Schöne Strat bis max 500,-

  • Ersteller Gast26996
  • Erstellt am
hab nicht gefragt weil ich dir nicht glaube, sondern weil ich selbst ne fender strat habe, und es ja sein könnte dass man irgendwie die fräsung rausfinden kann (jetzt mal ausser das pickguard abzuschrauben...) haben das bestimmte serien?
 
the hoff schrieb:
hab nicht gefragt weil ich dir nicht glaube, sondern weil ich selbst ne fender strat habe, und es ja sein könnte dass man irgendwie die fräsung rausfinden kann (jetzt mal ausser das pickguard abzuschrauben...) haben das bestimmte serien?​

Das Pickguard abschrauben ist doch nun wirklich auch nicht das Problem, oder? So bekommt man es nämlich auch nur 100%ig hin....

Man kann es auch ohne herausfinden, dazu brauch man nur etwas Wissen über die Serien. Fender verbaut u.a. bei folgenden Serien HSH Fräsung: American Stratocaster, American Stratocaster Deluxe, Highway One. Bei Fender sind alle Vintage Modelle (oder Artist Modelle die auf Vintage Modellen basieren) mit einer SSS Fräsung ausgestattet - Beispielsweise: Classic 50 (made in Mexico), Classic 60 (made in Mexico), Classic 70 (made in Mexico), American Vintage 57 Stratocaster oder Eric Clapton Stratocaster.

Exoten gibt es natürlich auch z.B. die Fender Deluxe Player Stratocaster, die hat eine HSS. Doch diese Fräsungen unterliegem einem stätigen wandel. Es gab z.B. noch die Swimming Pool Fräsung die u.a. bei den American Standard Strats Anfang der 90' anzutreffen sind. Bestes Beispiel ist auch die Fender Standard Stratocaster (Made in Mexico). Die gab's mal mit HSS Body, inzwischen scheinen sie aber auch die HSH Fräsung zu haben.

So das war's mit dem Exkurs ;)

Gruß
 
1a, ich hab ne american standard...also hsh fräsung, thx, dann werd ich wohl bis zum nächsten seitenwechsel ein neues pickguard und zwei humbucker auftreiben^^
 
also ich würde dir ne Jackson empfehlen.
 
schonmal an ne maidenstyle strat gedacht? strat mit 3 sc fräsungen und anstelle der scs humbucker im sc-format...
 
SELE schrieb:
Exoten gibt es natürlich auch z.B. die Fender Deluxe Player Stratocaster, die hat eine HSS. Doch diese Fräsungen unterliegem einem stätigen wandel. Es gab z.B. noch die Swimming Pool Fräsung die u.a. bei den American Standard Strats Anfang der 90' anzutreffen sind. Bestes Beispiel ist auch die Fender Standard Stratocaster (Made in Mexico). Die gab's mal mit HSS Body, inzwischen scheinen sie aber auch die HSH Fräsung zu haben.

es wollte mir mal einer weiß machen, dass z.B eine strat (wenns exakt die gleiche wär) die eine swimmingpool fräsung besitzt anders klingt wie eine mit SSS, da sie weniger schwingendes holz zur verfügung hat.
kann man diesen unterschied wirklich hlren oder ist das :screwy:

PS:
wenn kaum ein klanglicher unterschied zwischen ahorn und rosenholz griffbrett besteht müsste dieser unterschied bei der fräsung doch eigentlich unhörbar sein, oder?
 
natürlich klingen die gitarren andes wnn die ein anderes riffbrett haben oder weniger holz pder sogar nen anderen lack. aber die klingen auch anders wenn du andere saiten hast oder ein anderes kabel oder wenn die gitarre schon 10 jahre als ist. aber ob du es hören kannst musst du selber wissen. bestimmt gibt es leute, die das hören können. aber selbst wenn mans hört, ist esschwer zu entscheiden welche besser klingt.
 
mAdArn schrieb:
Also ich spiele überwiegend Metal und bin absoluter Strat-Fan. Also sollte die Gitarre am besten ne H-S-S sein oder generell zumindest einen Humbucker haben. Was noch ne Überlegung wär, ist nen Humbucker nachträglich in die Bridge zu haun. Farben und Hölzer sind erst ma egal, aber Strats haben ja meistens nen Erle-Body. Nur bitte keine knalligen Farben. Aufs Tremolo verzichte ich gern. Außerdem favorisiere ich Strats mit 22 Bünden. So ich glaub das wars erstmal. Schonmal danke für eure posts.:great:
Eine Fender Strat und Metal ist durchaus etwas was kombinierbar ist, wobei es doch etwas selten anzutreffen ist ;) ... kommt es Dir nur auf das Doublecut Design an oder soll es das "echte" Stratocaster Shaping sein?

Die Lite-Ash bespielsweise würde ich nicht mit einem Humbucker an der Bridge aufrüsten wollen. Die ist mit dem matched SD Set schon bombenmäßig bestückt! Also wenn wir uns auf die H-S-S Bestückung beschränken, dann sinkt die Auswahl natürlich beträchtlich. Aber wie schon erwähnt ist beispielsweise die Ibanez SAS-36 FMDRS eine hervorragende Gitarre mit einem guten Preis- Leisungsverhältnis. Wenn Du nett hier bei MS nachhörst, dann werden die Jungs Dir sicher auch ein besseres Angebot machen können damit die Gitarre in Deinem Preislimit liegt.

Ansonsten sind diese Gitarren nicht wirklich in Deinem Presirahmen... aber ich würde diese Gitarren (trotz das die Ibanez wirklich ein Tolles Arbeitsgerät ist vorziehen. Zum einen wäre da die Yamaha PAC-812 V zu nennen und zum anderen mein absoluter Favorit in Sachen Strat Design und ab Werk Flexibilität: Framus Diablo Pro (die gibt's auch in etlichen anderen Farbvarianten)
 
Harlequin schrieb:
Wie wärs mit der Fender Lite Ash? Hat einen Eschenkorpus und 3 SDs verbaut, ein Humbucker müsstest du nachrüsten, wenn du dich für die Gitarre entscheidest. Sehr schönes Birdseye Maple Griffbrett mit Dot Inlays.
http://musik-service.de/Gitarre-Fender-Stratocaster-Lite-Ash-prx395740741de.aspx
hey!
an die hab ich au gleich gedacht! ich denk damit kommsch gut klar!und wenn de dir noch en hotrail oder so in en steg einbuasch kommts noch besser!musste halt mal wegen dem preis gucken ob des hinkommt
gruß
 
j.konetzki schrieb:
Aber wie schon erwähnt ist beispielsweise die Ibanez SAS-36 FMDRS eine hervorragende Gitarre mit einem guten Preis- Leisungsverhältnis. :great:
ne schöne gitarre und denk ich mal ne gute alternative!
 
j.konetzki schrieb:
kommt es Dir nur auf das Doublecut Design an oder soll es das "echte" Stratocaster Shaping sein?
j.konetzki schrieb:
Zum einen wäre da die Yamaha PAC-812 V zu nennen
mADArn schrieb:
Da hast du recht. Ich hab die ganzen Metal-Strats aber auch miteinbezogen. Ach und die Yamaha-"Strats" find ich einfach nur hässlich.
So viel dazu...
Dei Framus ist sicher schön, aber ist sie preislich für dich machbar?
 
Ahhh ... die Fraktion der "KK" ist unterwegs ;) Gut... das mag sicher sein ... aber insofern sich der Gitarrist nur auf das Optische konzentriert, bleibt unter Umständen vielleicht der Sound auf der Strecke ;) ... Unterm dem Strich ist es doch wichtig was das Arbeitsgerät tonal leistet, oder etwa nicht? ;) Man lese hiefür bitte meinen Workshop über "Meinen GitarrenSound" :great:

Ausserdem bin ich es mittlerweile gewohnt das mit die nützlichsten Tips von den Usern bevorzugt abgeschmettert werden ... tja ... Da frage ich mich doch immer wieder warum ich Depp den User eigentlich noch helfen möchte :confused:
 
@j.konetzki:
Was heißt "Fraktion der KK"?
Natürlich ist die Optik hinter dem Sound nachzustellen, aber ich muss mich doch auch mit der Gitarre wohlfühlen oder? Ich würde mir auch nie eine BC Rich kaufen, da ich das Design einfach nicht mag, mag sie noch so gut klingen. Oder wenn es die beste Gitarre für mich nur in rosa gäbe, würde ich die zweitbeste nehmen, da ich der Meinung bin, das ich motivierter bin, wenn mir die Gitarre, die ich spiele auch optisch gefällt und ich sie daher öfter in die Hand nehme.
Fals mein Post in irgendeiner Weise dir beleidigend vorkommt, möchte ich dir versichern, dass er rein informativ gemeint war, da ich das selbe schon mal gefragt hatte.
 
Also noch ma zum Thema Strat (also auch alle Shapings die auf den Fender-Strats basieren). Schon beim Kauf meiner ersten Gitarre kamen nur Strats in die engere Auswahl (damals meine Jetzige (Sig) und die Jackson JS 1). Allen anderen mehr oder weniger beliebten Shapings kann ich eher wenig abgewinnen.


Ich hab jetzt 3 in der engeren Auswahl. Lacht mich nicht aus, die sind total verschieden, aber mein Geschmack ist unberechenbar. :D :D Ich weiß auch, dass man eher auf Qualität, als aufs Aussehen achten sollte, aber auf ner Gitarre die ich nicht so schön finde, spiel ich auch nicht so gern. Nochmal meine Musikrichtung: Punk, Hardcore bis Metal. Mich interessieren vor allem Bemerkungen über die Qualität der Modelle.

Nummer 1.) FENDER LITE ASH STRATOCASTER MN NT (mit nem Duncan Destortion Mayhem Set aus 2 SSH 6)

https://www.thomann.de/de/fender_lite_ash_stratocaster_mn_nt.htm

Nummer 2.) GODIN DETOUR RD (ebenfalls mit Duncan Destortion Mayhem Set aus 2 SSH 6)

https://www.thomann.de/de/godin_detour_rd.htm

Nummer 3.) JACKSON DKMGT BK

https://www.thomann.de/de/jackson_dkmgt_bk.htm

Die sehen wirklich alle anders aus, aber imo sieht jede geil aus. Bringt einfach Argumente für die, die eurer Meinung nach besser ist.
 
Hi

Wenn du hauütsächlich death-metal spielen willst, dann würde ich dir "echte" Humbucker empfelen. Die SC-sized Humbucker klingen wirklich nur nach einer Mischung aus SC und Humbucker. Für Maiden oder so richtig und gut, für death aber nicht das ware, wenn du z.B. das volle brett brauchst. In Halsposition sind die Sc-sized Humbucker aber vorzuziehen, da meiner Meinung nach die richtigen Humbucker zu sehr "matschen".
Also kauf dir am besten auf Gebrauchtmarkt ne Fender American oder Highway und stopf sie mit der Elektronik voll die du brauchst. Standard Americans, also mit sss Bestückung ohne FR-Trem etc, gibts bei Ebay teilweise schon für 450€. Für ne"schöne"
Strat vielleicht die günstigste Möglichkeit.

mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben