Lautsprecher Kabel

S
seby
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.08
Registriert
25.03.06
Beiträge
36
Kekse
0
Ort
Karlsruhe
hab da mal ne Frage bezüglich LS-Kabel. Und Zwar: Wieso kann ich keine Stromkabel nehem anstatt die teueren LS-Kabel zu kaufen? Kupfer is doch Kupfer oder? Oder sind die LS-Kabel anderst beschichtet um den Wiederstand zu senken??

Vielen Dank
Sebastian
 
Eigenschaft
 
Wer sagt das denn?
Unter Beachtung von Querschnitt und Polarität kann man auch Netzkabel für Lautsprecher verwenden.
Wenn die SuFu wieder implentiert ist, kann ich ja mal sehen, ob ich den Thread wiederfinde, in dem wir schon mal über Vor- u. Nachteile gesprochen hatten.
 
Wichtig ist dabei allenfalls, dass man sich keine "Adapter" bastelt!

z.B. Speakon-Schuko ;)

....ansonsten gilt auch hier die Regel: So dick wie möglich, so lang wie nötig! - der Querschnitt sollte also groß, die Kabellänge klein gewählt werden.
 
generell spricht nichts dagegen... :great:

Kupfer is doch Kupfer oder?

nicht ganz... bei (billigen) stromkabeln wird oft "minderwertigeres" kupfer als bei lautsprecherkabeln verwendet und die einzelnen kupferadern sind bei stromkabeln dicker als be LS Kabeln...
nicht umsonst kosten hochwertige HIFI LS Kabel aus 99,9999% reinem Kupfer mehr als 10€ pro meter...

Beim direkten vergleich zw billig LS und Stromkabel wirst du keinen Unterschied feststellen.

Ich bezweifle allerdings, dass du bei der sache wirklich billiger wegkommst...

die 100m rolle LS Kabel 2.5m² kosten ca. 80,- beim stromkabel sind's 100,-
 
Also erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich bezweifle allerdings, dass du bei der sache wirklich billiger wegkommst...

die 100m rolle LS Kabel 2.5m² kosten ca. 80,- beim stromkabel sind's 100,-

Naja da ich die Möglichkeit Stromkabel mehr oder weniger geschenkt zu bekommen, ist das für mich auf jeden Fall billiger.

noch mal was: Es gibt ja auch Stromkabel, die nocht aus Kupfer sind. Ich nehem an, dass diesen dann weniger geeigent sind (wegen dem höheren Wiederstand). Liege ich da richtig???
 
seby schrieb:
Naja da ich die Möglichkeit Stromkabel mehr oder weniger geschenkt zu bekommen, ist das für mich auf jeden Fall billiger.???
Mit mind. 2,5 mm² ? Das dürfte dann aber keine Litze mehr sein. Mit anderen Worten: das geht zulasten der Kabelflexibilität. Aber grundsätzlich: why not? :D
seby schrieb:
noch mal was: Es gibt ja auch Stromkabel, die nocht aus Kupfer sind. Ich nehem an, dass diesen dann weniger geeigent sind (wegen dem höheren Wiederstand). Liege ich da richtig???
Prinzipielles zum Innenwiderstand wurde oben ja schon von Rauti gesagt:
Rauti schrieb:
...ansonsten gilt auch hier die Regel: So dick wie möglich, so lang wie nötig!
Daher wären Straßenbahnschienen aus Vollsilber die beste Verbindung zwischen Amp und Lautsprechern - leider ein wenig teuer und etwas unpraktisch zu verlegen.

Im Ernst: Natürlich hängt der Widerstand vom verwendeten Material und von der Kabellänge ab. Wenn das Kupfer-Stromkabel mit noch ein bisschen Messing kontaminiert sein sollte, so ist das auch kein Problem ;)
 
Es gibt ja auch Stromkabel, die nicht aus Kupfer sind.
Handelsübliche Kabel, die auch zur Stromversorgung gedacht sind, sind wohl in unseren Breiten alle mit Kupferlegierungen realisiert. Alukabel, die es ersatzweise mal in 'schlechten Zeiten' gab, findet man allenfalls noch außerhalb von Europa. Dann wären noch Eisenkabel für stark auf Zug beanspruchte Sonderanwendungen und Widerstandskabel z.B. für Werkstattleuchten. Wenn du aber von irgendwo her 'normale Stromversorgungskabel' angeboten bekommst, kannst du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, daß die Leiter aus einer Kupferlegierung bestehen.
 
ok. vielen Dank für die vielen und schellen antworten
 
Ich wuerde das auch davon abhaengig machen, obs fix installiert bleibt, oder immer wieder raus muss und Leute drauf rumtrampeln.

Ich hab die 2x4mm² vom hall genommen und die sind extrem dick mit Gummi ummantelt und sehr flexibel. Ein Riesenvorteil wenns ein bissl rauher zugeht.
Liegen die Kabel irgendwo in Sicherheit und werden nicht alle paar Tage ein und ausgerollt haett ich mit Stromkabel auch kein Problem.

cu
martin
 
Wenn man das richtige Stromkabel verwendet, dann ist das auch mit der Flexibilität kein Problem. Ich hab ca. 200 Meter schwere Gummischlauchleitung (H07RNF) in zwei und vieradriger Version als Lautsprecherkabel im Einsatz und da kann ich mir eben sicher sein, daß es auch beim Außeneinsatz keine Probleme mit der Zuverlässigkeit und Robustheit gibt. Wenn man etwas sucht, dann gibts das Zeug auch zu wirklich günstigen Preisen, z.b. in der eBucht. Ich hab da vor einigen Jahren 100 Meter 4*2,5mm² neu für 50€ ergattert...:rolleyes:
 
sorry, dass ich das thema nach nem monat nochmal aufgreife, aber ich glaub, meine frage passt noch in den thread ganz gut rein:

die 2,5mm² beim LS-Kabel, gelten die auch für mikro-kabel als richtwert? oder können die auch ohne qualitätsverlust bisschen kleiner sein?


mfg livebox
 
Da bei einem Micro-Signal fast keine Leistung durchs Kabel muß, tut es da ein passendes Micro-Kabel voll und ganz. Die haben dann meist Querschnitte von ca. 0,2-0,3 mm²
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben