ_Hecny
CJ_Hecny
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.20
Registriert
21.10.05
Beiträge
110
Kekse
258
Moin Moinsen,

ich weiss, es existieren zahlreiche Threads zu dem Thema Proberaum abdichten/dämmen - und meist läuft die Diskussion ähnlich ab: Vom Eierkarton über Schaumstoffe, Teppiche, Rigipsplatten bis hin zur Raum-in-Raum-Konstruktion.

Was ich allerdings vermisse - da es bei uns ein sehr aktuelles Thema ist - was machen wir mit Fenster und Türen? Schliesslich sind dies ja zentrale Stellen, wenn es um die Abdichtung geht.

Unser Proberaum ist im Keller eines Wohnhauses, hat ne Stahtüre und ein Fenster (Kunststoffglas mit Isolier.).

Hat mir hier jemand Tipps und Tricks, wie ich Fenster und Türe schalldicht bekommen? D. h., dass der Schall im Raum bleibt und nicht unsere Nachbarn belästigt?

Bin über jeden (!) Beitrag dankbar!!! Cheers,
CJ
 
Eigenschaft
 
bei türen hab ich schon mal gesehn das man eine zweite tür davor oder hinter anbaut.
Das schlüssel loch abdichten, oder auch ne richtig dicke gardine davor hängen hilft auch. oder wenn es die tür erlaubt, eier pappschalen auch noch dran kleben

Fürs fenster kann ich dir eine holz konstruktion empfehlen mit schaumstoff oder sonstiges dämm material, das du vorm fenster ein hängen und befestigen kannst, was du aber auch jeder zeit um den raum zu lüften mit zwei handgriffe abhängen kannst.

Viel spaß beim basteln:D
 
Zwei Türen wirken schon "Wunder" auch ohne Schlüsselloch abdichten.

Ansonsten die Türen und Fenster mit schweren Vorhängen bzw Decken versehen, hilft auch viel.

Mfg
 
was auch hilft (machen wir jedenfalls so), ist es einfach ne alte Matraze vor die Türe zu stellen.

Wenn jemand rein oder raus will, muss die zwar weggestellt werden, aber das ist ja zu verschmerzen
 
Moin Moinsen,

ich weiss, es existieren zahlreiche Threads zu dem Thema Proberaum abdichten/dämmen ...

Was ich allerdings vermisse - da es bei uns ein sehr aktuelles Thema ist - was machen wir mit Fenster und Türen?

Servus,

Und du meinst es hat sich etwas in den letzten Jahren an der Tür und Fensterisolation verändert? Es gibt wirklich viele Threads die sich mit diesen beiden Problemen gründlich befasst haben. Und in denen mehrere Lösungen vorgestellt wurden.

Wenn du also wirklich Hilfe willst dann frag die Suchfunktion.

Grüße
jb
 
oder wenn es die tür erlaubt, eier pappschalen auch noch dran kleben

Ja... aber besser noch ein Shakira Poster. Das hilft zwar genau wie die Pappschalen auch quasi null bei der Schallisolierung, sieht aber besser aus ;)

Zum Thema Schallisolierung und Schalldämmung findet man hier im Grunde überall Ausführungen.

Wie immer gilt: Die erste Frage ist, ob man überhaupt ein realistisches Ziel hat. Die Isolierung eines Raumes der sich in einem Wohngebäude befindet ist nichts für ein Taschengeldbugdet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben