[Effekt] - EBS Metal Drive

  • Ersteller Midwinter
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Midwinter
Midwinter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.16
Registriert
20.02.07
Beiträge
1.018
Kekse
3.660
Ort
Neben der Tripsdrill
So hier das versprochene Review. Es ist mein erstes und dementsprechend wird es warscheinlich nicht besonders gut werden:


Erstmal vorneweg: als ich die Soundproben auf der Website von EBS angehört habe dachte ich mir schon Dieses oder keines.

Mein Basslehrer meinte zwar das ein paar Effekte die er von EBS besitzt nicht so das gelbe vom Ei sind aber ich gehe dann doch lieber selber testen. Also gesagt, getan. Freund geschnappt der sich eh einen Bass kaufen wollte und ab zum Musikladen. Also das Teil aus dem Lager holen lassen und ab gings zum testen. Erstmal war ich sehr positiv überrascht da das komplette Gerät aus Metal ist und somit nicht die Gefahr besteht durch meine Stiefel zerbröselt zu werden. Also angeschlossen und losgespielt.
Eins vorneweg. Wer nur zarrtes klack klack mag sollte lieber das EBS overdrive nehmen denn das Metaldrive kann, wie der Name schon sagt, Metal. Sehr stark verzerrt, steht der Gitarre in nichts nach und klingt dabei immernoch wie ein Bass. Sehr sinnvoll wenn eine Band nur eine Gitarre hat und diese dann in die Soloparts übergeht. Bass ans Metaldrive angeschlossen und es klingt schon nichtmehr ganz so leer. Es gibt mehrere Einstellungen von leichter Zerre bis stark verzerrt. Output ist ebenso einstellbar was am Anfang evtl. zu etwas gefummel führt bis man das Gerätchen so eingestellt hat das beim einschalten einem nicht die Ohren wegfliegen. (könnte aber auch an mir liegen da es mein erster Bodentreter effekt ist :redface: )

Die Meinungen über den Sound sind sehr geteilt. Mir sind bisher nur "klingt mega geil" und "Wasn scheiß" untergekommen und nichts dazwischen. Mir persönlich gefällt der Sound sehr gut. Sehr stark verzerrt. Die einzigen 1,5 Minuspunkte sind:
Zum Wechseln des 9V blocks muß man das Teil aufschrauben
Ist die Batterie am Bass zu schwach ohne das man am Bass schon was merkt kriegt das teil zu wenig Input und verzerrt nicht. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob es nicht nur an meinem modifiziertem Bass lag oder ob es bei allen anderen Bässen auch so ist.

Alles in allem: Sehr geiles Teil. Ich würde es allerdings im Death Metal, Grindcore usw. verwenden. Leichter eingestellt passt es natürlich auch in andere Musikrichtungen wobei es für Basser, die das leichte Klackern mögen weniger etwas ist.
 
Eigenschaft
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben