[Sonstiges] Übersicht von A bis Z: Fachbegriffe, die man kennen sollte

  • Ersteller bassterix
  • Erstellt am
T

TA: Tonabnehmer

Timbre: Klangfarbe

Tonabnehmer: Wie der Name schon sagt nimmt der TA den Ton eines Instruments ab. Er besteht aus einem Magneten und einer Spule, die um ihn gewickelt ist. Mittels der elektromagnetischen Induktion wird Wechselspannung erzeugt und dieses Signal an den Verstärker weitergeleitet.

Truss Rod: Halsspannstab. Er wirkt dem Saitenzug entgegen und verhindert, daß der Hals unter dem Zug der Saiten bricht. Zu finden ist er eigentlich nur bei Instrumenten auf denen Stahlsaiten mit hoher Zugkraft verwendet werden. Mit ihm regelt man auch die Krümmung des Halses.

Tube/-s: hre

Tuner/-s: Stimmgerät oder Stimmmechanik eines Instruments.
 
V

Valve/-s: Röhre

Verstärker: Er besteht aus Vor- bzw. Endstufe, und ist in einem gemeinsamen Gehäuse untergebracht.

Volume-Regler: Lautstärkeregler an Instrument oder Verstärker.

Vorstufe: Vorverstärker.

Vorverstärker: Er verstärkt das relativ schwache Signal einer Gitarre und schickt es an die Endstufe. Der Vorverstärker ist maßgeblich am Soundbild beteiligt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben