Hartke Verstärker kaputt, geht einfach nicht mehr an, reparabel?

  • Ersteller magooon
  • Erstellt am
M
magooon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.11
Registriert
15.06.11
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo, ich habe mir von meinem Mitbewohner seinen Verstärker ausgeliehen und jetzt ist er kaputt. Da die Haftpflicht nur einen Zeitwert ersetzt, versuchen wir jetzt die Ursache zu finden.

Also ich hab den Verstärker an eine Steckdose gesteckt, wo mindestens 6 andere Sachen angeschlossen waren. Der Verstärker lief ca. 1-2 Stunden auf 80-90% Volllast. Und irgendwann war einfach Schluss.....seit dem geht er einfach nicht mehr an.

Mein Mitbewohner meinte, er spielt Bass und müsste sich eigentlich auskennen, dass es den sozusagen "durchgebrannt" hat.
Geht das überhaupt?Ich mein bei Auftritten muss das Ding ja auch unter Volllast einige Stunden funktionieren...

Was meint ihr, wo könnte am wahrscheinlichsten die Fehlerquelle liegen?Bzw. ist das Ding noch reparierbar?

Würde mich super freuen, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet!

Hier genaue Produktdaten:

http://www.samsontech.com/products/productpage.cfm?prodID=27&brandID=3
 
Eigenschaft
 
Es gibt doch xxx Gründe, einen Amp in die ewigen Jagdgründe zu befördern:
zu wenig Frischluft (Lüfter zugedeckt, Lüfter blockiert)
AMP innen verdreckt, so daß die Luft den Kühlkörper gar nicht mehr richtig kühlen konnte (dann kann auch ein voll laufender Lüfter nichts mehr ausrichten
zu niedrige Boxenimpedanz
teilw. kurzgeschlossenes Speakerkabel
Überlastet (mit Compressor davor) und ständig bei Minimalimpedanz am Limit gespielt

Gegenfrage: Sicherun(en) kontrolliert?
Netzkabel / Dreifachdose?
Leuchten Lämpchen, aber kein Ton?
Ein-Ausschaltknack?
alles das bringt doch erhebliche Kenntnisse über den Fehlerort

Etwas brainstorming bzgl. der Anwendung würde vielleicht selbst die Erleuchtung bringen

Falls ALLES ausgeschlossen werden kann: Amp durchmessen lassen, dann gibts nach 2 Minuten Gewißheit

Norbert
 
Jep, ein plötzliches & totales "Sterben" des Amps liegt häufig an der Sicherung - erst mal besagte, von außen zugängliche Sicherung überprüfen! Oft gibt es aber im Inneren des Geräts noch weitere Sicherungs-Schaltungen.

Ggf. Service-Manual ioder Schaltplan zu Rate ziehen, falls verfügbar - oder, wenn ihr euch selbst damit nicht wirklich auskennt, einen Amp-Techniker drüber schauen lassen. Die Hartke Amps sind i.d.R. wohl recht robust und service-freundlich aufgebaut, zumindest demnach, was ich bisher so drüber gehört habe. Falls es nicht an der Sicherung liegt, lohnt durchmessen bei Techniker also durchaus!
 
Also

Nein, die Sicherungen habe ich noch nicht kontrolliert, dafür muss man das Ding wohl aufschrauben.
Der Verstärker war an eine 8-Fach-Steckdose angeschlossen, woran wiederum ein 3-Fach-Stecker angeschlossen war.
Kein Lämpchen-Leuchten, nichts woran man erkennen könnte, dass das Ding Strom empfängt.

Ein-Ausschaltknack ist vorhanden, wobei der ja eher von der mechanik her kommt. Aber klar, der könnte ja auch ausgeleihert sein...

Alles in allem könnte ich aber glück haben oder?Wenn es einfach nur die Sicherung der Stromzufuhr gefetzt hat oder?

Danke schon mal für eure Hilfe
 
Der sogenannte "Ausschalt-Knacks" kommt nicht von der Mechanik des Schalters sondern aus den Boxen... :rolleyes:
 
..bei guten Amps knackt nichts beim Ausschalten, auch nicht bei aufgedrehtem Master....
Und wenn dann ist es das mechanische klicken des Schalters und Abfall von Ausgangsrelais ( Schutzschaltung) und Eingangsrelais
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben