Ibanez RGA 32MOL

ylow
ylow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.11
Registriert
28.06.09
Beiträge
85
Kekse
22
Ort
Ingolstadt
Hey Hey,

Hier mal ein Review zur "neuen" RGA Serie von Ibanez.

Hier die Fakten:
Das "A" bei dem kürzel RGA steht für Arched Top, somit auch gewölbte Decke.
Die Ibanez RGA32MOL ist eine sehr leichte und robuste Gitarre aus Mahagoni.
Die Gitarre ist im gegenzug zu einer meiner RG Serien ziemlich leicht. Der Unterschied ist echt WOW! Das finde ich mal TOP! :great:
3-tlg. Ahorn/Walnuss Hals (Wizard II), 3 Wege Schalter, Palisander Griffbrett, 24 Bünde in Jumbo Größe eine Gibraltar Standard Bridge und einer Mensur von 648mm. Die Hardware der Gitarre ist in Cosmo Black versehen eine Art von dunklem Chrom. Das Finish ist in Mahagoni Oil Optik gestaltet worden. :eek: (looks nice)
Die Tonabnehmer Ibanez LZ3-N in Hals- und LZ3-B in Stegposition liefern einen Rockigen Sound, der durch bisschen Einstellung an Amp und durch 3 Wege Schalter einen Sound für fast alle Richtungen liefert. Die Tonabnehmer werden durch 2 AAA Batterien unterstützt, diese befinden sich auf der Rückseite hinter einem kleinen verschraubten Deckel. Hängt die Gitarre am Amp, dann sind auch die Batterien auf On geschaltet! Also immer ausstecken! :gruebel: Minuspunkt? Rock, Metal, Blues, Jazz mit der Gitarre findet fast jeder seinen Sound.
Jedoch würde ich sagen das die RGA32MOL eher etwas für die "Beginner bis Intermediate" Kategorie von Gitarristen ist. Eingefleischte Soundprofis sollten doch eher auf die Ibanez Prestige Serie greifen.
Negativ oder auch Positiv gesehen finde ich das dass Mahagoni Oil Finish sich nach einiger Zeit leicht abreibt, es verschwindet nicht ganz aber es erhellt sich leicht. Für manche ein Plus für andere ein Minus.
Naja was soll ich noch großartig zu dieser Gitarre sagen!
Anspielen und selbst entscheiden ist immer noch die beste Lösung, jedoch mochte ich meine RGA vom ersten Moment an.

greetz ylow


PS:Ein Paar Bilder von meiner RGA32MOL hänge ich noch ran!
PS²:Mein erster REVIEW also nich gleich böse werden! :p
PS³:Sorry die Bilder sind nich grade gestochen Scharf! Muss ich mir noch ne DigiCam besorgen!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Ibanez RGA32MOL.jpg
    Ibanez RGA32MOL.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 365
  • Ibanez RGA32MOL (2).jpg
    Ibanez RGA32MOL (2).jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 329
  • Ibanez RGA32MOL (3).jpg
    Ibanez RGA32MOL (3).jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 303
  • Ibanez RGA32MOL (4).jpg
    Ibanez RGA32MOL (4).jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 396
  • Ibanez RGA32MOL (5).jpg
    Ibanez RGA32MOL (5).jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 354
  • Ibanez RGA32MOL (6).jpg
    Ibanez RGA32MOL (6).jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 397
  • Ibanez RGA32MOL (7).jpg
    Ibanez RGA32MOL (7).jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 316
Danke für das Review :great:
 
diese "aktive" schaltung hab hat sich mir noch niht ganz erschlossen ^^

was wird mit den batterien denn überhaupt betrieben?
 
Die aktiven Pickups schätze ich mal. Wie fühlt sich denn die Bridge an der Hand an? Beispielsweise beim palm muten... ist für mich eins der größten K.O. Kriterien, bei der Ibanez ART Serie war ich nicht zu begeistert.
 
Ja, die aktiven Pickups.
Ja das is die Sache, ich finde die Bridge im Klang gut, zum Palm Muten finde ich sie mittelmäßig, man muss schon richtig "Muten" um den Palm Mute Sound gut zu treffen. Fummelarbeit! :confused:
Ansonsten finde ich die Bridge gut.
 
Also ich spiele die gitarre seit ungefähr nem halben jahr. War eigentlich ein blindkauf aufgrund der geilen optik.
Muss sagen, dass ich vollends mit der gitarre zufrieden bin. Man bekommt schöne cleansounds auf dem halspickup und gute high gain sounds auf dem steg pick up.
Der klang ist meiner meinung nach etwas gewöhnungsbedürftig, was vermutlich an den aktiven tonabnehmern liegt. Ist sowas wie ein knurren.
ich bin auf jeden fall zufrieden, für 350€ eine sehr gute gitarre
Die optik gefällt mir ebenfalls sehr gut...sieht edel und nicht so brachial aus wie z.b schwarzer lack.
Palm muting...hmm an die brücke muss man sich erst ein bisschen gewöhnen, danach läuft alles super. Für mich gar keine fummelarbeit mehr vorhanden.
 
Wo er Recht hat, hat er Recht.
Das "knurren" is gewöhnungsbedürftig, aber ich finde man gewöhnt sich an den Sound.
Knurrt wie ein "BAD DOG". ;D
Die Bridge is nach Gewöhnungszeit so wie jede andere auch, finde ich.
Und für die Kohle, ne Hammer Gitarre!
 
Habe die Gitarre auch seit etwa 2 Monaten, bin bis jetzt sehr zufrieden damit. Sie spielt sich ausgesprochen angenehm, und hat auch trocken (also ohne Amp) schon genügend Substanz.
Die Tonabnehmer finde ich persönlich ziemlich kräftig. Um daraus einen cleanen Sound herauszubekommen, muss ich den Volumeregler ein wenig herunterdrehen, aber dann geht das.
Das Black Cosmo Finish der Hardware kommt allerdings mit kontinuierlichem Palm Muting auf Dauer nicht klar, im Bereich der tiefen E-Saite ist die Bridge jetzt nur noch "Chrome". ;)
Aber ansonsten kein Grund zur Klage, für den Preis bekommt man ein grundsolides, zuverlässiges Instrument und hat zur Not noch Geld übrig für einen eventuellen Pickupwechsel.
 
SIt ne coole Gitarre. Ich wollte sie auch fast kaufen hab mich aber dann doch für meine neue Razorback DB Floyd entschieden.Die optik machts ;-))
und natürlich das Floyd!
Ist aber wirklich ne coole Axt!
Glückwunsch!
MFG
Simon
 
Jo bei der rg 42 kann mann neben den hauseigenen aktive pu's auch wahlweise zwischen aktiver und passiver Elektronik switchen.
 
Jo bei der rg 42 kann mann neben den hauseigenen aktive pu's auch wahlweise zwischen aktiver und passiver Elektronik switchen.

Nein, man kann nen aktiven EQ zu oder abschalten. Aber die Pickups sind aktiv und funktionieren nicht ohne Batterie...
 
Das Black Cosmo Finish der Hardware kommt allerdings mit kontinuierlichem Palm Muting auf Dauer nicht klar, im Bereich der tiefen E-Saite ist die Bridge jetzt nur noch "Chrome".

Dachte schon das wäre nur bei mir so...eigentlich schade, der dunkle chrom sah schon sehr geil aus. Bei mir ist fast die komplette brücke nur noch "chromfarben"

Was man bei der gitarre noch erwähnen sollte: die kriegt schnell druckstellen, da mahagoni holz sehr weich ist. Der vorteil zu nem lackfinisch ist aber, dass es keine lackabplatzer gibt(logisch, ohne lack) und man sieht die fingerabdrücke nicht ;-)
 
Also ich hab das Teil gesehen un mich sofort darin verliebt. Ich hatte ungefähre Vorstellungen wie meine neue Klampfe aussehen sollte und hab nach n bissl kramen im Musikladen das Teil gefunden. Hatte sie ma angespielt un war sofort überzeugt davon. Auf jeden fall n hammer teil für den preis un ende diesen Monats werd ich sie mir au gönnen. Der sound von den aktiven Pickups ist zwar geschmackssache aber ich find ihn richtig geil! is eher was für die Richtung die ich mache.
 
Ich tendiere zz zwischen der rga 42 bk und der ibanez art
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben