Lieber Tasche/Koffer zum Transport?!

  • Ersteller John-Locke
  • Erstellt am
John-Locke
John-Locke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.09
Registriert
08.07.07
Beiträge
268
Kekse
23
Ort
Neustadt
Da ich mir vor einiger Zeit den Squier VM Preci gekauft habe denke ich, dass meine jetztige Billigtasche für den Bass (war halt bei nem Anfängerset dabei) nichtmehr ausreicht.
Jetzt weiß ich jedoch nicht ob ich mir lieber einen Koffer oder ne Tasche kaufen sollte, was sicherer bzw. praktischer ist.
Hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen.

Danke schonma im Vorraus
 
Eigenschaft
 
Ist halt Geld- und Geschmacksache.
Einmal die Woche zu Probenraum und zurück => Tasche / Gigback
Ständig auf Achse - Tourbus - Roadies => Koffer
:)
 
da hat bullschmitt mal wieder recht. Was folgern wir daraus? => am besten beides

Allerdings sind Koffer wirklich nur für längerfristige Aufbewahrung, Versand und Transport in Lieferwagen u.ä. gut. Wenn ich nicht gerade derart unterwegs bin, dann bevorzuge ich (mittlerweile) eindeutig das (die?) Gigbag, denn

  • wenn man als Beifahrer fährt kann man die Tasche auch notfalls zwischen die Beine nehmen
  • Gigbag geht schon eher in Kofferräume als der Koffer (obwohl der vom Namen her besser passen müsste ;o)
  • mit dem Bag auf dem Rücken kann man noch Sachen (Amp, Notenständer) schleppen
  • ist wendiger/flexibler (Bus/Bahn/Fahrrad/Surfbrett etc)
  • sieht definitiv cooler aus ;o))

Wichtig aber, finde ich: WENN Gigbag, dann bitte nur die LUXUSVERSION der jeweiligen Hersteller. Die ist am besten gepolstert, hat genug und ausreichend große Staufächer etc und vor allem sind die Gurte (Rucksack-Prinzip) dick ausgearbeitet, gepolstert und mit Metall-Schnallen/Haken versehen (wichtig-wichtig-wichtig!)
 
ok danke euch beiden^^
denk dann werd ich mir eher n Gigbag zulegen, da ich nur 3 mal die Woche zu Probe fahre
 
nochma kurz ne Frage: wenn man von ´´Luxusversionen´´ redet in welcher Preisklasse bewegt man sich denn da?
Es gibt ja Gigbags von 10-200€
 
Mit "Luxus" meine ich natürlich ausschließlich Waren im Billigstsegment.


nee, klar brauchst Du keine Echtleder-Gigbags, aber halt die am besten gepolsterte und ausgestattete Version eben, nicht gerade die 15-Euro-Variante.

schauma hier oder hier

Den hab ich und ich bin sehr sehr sehr zufrieden damit.
 
ok dann sind gute Gigbags doch shcon billiger zu haben als ich dachte
 
@ punka : der Unterschied sind 10mm in der Polsterung => das ist dann echt Geschmacksache :redface:

Ich benutze DIESES hier - ich fahre aber auch im eigenen Auto :)
 
also zu den softcases. hab auch so eins von Stagg zu haus stehen (wollts damals unbedingt haben) benutze es aber recht wenig. zum zur probe eiern genügt mir mein Sandberg gigbag das beim bass dabei war und auch für konzerte ist es ausreichend.
man braucht meiner meinung nach keine riesen sperrigen koffer wenn man nicht grad ne tour spielt oder so. weil der abend sieht ja eh so aus. auto hin (bass sicher), auspacken, aufbauen (bass ist irgendwo backstage im ständer), spielen, einpacken (bass wieder im auto) und zuhause steht er wieder im ständer oder hängt an der wand oder so.
 
man braucht meiner meinung nach keine riesen sperrigen koffer wenn man nicht grad ne tour spielt oder so. weil der abend sieht ja eh so aus. auto hin (bass sicher), auspacken,

und genau hier ist der Punkt, wo man den Veranstalter sucht, erst mal mit den grade angekommenen Kollegen die Zapfanlage testet, ... etc. pp. und der Bass liegt/steht mit dem ganzen anderen Kram an der Bühne, während die Bühnenarbeiter noch was umbauen / die nächste Band ihren Kram draufwirft / etc. pp...

aufbauen (bass ist irgendwo backstage im ständer), spielen, einpacken (bass wieder im auto) und zuhause steht er wieder im ständer oder hängt an der wand oder so.

Und deswegen bin ich auf größeren / längeren Konzerten auch eher für Koffer... nicht wegen der Polsterung, sondern einfach wegen der Verwindungs- und Verbiegesteifigkeit (nennt man das so?). Ansonsten nehm ich aber auch zu 90% der Zeit nen Gigbag, ist einfach bequemer. Dafür ist der einmal aufgeklappte Koffer übersichtlicher.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben