Saluda: 3 Chinas und eine Bell

  • Ersteller Aternox
  • Erstellt am
Aternox
Aternox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.09.10
Registriert
11.01.09
Beiträge
35
Kekse
44
Saluda ist eine relativ unbekannte Customschmiede aus den USA. Gegen meiner Meinung nach sehr faire Preise kann man sich dort aus einer großen Auswahl Serien und vielen verschiedenen Ausführungen und Größen die richtigen Becken aussuchen oder diese sogar nach eigenen Wünschen anpassen lassen. Der Service und die Berratung habe ich als erste Sahne erfahren.

Auf Grund diverser Empfehlungen habe ich mir dort ein 22" Voodoo Brilliant, ein 18" Pre-Aged Voodoo und ein 15" M Loco China bestellt. Eine 8" Pre-Aged V Bell habe ich zufälligerweise in der Tombola des Firmeneigenen Forums gewonnen - die kam sofort mit ins Packet.


22" Voodoo Brilliant China


Ein Monster! Ich hatte gefragt, ob man es etwas tiefer und dunkler machen und mit einem längeren Decay versehen könnte - Kein Problem! Ohne Aufpreis wurde das Becken so modifiziert um meinen Vorstellungen zu entsprechen; ich wollte ein großes, tiefes, 'böses' China haben zum durchcrashen. Durch das lange Decay sollte ein richtige 'Klangwand' entstehen. Nun, diesen Zweck erfüllt das Becken zweifelsohne. Habe noch nie ein so tiefes China gehört, wirklich sehr fein. Trotz der Größe hat es ein durchaus überzeugendes Attack; hab bei mittelgroßen Crashes schon größere Trägheit erlebt. Das Voodoo Brilliant verhält sich trotz des dunklen Klanges durch aus lebendig und spricht auf die verschiedenen Klangzonen sehr freudig an: Hoch, relativ klar, definiert und 'stickig' nahe der Bell wen mit dem Tip gespielt, ein knallhartes und attackreiches "Ksssshhhh!" auf der Wölbung wenn mit dem Schafft des Sticks angeschalgen und ein etwas(!) weicheres und sehr tiefes "Dssshhh!!" wenn man auf den Rand schlägt. Allerdings braucht es da schon etwas Kraft um den vollen Klang zu erzeugen. Apropos, voller Klang, das Ding ist laut! Ich habe es beim positionieren testweise 3-4 angeschlagen und schon hatte ich für kurze Zeit ein wunderprächtiges Rauschen im rechten Ohr -> Gehörschutz = Muss!
Der Klang lässt sich allgemein als ziemlich trashig, dunkel, tief, exotisch und dennoch nicht als 'billig' beschreiben. Das war mein Problem mit den meisten Chinesen; trashig wie Sau zu einem niedrigen Preis, aber mehr war da nicht, keine Musikalität. Diese vermisse ich beim Voodoo nicht.
Typisches Einsatzgebiet wäre natürlich der Metal, dafür hab ich mir das Ding auch angeschafft, allerdings würde es sich 'richtig herum' aufgrund der Klangeigenschaften und der Größe wohl auch durchaus als raues Chinaride für zB Jazz eignen. Könnte ich mir gut vorstellen.

Preis: $110*


18" Pre-Aged Voodoo China

Aggressiv! Früh wollte ich ein sehr großes China zum durchcrashen und ein kleineres für Akzente, doch nach etwas überlegen, beschloss ich, mir noch ein Mittelding mitzubestellen. Bei dem Preis? Warum nicht. Ich bereue es nicht. Dieses Finish sieht sehr interessant aus, auch wenn der Look von meinem leider nicht so detailliert und ästhetisch ist, wie der der auf den Bildern von Saluda zu sehen ist. Schade. Dennoch ist dieses sehr dunkle, gefleckte Braun mal etwas anderes und ein echter Hingucker, da es je nach Lichteinfall fast wie Kupfer oder pechschwarz aussieht. Wem diese Optik nicht gefällt, kann sich die Traditional Voodoo's ansehen; diese sollen den gleiche Klang bei einer traditionell Chinesischen Optik haben. Zumindest sagt das Saluda, ich kann es nicht bestätigen, da ich kein Traditional habe.
Der Klang ist nichts für Pop. Aggressiv und bissig, hoch, trashig ohne Ende und ein Attack das Kerry King verjagen könnte. Ich finde allerdings nicht, dass es mit zB. Wuhan auf einer Ebene ist; es ist zwar auch sehr trashig und orientalisch-exotisch, dennoch bietet es, meiner Meinung nach, einen ganz anderen Klang: es klingt nicht so blechern. Dieses Becken ist wie gemacht für Metal. Kompromisslos, schnell, fauchig. Es hat nicht ganz so viel Ton und Volumen wie die anderen beiden. Amüsanterweise ist es trashiger und höher als das 15", welches laut Saluda eigentlich trashiger sein sollte.

Preis: $74



15" Voodoo M Loco China


Akzente setzen! Dieses Ding hat ein sehr schickes, strahlendes und detailreiches Finish (siehe Bilder). Laut Saluda ist diese Serie die Trashigste aus dem gesamten Sortiment. Das kann ich nicht bestätigen. Mein 18" Pre-Aged ist da wesentlich trashiger. Dafür hat das M Loco sehr viel weg von den 'echten' Chinesen: fauchig, trashig wie alle Voodoo's, richtig angeschlagen fast schon 'gong-artig'. Es hat am meisten Ton von den drei Chinas die ich gespielt habe, wodurch es sehr gut mit dem 22" Brilliant harmoniert. Ja Leute, trashige Chinas können untereinander harmonieren! Leider hat es nicht ganz den gewünschten Effekt-Effekt. Ich hatte eine Art zu groß geratenes Chinasplash im Kopf, dem das M Loco leider nicht allzu nahe kommt. Hier hätte ich mich wohl nicht so sehr auf mein Einschätzungsvermögen verlassen, sondern mich beraten lassen sollen. Dafür kann Saluda nichts. Nichtsdestotrotz ist es ein vollwertiges und gutes Becken.
Der Klang ist wieder anderes als die anderen Beiden: sehr direkt, präsent, penetrant, ein wenig 'gongig', allerdings fehlt mir der Trashigkeitsoverkill den ich mir erhofft hatte. Alles in allem, ein 'kurz-aber-kräftig'-Becken. Sehr brauchbar für zB. Breakdowns, wie auch das 18" Pre-Aged, aber auch Akzente, bevorzugt in schnellen Passagen, da es hier seine Direktheit ausspielen kann, sind das Fachgebiet dieses Tellers.

Preis: $54



8" Pre-Aged V Bell

Ping! "Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul." Klar. Dieser Gaul hat allerdings einen richtigen Goldzahn. In der der monatlichen Tombola des offiziellen Forums habe ich eine 6" Pre-Aged Bell gewonnen. Toll! Wollte mir sowieso schon so ein Teil mal zulegen, allerdings in 8". Kein problem! Anstelle der 6" habe ich die 8" bekommen, einfach so. Das nenne ich Kulanz, Kundenfreundlichkeit und Service.
Das Ding ist echt schick, gleiches Finish wie das 18" Voodoo China, deswegen hängen die beiden auch nebeneinander an meinem Set. Auf den Fotos kann man die Beiden nebeneinander sehen. Erstaunlich, dass beide auf dem gleichen Foto vollkommen unterschiedliche Farben haben, obwohl beide das gleiche Finish haben.
Der Klang ist so, wie ich ihn mir von einer Bell erhofft hatte: Hoch, dank der stattlichen 8" aber nicht zu hoch, klar, kräftig, penetrant und mit einem absolut reinen, gleichmäßigen, harmonischen und vorallem langen Ausklingen. Das Ausklingen geht bei lauteren Passagen sehr vollständig unter - gut so, so wünsch ich mirs - aber in eher ruhigen, 'durchsichtigen' Momenten hört man es noch eine Weile, was mir persönlich sehr gefällt. Das Ding kommt sogar durch die Soundwand des 22" Voodoos durch. Und das will was heißen. Für den Preis bekommt man nichts Vergleichbares bei den großen Hersteller, so viel steht fest.

Preis: $60






Fazit

Gute Becken nach Wunsch für wenig Geld; Eine Kombination die mich überzeugt hat. Hinzukommt die astreine Beratung und der wirklich gute Service: Die Post schien mein Paket verschlampt zu haben, sagte, es sei ausgeliefert, jedoch habe ich zu dem Zeitpunkt nichts bekommen. Jedoch setzt sich der Kopf von Saluda, ein gewisser Jamie - ein sehr freundlicher Kerl habe ich gemerkt - sofort für mich ein und macht der Post Dampf. Eine Woche später war mein gut 60x50x15cm großes Paket da. Sieht man nicht überall.
Der Versand scheint auch gleich der größte Nachteil von Saluda zu sein. Wenn man in den Staten wohnt, ist alles ok, aber da ich in den Niederlanden wohne, musste ich gut €70 allein für Versand bezahlen. Das relativiert sich natürlich angesichts der Anzahl der Becken meiner Bestellung, aber dennoch ist es recht happig.
Ich wurde jedenfalls überzeugt; dies war nicht meine letzte Bestellung von Saluda.

Saluda Cymbals
Drum Gear Online

*Alle Preise habe ich von Drumgearonline.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Saluda-Brilliant-Voodoo-22_1.jpg
    Saluda-Brilliant-Voodoo-22_1.jpg
    45 KB · Aufrufe: 439
  • Saluda-Pre-Aged-Voodoo-18.jpg
    Saluda-Pre-Aged-Voodoo-18.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 434
  • Saluda-M-Loco-Voodoo-15_2.jpg
    Saluda-M-Loco-Voodoo-15_2.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 416
  • Saluda-Pre-Aged-V-Bell-8_1.jpg
    Saluda-Pre-Aged-V-Bell-8_1.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 437
Zuletzt bearbeitet:
Astrein!!! :great:
Super geschrieben, super informativ, super Fotos, super Thema, super Becken.

"Saluda" ist mir in einem kandadischen Forum schon einmal untergekommen, allerdings ohne jegliche Klangbeschreibung oder Erfahrungsberichte. Endlich habe ich mehr erfahren!

Vielen Dank für dieses Review. Bewertung kommt! :great:
 
Tolles Review! Daumen hoch:great:

Scheinen ja wirklich sehr gute Becken zu sein. Aber das krasseste ist einfach mal der Preisunterschied von der Saluda Homepage und drumgearonline:eek:

Das einzige was mir noch fehlt (auf der Saluda Homepage) sind ein paar anständige Soundfiles. Hast du da noch ein paar gefunden? Mich würden nämlich auch die Crashes interessieren.

Schwarzmetallische Grüße:twisted:
 
Astrein!!! :great:
Super geschrieben, super informativ, super Fotos, super Thema, super Becken.

"Saluda" ist mir in einem kandadischen Forum schon einmal untergekommen, allerdings ohne jegliche Klangbeschreibung oder Erfahrungsberichte. Endlich habe ich mehr erfahren!

Vielen Dank für dieses Review. Bewertung kommt! :great:

Ich bedanke mich!

Tolles Review! Daumen hoch:great:

Scheinen ja wirklich sehr gute Becken zu sein. Aber das krasseste ist einfach mal der Preisunterschied von der Saluda Homepage und drumgearonline:eek:

Das einzige was mir noch fehlt (auf der Saluda Homepage) sind ein paar anständige Soundfiles. Hast du da noch ein paar gefunden? Mich würden nämlich auch die Crashes interessieren.

Schwarzmetallische Grüße:twisted:

Ja stimmt... Als ich das erste mal vor Monaten über Saluda gestolpert bin, haben mich die Preise dort auch abgeschreckt. Die Homepage sind sowieso nicht so ganz das Wahre, denn wie du schon sagtest sind die Soundfiles auch nicht sehr ausführlich und aktuell.

Wenn du mehr von denen hören möchtest, kann ich dir Youtube ans Herz legen, dort gibt es einige Videos mit Saludas. Alternativ schaust du im Forum vorbei, da werden auch recht häufig Aufnahmen hochgeladen, bzw. vorgestellt. Hier zum Beispiel!

Apropos, Soundfiles, wenn mich mal die Lust packt und ich meine Aufnahmetechnik verfeinern kann, werde ich, sofern gewünscht, auch ein paar Soundfiles von meinen Saludas uploaden.

Freut mich, dass es gefallen hat :)
Falls noch nähere Infos, andere Bilder, was weiß ich gewünscht werden, sagt einfach bescheid! ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben