Staccato bei Sax mit Zunge, Zu wenig Puste,

  • Ersteller TigerTatziKatzi
  • Erstellt am
TigerTatziKatzi
TigerTatziKatzi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.18
Registriert
24.05.07
Beiträge
350
Kekse
139
Hallo liebe Saxophonisten,

wieder mal hab ich eine Frage bzw. eher ein Problem, dass mich jetzt ne Weile beschäftigt.

Spiel nun über 4 Jahre Tenorsaxophon (also bin kein totaler Neuling mehr) und habe irgendwie seit Anfang nicht so richtig mitgekriegt wie ich Töne mit der Zunge anstoßen soll ...
In Bigband und in Orchester wird immer mal wieder gesagt Saxophone sollen kürzer spielen, mal die Zunge benutzen, aber ich weiß einfach nicht wie :screwy:
Hab jetzt die letzte Zeit versucht das selber hinzukriegen und mir das nachträglich mal bei zu bringen, aber ich weiß einfach nicht so recht wie ich da rangehen soll. Unterricht hat ich gestern, aber hab erst heute richtig gemerkt, wie sehr ich mich dran störe das net zu köennen, und durch die Herbstferien hab ich erst im November wieder Saxophonunterricht und ich will die Ferien nutzen daran zu arbeiten. Deswegen frag ich euch (ich weiß, ist ein Problem, das nicht so einfach übers Inet geklärt werden kann)!

Also eigentlich sollte man ja wenn man kurz (stacatto) oder die töne getrennt spielen will den Luftstrom fließen lassen und dann diesen einfach durch die Zunge unterbrechen, ist das theoretisch schon mal richtig?
Wenn ich auf z.B. dem e einfach den Ton aushalte und in Viertels/Achtelsschritten den Tonunterbrech geht das ja noch grad so, mach ich das aber bei der Tonleiter (jeden Ton einmal angespielt), dann kommts zwischen durch vor, dass der Ton erst zöglich kommt (also statt ta, macht er gaaaaanz kurz ta-ta....verstanden?^^), also ich komm glaub ausversehen zwei mal ans Blatt. Muss ich mit der Zunge vorne gegens Blatt oder von unten dagegen?