[Bass] - ESP LTD B-500

  • Ersteller Everblack
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Everblack
Everblack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.22
Registriert
22.09.07
Beiträge
90
Kekse
128
Ort
Stuttgart
Hallo Basserkollegen!

Jetzt da ich den Bass seit 2 1/2 Monaten besitze, versuche ich mich mal an nem Review.

Story: Nachdem mir mein alter Bass (Harley Benton Preci Wannabe :D)nichtmehr so recht zugesagt hatte, wollte ich mich nach einem neuen Bass umsehen. Jetzt fand ich persönlich den Bass-Sound von Neaera extrem geil, meine angepeilte Musikrichtung ist eh Metal und bei nem Konzert von Neaera hat mir der Bassist vorgeschwärmt wie toll der Bass ist. Da dachte ich mir: ,,Ok, check den mal". Jetzt war er natürlich überall ausverkauft (Auslaufmodell). Auf den Rat von User Teh_Q (Danke nochmal!!!) hab ich ma ne Mail an Musik Service geschickt. Die haben ihn dann vom deutschen ESP-Vertrieb bestellt und mir für 679,00€ verscherbelt. Danke nochmal an Stefan vom MS. Neupreis liegt glaub ich bei 999€ bin mir aber echt nicht sicher.

Fakten

Name: Esp LTD B-500

Body: MAHAGONY

Hals: 5-PIECE MAPLE & WALNUT NECK

Griffbrett: EBONY

Pickups & sonstiges: EMG 35-DC (B) / 35-P4 (N) ACTIVE PICKUPS

EMG B64 3-BAND ACTIVE EQ

GROVER TUNERS

ESP BB-604 BRIDGE

Mensur 35"

Durchgehender Hals


Optik & Verarbeitung:

Ja...also... Hammer!! ;)
Ne mal im ernst der Lack (Black Satin) sieht echt edel aus. Also nix glänzt, spiegelt,was weiß ich. Der Totenkopf aufm Headstock sieht extrem heiss aus. Der Bass an sich ist echt komplett in schwarz. Auf der Rückseite befinden Sich das Fach für die Elektronik und das Batteriefach. Beide nur mit Hilfe eines handelsüblichen Kreuzschraubenziehers zu öffnen. Da drinnen liegt aber nix irgendwie lose rum oder klappert. Alles super! Dass der Body an den Seiten abgeflacht ist, freut augen sowie Handgelenk :) . Außerdam prankt Esp-Ltd typisch der Modellname im zwölften Bund. Die Mechaniken sind leichtgängig und stimmsicher. Die Brücke find ich super. Des is nich nur son Blechwinkel, sondern man kann die Saiten richtig schön einhaken. (Siehe Bild weiter unten).


Bespielbarkeit & Handling


Also mir liegt der Bass super. Keine Kopflastigkeit. Der Hals ist schön schmal, also nicht mit einem Preci zu vergleichen. Die bünde sind super abgeflacht, nix steht über. Bis zum 24. Bund sind alle Bünde schön zu erreichen und zu greifen (auf E- und A-Saite wirds halt bissle problematisch:rolleyes:))

Sound
Zum Sound muss ich sagen: Da ich keine Band habe, kann ich zum Bandsound nix sagen. Aber zumindest etwas kann ich berichten:redface::
Gespielt über Ashdown T15-180S: Er ist meiner Meinung nach sehr variabel, wenn auch seine Herkunft deutlich ist. Aber eigentlich ist mit ihm alles möglich. Auch slappen klingt gut (allerdings nicht mein Fachgebiet). Also ich versuch ma ihn zu beschreiben:
Mit Plektrum: Schönes Knurren mit Aggressivität!!! Echt super für Metal. Sustain hat er ohne Ende.
Mit Fingern: Schön definiert, kein Mulmen.
Der 3-Band EQ (Bass, middle, treble) leistet ganze Arbeit. Also man kann den Sound damit wirklich maßgeblich beeinflussen. Achja, zwischen den Pickups kann man mit einem Poti auch wählen.

Fazit:
Ein super Bass. Eine Blindbestellung, aber es hat sich gelohnt. Kann mir nicht vorstellen, dass es einen Bass gibt der mir mehr liegt, als mein B-500. Ich würde mir wünschen, dass Esp wieder einen Bass in diese Richtung basteln (also schon B-Serie). Abschliessend kann ich nur sagen: Ich bin super zufrieden. Das war sicher nicht mein letzter LTD

Der Bass im ESP Archiv
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG10001.jpg
    IMG10001.jpg
    183 KB · Aufrufe: 887
  • IMG10002.jpg
    IMG10002.jpg
    172,7 KB · Aufrufe: 539
  • IMG10006.jpg
    IMG10006.jpg
    186,5 KB · Aufrufe: 478
  • IMG10007.jpg
    IMG10007.jpg
    187,5 KB · Aufrufe: 453
  • IMG10008.jpg
    IMG10008.jpg
    195,1 KB · Aufrufe: 517
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
teh_Q
  • Gelöscht von der_bruno
  • Grund: Siehe Hinweise zum Reviewbereich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben