Hochtöner kaputt!

  • Ersteller fivestar
  • Erstellt am
F
fivestar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.06.07
Registriert
21.11.04
Beiträge
60
Kekse
7
hallo!

hab die sufu schon versucht, hab aber nichts nützliches gefunden.

bei meiner Samson RS12M http://www.samsontech.com/products/productpage.cfm?prodID=1725&brandID=2 geht der hochtöner nicht mehr. ich hab eigentlich immer aufgepasst kein clipping in der endstufe zu haben.

woran kann es (ausser clipping) liegen, dass der hochtöner kaputt ist? was ist wahrscheinlich kaputt? wie kann ich das selber reparieren? was muss ich ersetzen?

würd es gern selbst reparieren. wäre super wenn ihr mir helfen könntet.


mfg,


holger.


edit: hochtöner: 1 Zoll - Horn mit 44mm-Kompressionstreiber mit Mylar Diaphragma
 
Eigenschaft
 
Hi Holger,
wenn du großes Glück hast, befindet sich auf der Frequenzweiche so eine Art von Glühlampe (Sofitte), die könnte durch gebrannt sein, fall´s nicht wird wahrscheinlich der Hochtöner Schaden genommen haben !
In diesen Fall wirst du wohl einen neuen Treiber kaufen bei deinem Händler kaufen müssen, da es bei Billigboxen zumeist kein Ersatz Diaphragm gibt.
 
auf der freq. weiche der rs12 ist ne sofitte (siehe foto)
 

Anhänge

  • CIMG3463 (Small).JPG
    CIMG3463 (Small).JPG
    65,3 KB · Aufrufe: 527
vielen dank! hab gleich nachgeschaut und tatsächlich: die sofitte ist hin.


gibt es da unterschiedliche sofitten? auf der sofitte ist keine bezeichnung drauf. weiß jemand was ich für eine brauch?

wo bekomm ich sowas her? hab bei conrad unter sofitte gesucht und nichst gefunden was so ähnlich aussieht.

EDIT: laut wikipedia schreibt man soffitte mit zwei f, aber auch damit weiß ich nicht wo ich eine passende herbekommen soll.
 
Also im Conrad-Katalog sind Soffitten drin!
Woanders bekommt man die aber bestimmt auch und bestimmt auch billiger!

Du kannst ja mal ne mail an Samson schreiben...
 
also ich hätte da noch eine frage: wofür ist die soffitte eigentlich gut?
 
Die soll durchbrennen, wenn zu viel Leistung auf den Hochtöner geht, damit er nicht beschädigt wird...

Conrad schrieb:
Als Schutzelement Ihrer Lautsprecher, besonders für den PA-Bereich. Eingesetzt vor Mittel- oder Hochtonlautsprechern schützt die Soffitte vor Überlastung.

Wenn du bei Conrad Soffittenlampe bei der Suche eingibst, kommt eine!
 
Diese Lampen gibt es im Autozubehörgeschäft oder in einer LKW-Werkstatt.
Typ: 24 Volt, 18 Watt
Sehen zwar ein wenig anders aus als die in der Samson Box, macht aber nix, zwei kurze Kabel drangelötet und gegen das Original austauschen.

Trotzdem scheinst du der Box etwas zuviel zugemutet zu haben, in Zukunft also ein wenig piano..;)
 
fivestar schrieb:
also ich hätte da noch eine frage: wofür ist die soffitte eigentlich gut?

Der Glühfaden hat im kalten Zustand (wenig Hochton-Leistung) einen sehr geringen Widerstand und ist damit kein Hindernis für die Musik.
Wenn die Leistung steigt (höhere Lautstärke) fließt mehr Strom durch ihn zum Lautsprecher und der Glühfaden beginnt sich zu Erwärmen, dadurch steigt sein Widerstand an und der Strom wird begrenzt. So wird der Lautsprecher vor Überlastung geschützt.
Irgendwann ist natürlich der Strom für den Glühfaden zu hoch,und er brennt durch - immer noch preiswerter als ein neuer Hochtöner...;)

MfG!
ts2
 
danke für die hilfe!


Trotzdem scheinst du der Box etwas zuviel zugemutet zu haben, in Zukunft also ein wenig piano..;)
ja, bei mir wird die box gut behandelt, aaaaber das kommt davon wenn man ein privates joachim deutschland konzert organisiert und seine monitore zu verfügung stellt und selber keine macht mehr über die lautstärke hat. der mann mag es laut.

Irgendwann ist natürlich der Strom für den Glühfaden zu hoch,und er brennt durch - immer noch preiswerter als ein neuer Hochtöner...;)
ja, nochmal glück gehabt.
 
Witchcraft schrieb:
Diese Lampen gibt es im Autozubehörgeschäft oder in einer LKW-Werkstatt.
Typ: 24 Volt, 18 Watt
Sehen zwar ein wenig anders aus als die in der Samson Box, macht aber nix, zwei kurze Kabel drangelötet und gegen das Original austauschen.

soffitte ist gekauft, dran gelötet und hochtöner geht wieder, aber jetzt hat mir soundservice den schaltplan der box geschickt.

http://www.uwe-linck.de/holger/RS_12M_crossover.pdf

brauch ich nicht 12 Volt, 10 Watt???
 
Ja, 12V/10w
 
brauch ich nicht 12 Volt, 10 Watt???
So wie es im Plan steht schon,ich würde die Sofitte auch so schnell als möglich tauschen,sonst ist beim nächsten mal ein neuer Hochtöner fällig.
 
brauch ich nicht 12 Volt, 10 Watt???
Oha, selbst auf einen Moderator kann man sich scheinbar nicht mehr verlassen :redface:

Schick mir deine Adresse bitte per PN, du bekommst von mir kostenfrei umgehend die richtige Lampe zugeschickt.

Was mich allerdings bei dem Schaltplan ein wenig stutzig macht......
warum setzen die den Hochtonschutz vor den Hochtonzweig der Weiche ?
Bei allen mir bekannten Schaltungen ist dieser unmittelbar vor dem LS.
 
Witchcraft schrieb:
Oha, selbst auf einen Moderator kann man sich scheinbar nicht mehr verlassen :redface:

Schick mir deine Adresse bitte per PN, du bekommst von mir kostenfrei umgehend die richtige Lampe zugeschickt.

Was mich allerdings bei dem Schaltplan ein wenig stutzig macht......
warum setzen die den Hochtonschutz vor den Hochtonzweig der Weiche ?
Bei allen mir bekannten Schaltungen ist dieser unmittelbar vor dem LS.
Vermutlich, damit der komplette Weichenzweig abgeschaltet wird.
Da er ohne HT("Abschlusswiderstand") ja zum evtl. Mitschwingen o.ä. neigen kann und evtl. der Widerstand nich soviel einfluss auf die Weiche nimmt....
Ich denke, das es so kein Problem sein sollte, da er ja in reihe zum Weichenzweig sitzt und nicht direkt parallel zum LS-Anschluss.

Achja, und ganz wichtig ist, die Lämpchen vorher durchmessen...die sind z.t. sehr Hochohmig...
 
So wie es im Plan steht schon,ich würde die Sofitte auch so schnell als möglich tauschen,sonst ist beim nächsten mal ein neuer Hochtöner fällig.
Geht's bei einer Soffitte/Lampe in dem Fall nicht eher um den Strom, also Ampere, den sie verkraftet ?
Das wären bei einer 24 V / 18 W -> 0,75 A und bei einer 12 V / 10 W -> 0,834 A .
 
Witchcraft schrieb:
Oha, selbst auf einen Moderator kann man sich scheinbar nicht mehr verlassen :redface:

Schick mir deine Adresse bitte per PN, du bekommst von mir kostenfrei umgehend die richtige Lampe zugeschickt.
ne, quatsch. jeder kann sich mal irren und das schicken kostet ja fast so viel wie die soffitte. ohne eure hilfe müsste ich die box reparieren lassen. das wär wesentlich teurer.

Achja, und ganz wichtig ist, die Lämpchen vorher durchmessen...die sind z.t. sehr Hochohmig...
was heißt das jetzt?

Geht's bei einer Soffitte/Lampe in dem Fall nicht eher um den Strom, also Ampere, den sie verkraftet ?
Das wären bei einer 24 V / 18 W -> 0,75 A und bei einer 12 V / 10 W -> 0,834 A .
heißt das jetzt, dass die jetztige soffitte mit 24 V und 18W sogar noch "strenger" schütz und halt früher durchbrennt als die andere? dann kann ich die ja drin lassen, bis die hin ist, oder?
 
Die 24V 18Watt hält länger durch daher lieber die 12V 10W rein.
Das trieft jetzt zwar nicht 100%tig zu aber grob arbeitet der Hochtöner mehr mit (V) und der Sub mit (A)
 
Geht's bei einer Soffitte/Lampe in dem Fall nicht eher um den Strom, also Ampere, den sie verkraftet ?
Das wären bei einer 24 V / 18 W -> 0,75 A und bei einer 12 V / 10 W -> 0,834 A .
Ich würde sagen beides,also um Watt ;) :D
Eine 10 Watt Sofitte brennt natürlich eher durch als eine 18 Watt Sofitte,so einfach ist das.
 
Hi,
ich denke auch das ein Tausch angebracht ist, da es sich bei diesem Tweeter offensichtlich um ein höchst empfindliches Gebilde handelt, der gemäß seiner Weichenschaltung nicht höher als 3 - 5 (fünf) Watt belastbar zu sein scheint ! :eek:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben