Klein-PA - möglichst vielseitig, aber bezahlbar - geht das?

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
Kannst du mir das begründen?
Ich habe mit dem kleinen winzigen Diing die Erfahrung gemacht, dass da wirklich was rauskommt. In meiner Praktikumszeit hatten wir das Ding auch kurz mal an 2 TSM 15:D. Der Powermate hatte damit keine Probleme;).

Gegen die Endstufe sage ich auch nix - da ist ein guter Amp verbaut, der Dynacord-typisch locker die Angaben im Datenblatt erfüllt. Was mir am 600er Powermate misfällt, ist die am Preis gemessen absolut unterirdische Ausstattung. 13 Hunnis blättern und noch nicht mal 'ne Semiparametrik dafür bekommen, ist ein schlechter Witz.

Man mag natürlich darüber streiten, ob spartanische Ausstattung bei unkundigen Anwendern nicht von Vorteil sein kann. Allerdings bietet auch der 600er Powermate genügend Fehlermöglichkeiten für den geneigten DAU und Powermischer mit lediglich einem Einschaltknopf als Bedienelement sind nicht am Markt. :D

Aber gerade an Schulen finden sich genügend junge Leute, die entweder schon Erfahrung mit derartigem Equipment haben, oder bereit sind, sich in die Bedienung reinzuarbeiten, so daß ich da wenig Sorgen angesichts ein paar Reglern mehr pro Kanalzug hätte. Im Gegenzug habe ich mehr Bedenken angesichts der Verwendung vieler (meist eben "preisgünstiger") Mikrofone ohne semiparametrischen EQ am Mischer, um den Mumpf zu beseitigen...


domg
 
Es gibt ja nun auch die 12 Varianten - allerdings scheint es da Wachablösungen gegeben zu haben. Ich habe diese Angebote noch gefunden - eines is Out", die andere gibt'snoch zu einem guten Preis.

Worin besteht denn bei beiden der Unterschied. Siind das klangliche Unterschiede?

Samson Resound 12 PA (gibt es bei Musik-Servioce nicht mehr ... anderswo schon noch glaube ich)
http://www.musik-service.de/samson-r...5743195de.aspx


Samson Resound RS 12 M (noch vorhanden)
http://www.musik-service.de/samson-r...5743198de.aspx
Für diese alte Serie werden keine Ersatzchassis mehr bereit gehalten(Laut Sound Service) was auch gemessen am Preis der Box kaum Sinn macht.
Sollte man sich also für Samson entscheiden dann die neue HD-Serie.
Die auch noch eine Nummer besser ist (Verarbeitung,verbaute Komponenten) und für den Preis,gibt es nichts vergleichbares.
Auch nicht die Thomann Trümmer,die noch dazu absolut hässlich sind.
 
Für diese alte Serie werden keine Ersatzchassis mehr bereit gehalten(Laut Sound Service) was auch gemessen am Preis der Box kaum Sinn macht.
Sollte man sich also für Samson entscheiden dann die neue HD-Serie.
Die auch noch eine Nummer besser ist (Verarbeitung,verbaute Komponenten) und für den Preis,gibt es nichts vergleichbares.

Danke für den Hinweis!

Wenn ich nun diese Box hier betrachte - Samson RS10 HD:
http://www.mediazero-shop.de/catalo...samson/cPath/89_95_117_276/products_id/201625

.... dann finde ich dort "300 Watt-Program Power Handling @ 8 Ohm".

Das heißt dann aber, dass der LD Powermixer mit 2 x 200 W an 8 Ohm DOCH zu klein ist, oder?


Die anderen Profiprodukte sind völlig außerhalb meiner finanziellen Reichweite. Dann lieber die Variante Aktivboxen plus Mixer. Trotzdem will ich die Powermixer-Variante gerne noch etwas hinterleuchten.


Vielleicht kann man diese meine Beiträge wirklich in meinen anderen Thread verschieben?!?
 
Das hier ist die Herstellerseite,dort steht in der PDF das die Boxen eine beastbarkeit von 150 W RMS haben.
Bei vernünftigen Umgang mit dem Material sollte es also kein Probleme geben.
Selbst die 12" kannst Du nehmen,Vorrausetzung ist natürlich immer das man die Boxen nicht über ihr Limmit fährt,dann geht auch nichts kaputt.
Die anderen Profiprodukte sind völlig außerhalb meiner finanziellen Reichweite. Dann lieber die Variante Aktivboxen plus Mixer. Trotzdem will ich die Powermixer-Variante gerne noch etwas hinterleuchten.
Ich bin auch ein Fan von Powermixer dort wo er hingehört und zwar in den Proberaum.
Es ist die Allin On Lösung die fast jeder techn.Laie zum laufen bringt.


Vielleicht kann man diese meine Beiträge wirklich in meinen anderen Thread verschieben?!?
Mal sehen vielleicht bekome ich das hin,kann aber auch sein das dann alles weg ist.:eek::D
 
Vielen Dank Rockopa!

Man merkt es mir an: ich habe keine Liveerfahrung und das Equipment stellt für mich momentan noch eine Herausforderung dar.

Gibt es denn irgendwo ein kurzgefasstes "Tutorial" zu den ganzen Zusammenhängen bezüglich Watt, Pegel Peak, RMS, am besten 1/3 mehr Leistung beim Powermixer als die Box usw. ??? Das ist für mich noch recht unübersichtlich.

Du sagst beispielsweise, ich könne auch die 12er Box nehmen. Diese hat 250 Wan 8 Ohm. Dann kommt der Hinweis, dass man die Box nicht überfahren darf. Der LD Mixer leistet aber nur 2 x200 W an 8 Ohm. Für mich als Laien heißt das zunächstmal, dass ich diese Box mit dem kleineren Mixer gar nicht an die Grneze bringen kann (weil der Mixer ja nicht so leistungsfähig ist).

Aber vermutlich ist das ein Denkfehler bzw. meiner Unkenntnis geschuldet. Ist der Zusammenhang denn gerade umgekehrt? Boxen kommen eher zu schaden, wenn man sie mit (zu) kleinen Mixern volles Rohr anfährt? Oder wie?

Ich bin gerne bereit mich da einzulesen, nur bräuchte ich mal nen kleinen Hinweis, wo man Verständliches findet! Einer der User hier hat ein PA-Tutorial in seiner Signatur, aber den finde ich gerade nicht wieder.
 
Diese hat 250 Watt 8 Ohm. Dann kommt der Hinweis, dass man die Box nicht überfahren darf. Der LD Mixer leistet aber nur 2 x200 W an 8 Ohm. Für mich als Laien heißt das zunächstmal, dass ich diese Box mit dem kleineren Mixer gar nicht an die Grneze bringen kann

http://www.musik-service.de/clipping-endstufen-mkb29de.aspx
https://www.thomann.de/de/onlineexpert_28.html

Ich bin gerne bereit mich da einzulesen, nur bräuchte ich mal nen kleinen Hinweis, wo man Verständliches findet!

Im MusikerBoard :eek: ;)

Man muss halt nur wissen wo und wie man sucht. Sprich Suchfunktion quälen, denn ich vermute zu all deinen Fragen, gibs bereits einen ausführlichen Post (wenn nich mehr)

Einer der User hier hat ein PA-Tutorial in seiner Signatur, aber den finde ich gerade nicht wieder.
Dieses?
https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/317532-tutorial-kleine-pa.html

Grüße cat.....
 
Sagt mal...hab ich da jetzt gestern komplett den Überblick verloren, oder hat jemand meinen Post verschoben?

Ich könnte schwören, ich hätte da gepostet. Hier ergibt das ja keinen Sinn. Ich kann ja nicht schreiben, dass ich für Bandanwendungen keinen PM empfehle, und das Ganze in einem Thread, wo es eben sehr wohl um eine Band geht... :gruebel:


Gruß Stephan
 
Sagt mal...hab ich da jetzt gestern komplett den Überblick verloren, oder hat jemand meinen Post verschoben?

Ich könnte schwören, ich hätte da gepostet. Hier ergibt das ja keinen Sinn. Ich kann ja nicht schreiben, dass ich für Bandanwendungen keinen PM empfehle, und das Ganze in einem Thread, wo es eben sehr wohl um eine Band geht...

Vor allen die Powermixerzusammenstellung ist hier vollkommen fehl am Platze...
Ich würde alles da lasssen, wo es war und der Threadsteller soll einfach mal nach nem Powermixer fragen und wir antworten speziell auf seine Anwendung!
 
Sagt mal...hab ich da jetzt gestern komplett den Überblick verloren, oder hat jemand meinen Post verschoben?


Na wohl nicht,ich hatte versucht in die sich beide überkreuzenden Themen etwas Ordnung zu bringen,so ganz scheint das nicht gelungen,jedenfalls sind jetzt zwei Beiträge wieder zurück in das alte Thema gegangen.

Ich könnte schwören, ich hätte da gepostet. Hier ergibt das ja keinen Sinn. Ich kann ja nicht schreiben, dass ich für Bandanwendungen keinen PM empfehle, und das Ganze in einem Thread, wo es eben sehr wohl um eine Band geht...
 
Hi Jens,

als ersten Schritt würde ich bei deinem Equipment den Akustiverstärker wechseln, der Roland AC 60 hat zwar unzählige Features, aber keine Durchsetzungskraft.

Die Marshall AS Serie (Ich hatte lange den alten Marschall AS 80) oder AER (Ich habe jetzt den AER Domino) sind da besser. Beide setzen sich locker auf einer Hochzeit gegen ca. 50 mitgrölende Feiernde durch - und das ist die Größenordnung und die Musik, die du angibst. Beschallung aus der Konserve ist nicht die Stärke dieser Geräte, klar. Tiefbass gibts nichtmal ansatzweise. Aber Gitarre und Gesang kommen durch. Diese Teile sind ein gutes kleines Besteck für kleine Auftritte. Meinen Powermischer (Yamaha EMX 2000 mit HK Audio Delta-Boxen) habe ich für Alleinauftritte bisher praktisch nie genutzt. Der Sound des AER ist defintiv besser, wenn auch nicht unbedingt lauter. Auch beim Gesang. Schertler soll auch gut sein, kenne ich aber selbst nicht.

Erweitert habe ich das jetzt um zwei RCF 310a, allerdings hauptsächlich, weil wir in meiner Band Monitore brauchen. Aber am Wochenende werde ich diese bei einer Veranstaltung an den Pre-Master-Out das AER anschließen und den AER als Monitor verwenden. Bin schon neugierig, wie das klappt ... für Gitarre und Gesang reichen 10-Zöller total aus. Komm bloß nicht mit zwei 15-Zöllern unvorbereitet in einen kleinen Kneipen-Gig, die nehmen aus Sicht des Wirtes vier Leuten den Platz zum Biertrinken!

Eine ganz andere Meinung, um total zu verwirren. Ein weiterer Faktor könnte deine Gitarre sein, Yamaha APX gibts von 299 bis 899 Euronen - bei diesen Unterschieden bringt vielleicht auch eine andere Gitarre durchsetzungsfähigeren Sound.

Vielleicht habe ich ja auch eine einträgliche Diskussion angeregt ;-)


Hi!
- Gitarre (Yamaha APX)
- TC Harmony-G
- Roland AC 60
- Diverse Mikros, die ich nutzen könnte (dynamische AKG D880, Beyerdynamic TGX58 oder auch ein RODE M3 ... Phantomspeisung für letzteres kann ich über das Harmony G bekommen).

Gruß Jens
 
Danke landmesser!

Tja, alles nicht einfach, wenn die Möglichkeiten so vielfältig sind und die eigene Erfahrung in solchen Dingen sich in stark überschaubaren Grenzen hält. Aber ich bilde mir ein, schon sehr viel schlauer geworden zu sein, seit ich hier mitlese. Sehr gute Infos, nicht nur hier, sondern auch in anderen Threads, vielen Dank dafür.

Ja, die Gitarre selbst ist natürlich auch ein Thema. Ich habe eine Yamaha APX-4A in Betrieb. Die hab ich mal einer Takamine 530SC über den AC60 gegenübergestellt. Und da hat mir der Yamaha-Sound VIEL besser gefallen. Das heißt aber nicht, dass es nicht auch noch bessere Varianten gibt. Ich hab da die Yamaha CPX 700 im Auge.

Mal sehen.


Es wird aber nun eine aktive Variante werden, vermutlich mit dem Tapco 220 oder 260 FX als Mixer. Welche genau, wird sich zeigen. Je nachdem, bei welcher Box ich auf dem Gebrauchtmarkt erfolgreich bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin im Moment daran, mir (vorraussichtlich) die RCF Art 310 A zuzulegen. Das scheint ja wirklich DIE Referenz für diese Anwendung zu sein. Eine Box konnte ich bereits gebraucht für einen relativ ordentlichen Kurs erstehen. Die andere hat entweder noch etwas Zeit (bis ein zweite gebraucht zu erreichen ist) oder es muss eben eine neue sein. Dadurch wäre dann immer noch etwas Geld im Vergleich zum Neukauf gespart.


Nun habe ich anderswo einen Hinweis auf eine aus der Ferne recht interessante Box erhalten Wharfedale Titan Pro 8 Active:

http://cgi.ebay.de/Wharfedale-Pro-Titan-8-Active-2-Wege-Lautsprecher-NEU_W0QQitemZ350217625303QQcmdZViewItemQQptZPA_Systeme_Beschallung?hash=item518a98ded7

Ein paar Beiträge habe ich hier im Forum schon gefunden, aber noch nichts wirklich aussagekräftiges.

Die Pro's:

- recht leistungsstark für die Größe - 150 W RMS / 30 W RMS
- sehr kompakt
- SEHR (!) leicht - nur 5,7 kg ... das ist ja fast nicht zu glauben.
- offenbar zwei separat nutzbar Eingänge im Kombi-Klinken-Format
- offenbar auch sehr gut Outdoor-geeignet (oder war das nur auf die passive Variante bezogen?)


Nachteile???
- taugen die was?
- robust genug?
- Klang?


Kennt die wer und kann was dazu sagen?

*auchwenndieambitionenschonineineandererichtungehen ...*
 
Ich kann für kleine Anwendungen die RCF 310A oder auch die kleine FBT Maxx 2-A blind empfehlen.
Noch kleinere Boxen würde ich persönlich nicht in Betracht ziehen.
Warum auch - warum noch weniger als 12kg mit der schieren Gewissheit, dass es doch nicht so gut klingt?
10" ist das Minimum für einen Kompromiss aus Transportfähigkeit und Sound (d&b und andere in dieser Preisklasse mal ausgenommen).

Früher hat Martin Hofmann für Kleinanwendungen des öfteren mal die FBT Jolly empfohlen:
http://www.musik-service.de/Search-fbt jolly-SECx0xI-src0de.aspx
aber die kenne ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt hier:

http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?post_id=1298530#forumpost1298530

.... einen Beitrag von musicmaker88, der die Wharfedale Titan sehr lobt. Zitat:

was die titan 8 betrifft, ich hab zwei davon und werde mir nochmal zwei holen- ich bin mehr als begeistert!!
es gitb wie schon geschrieben für 20 öcken so überzieher, die sind echt super- man packt die box rein, kann vorne vor der membran eine klettabdeckung abziehen und kann das ding in den strömenden regen stellen (habs schon probiert^^). robust ist sie bisher auch definitiv gewesen, wobei bei dem gewicht ja kaum was passieren kann^^

und der klang... ich hätte NIE gedacht, dass ne 8" box so klingen kann, wirklich nie!! ich kann euch nur empfehlen, wer so in die richtung was braucht- hört sie euch an. auch die verzerrungsfreie maximallautstärke ist beeindruckend (kann leider keine praxis-kennwerte nennen). ich beschalle damit inzwischen meine jazz band komplett in räumen bis 150 leute in angenehmer lautstärke (sax, cajon, kontrabass, klavier)

Hört sich gut an. Oder nicht? :D

Optionen über Optionen ..... hach.
 
Hallo MountainKing!

Also ich kann mir nicht vorstellen das die 8" Boxen von Wharfedale so toll sein sollen wie in dem Zitat beschrieben. Überleg dir das echt gut. Wenn du einmal Mist kaufst dann bereust du das ganz schnell. Ich hatte das Problem bei meiner Subwooferkaufentscheidung und hab mich dann doch für ein hochwertiges Produkt entschieden und bereue es nicht. Bei einem guten Sound macht das ganze spielen gleich viel mehr Spaß!

btw: Wie nimmst du die Gitarre ab??? Per Pickup oder mit nem Mikrofon. Ein Mikrofon an der Gitarre (Richtniere, diese kleinen Stabmikros) bringt denk ich auch nen volleren Sound. Nachteil ist halt die eingeschränkte Bewegungsfreiheit. Das Rode M3 was du hast würde sich dafür schon recht gut eignen.

Ich werf mal noch die Basic 200 in den Raum. Kostet zur Zeit 279 Euro glaub ich und die klingt schon recht gut. Hat leider blos 160 Watt RMS. Ich hab die 400er und bin echt zufrieden mit den Dingern. Seit 2 Jahren ohne irgendwelche Macken im Gebrauch.

mfg Kleiner_musiker
 
Tja, wie die Gitarre abnehmen?!?

Ich denke, dass ich sie zunächst mal direkt über den Pickup ins Pult spielen werde. Ich weiß zwar, dass per Mikro abgenommene Gitarren viel natürlicher und angenehmer klingen, aber ich bin eben was die Bühne betrifft absoluter Anfänger. Und da sollte ich vermutlich das Setup so einfach wie möglich halten und mehr auf die "Performance" setzen. So wenig Stolpersteine wie möglich eben ... und da kann das Feedback bei einer gemic'ten Gitarre schon mal blöd werden ohne echte Erfahrung.

Deswegen ist mein Setup voraussichtlich:

Gitarre > TC Harmony G > Guitar Thru > Boss AD3 > Mixer > Aktivboxen
Gesangsmikro > TC Harmony G > Mixer > Aktivboxen

So wird's wohl werden.

Allerdings könnte man mit dem Rode M3 noch ein wenig Natursound dazumischen. Nur hab ich eben Schiss vor Feedbacks.
 
Hi -

mal zu 8"-Böxchen: also meine Jolly FBT8BA (150+50W) gehen durchaus gut laut, und mit ausreichend Bass für akustische Gitarre, Voc und Sax in typischen Kneipen oder auch open air für sagen wir mal so 50 Zuhörer.
Ich will mir dazu mal jetzt noch nen 12" Aktivsub holen, dann geht mit den 8ern noch einiges dolleres!

nur mal so
Michael
 
akustische Gitarre, Voc und Sax

also bei der Besetzung bleibt der Sub aber weitestgehend arbeitslos! ;) ...bei zB. 80Hz getrennt kommt da eigentlich garnix mehr raus was überhaupt der Rede wert wäre.

bei der Gesamtinvestiton machen zwei zB. 12er RCFs wesentlich mehr Sinn

http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-RCF-ART-312-A-prx395749768de.aspx

übrigens bzw. gerade auch aus Gründen der Kompaktheit! was nützen einem denn zwei 8"-Fliegengewichte wenn noch ein 30/40kg-Sub dazukommt...?

nur mal so... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei der Besetzung bleibt der Sub aber weitestgehend arbeitslos! ;) ...bei zB. 80Hz getrennt kommt da eigentlich garnix mehr raus was überhaupt der Rede wert wäre.
Einspruch, das kannst du so nicht sagen.
Du wirst einen erheblichen Unterschied im Bumms und im runderen Klangbild feststellen ob du kleine Tops mit oder ohne Sub betreibst - auch bei "nur" A-Gitarre oder Gesang.
 
allerdings - eine A-Gitarre kriegt über Sub nochmal den richtig raumfüllenden WOOOOM.
Je nach Spieltechnik kommt auch das Percussive besser rüber - Bsp. voluminöser Martingitarre-Neil-Young-Sound, da sind fast richtige Bassdrumkicks dabei!

Michael
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben