Humbuckerdeckel herunternehmen?-> Wo ist der Unterschied?

Redti
Redti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.24
Registriert
03.01.05
Beiträge
409
Kekse
4.792
Ort
Graz
Hi!
Hoffe mal, dass ich das jetzt hier in der richtigen ecke gepostet hab, aber sonst kanns ja eh verschoben werden.

Also jetzt zu meiner frage: Wo ist der unterscheid (außer in der optik), ob der humbuckerdeckel herunten oder oben ist(ich denke da jetzt an les paul modelle)? Gibt das unterschied im klang, und wenn ja, wie groß ist der?

Ich hab in nem musikladen nachgefragt, und der verkäufer hat gemeint, es gäbe überhaupt keinen unterschied im klang, aber da frag ich mich wieso berühmte gitarristen einen humbuckerdeckel heruntergeschraubt haben, und den anderen obengelassen haben.
bin schon gespannt auf eure komentare
mfg Redti
 
Eigenschaft
 
es wird höchstwarscheinlich keinen hörbaren unterschied machen .

wieso die "berühmten gitarristen" des machen????? kp

vlt iss es ihr style ,vlt wollten se was anderes als alle anderen ,sozusagen custom :great:


oder sie haben einfach den pickupgewechselt :p
 
es gibt leute die behaupten dass diese kappen viele höhen schlucken (d.h. n hummie ohne kappe klingt schärfer, klarer)....

ob das so stimmt weiß ich allerdings nicht. viele machen es auch einfach nur wegen der optik...
 
BlackZ schrieb:
viele machen es auch einfach nur wegen der optik...
Oder er ist ihnen beim Rumgepose und -gehopse auf der Bühne abgefallen...
:rolleyes:
 
also ich meine schon unterschiede gehört zu haben.
es klingt ohne kappe klarer, offener und lauter.
habe ne epi lp custom.
 
hab in der G&B gelesen, das Humbucker mit Kappe eher zum Mikrofonie-pfeifen tendieren also Humbucker ohne...
Deshalb wurde der Steg-HB bei den alten Ibanez Rocket Roll und Destroyern ohne Kappe, der Hals-HB mit Kappe geliefert
 
Was meint ihr? Zahlt es sich aus den dekel herunterzunehmen, da ja die optik schon darunter leidet (von mir ausgesehen)? Oder hören das sowieso nur die überpros?
 
i hab mir heute welche eingebaut.
schwarz aus plastik :great:
schaut geil aus. :cool:
 
Redti schrieb:
Wo ist der unterscheid (außer in der optik), ob der humbuckerdeckel herunten oder oben ist? Gibt das unterschied im klang, und wenn ja, wie groß ist der?
Drei Dinge sind zu berücksichtigen:

1. Ja, es gibt Unterschiede im Klang

Die metallische Abdeckkappe verursacht einen magnetischen "Kurzschluß". In der Kappe werden Wirbelströme induziert, die das Ausgangssignal verringern.

Elektrisch kann man sich die Kappe als Widerstand vorstellen, der parallel zum Tonabnehmer liegt. Somit dämpft er die Resonanzspitze des Tonabnehmers. Nimmt man die Kappe ab, wird der Klang ein wenig heller. Wie stark der Effekt ist, hängt vom Material der Kappe ab. Rockinger bietet Kappen aus Neusilber an, in denen angebliche keine Wirbelströme induziert werden. Folglich bleibt die Dämpfung aus.

2. Die Kappe macht den Tonabnehmer anfällig für Mikrofonie

Die Kappe kann unter Umständen wie die Membran eines Mikrofons wirken. Wenn da nicht alles fest ist, fängt der Tonabnehmer dann vieleicht an zu pfeifen. Gute Pickups haben dann zusätzlich Schaumstoff zwischen Kappe und Spulen, um die Schwingungen zu dämpfen.

Eine andere Möglichkeit besteht im Vergießen des gesamten Tonabnehmers in Wachs oder Kunstharz. Hier gehen die Meinungen jedoch auseinander.
Es gibt Aussagen, wonach Tonabnehmern nach dem Vergießen eine gewisse "Sterilität" nachgesagt wird. Ob es stimmt, kann ich aus eigener Erfahrung nicht beurteilen. Einigen EMG'S hängt jedoch auch dieser "Ruf" an und die sind meiner Meinung nach vergossen.

3. Die Kappen dienen der Abschirmung

Das ist der eigentliche Grund, warum die Hersteller früher diese Kappen aufgesetzt hatten. Auf diese Weise werden die Spulen gegen elektrostatische (nicht -magnetische) Einstreuungen abgeschirmt.

Dieser Effekt geht natürlich verloren, wenn die Kappe abgenommen wird. Ob und wie stark die Störungen dann hörbar werden, hängt von vielen Faktoren ab. Unter anderem kann man sagen, daß hochohmige Tonabnehmer (die ganze HighGain-Abteilung) für solche Störungen generell anfälliger sind.

Wer keine Wirbelstromdämpfung und trotzdem die Abschirmung haben möchte, der setzt nach oben offene Kappen ein, die einen brauchbaren Kompromiß darstellen.

Die ebenso verfügbaren Kappen aus Kunstoff haben bezüglich der Abschirmung keine Wirkung. Sie dienen nur optischen Zwecken. Wer's mag...

Ulf
 
Hat jetzt vielleicht nicht unbedingt was mit dem Thema zu tun, ich seh nur eben die Notwendigkeit nicht ein dafür einen extra Thread aufzumachen, daher mal hier meine drei Fragen:

1. Hier geschilderte Probleme treten doch nur bei Metallkappen auf, oder?
2. Wenn man sich so eine Kappe nachträglich kauft, wie wird die dann am Pickup befestigt? :konfus:
3. Passt so eine Kappe (habe da so eine bei Rockinger gefunden, mattschwarz und aus Plastik, daher auch die Frage 1) auf einen SH-8?

mfg,
elven_king
 
Stimmt schon, mein Humbucker am Steg hat mit Kappe (nachträglich gekauft, nicht von Werk aus montiert) deutlich schneller gepfiffen bei aufgedrehtem Amp.

Der Klang war auch anders, aber nicht unbedingt schlechter.
 
Das meiste wurde ja schon geschrieben. Markenhumbucker (DiMarzio, Seymour Duncan, Gibson) haben ALLE Kappen aus Neusilber und sind in Wachs gegossen.

Warum manche Stars ein PU offen und eines zu haben? Mir fällt da nur Jimmy Page ein. Ganz einfach: In den 70ern ist sein Steghumbucker verreckt und das Nachrüstteil hat irgendwann die Kappe verloren.
Auch bei Eric Claptons berühmter "Beano" Burst sind die Kappen irgendwann abgefallen.
Die sind ja nur mit 2 Lötpunkten befestigt, und im langjährigen Gigeinsatz kann sich da schon mal was lösen.

Viele haben dann gesagt "Aha, der spielt jetzt offene Pickups, das brauch ich auch"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
FuX schrieb:
Der Klang war auch anders, aber nicht unbedingt schlechter.
Den gleichen Klang erhält man, indem der Tone eine wenig "zu" gemacht wird. Dafür würde ich keine Metallkappe kaufen und montieren.

Ulf
 
elven_king schrieb:
Hat jetzt vielleicht nicht unbedingt was mit dem Thema zu tun, ich seh nur eben die Notwendigkeit nicht ein dafür einen extra Thread aufzumachen, daher mal hier meine drei Fragen:

1. Hier geschilderte Probleme treten doch nur bei Metallkappen auf, oder?
2. Wenn man sich so eine Kappe nachträglich kauft, wie wird die dann am Pickup befestigt? :konfus:
3. Passt so eine Kappe (habe da so eine bei Rockinger gefunden, mattschwarz und aus Plastik, daher auch die Frage 1) auf einen SH-8?

mfg,
elven_king
Die Fragen würden mich au interessieren.
 
elven_king schrieb:
1. Hier geschilderte Probleme treten doch nur bei Metallkappen auf, oder?
Ja und nur wenn sie nicht aus Neusilber sind.
elven_king schrieb:
2. Wenn man sich so eine Kappe nachträglich kauft, wie wird die dann am Pickup befestigt?
Metallkappen werden mit der Grundplatte des PU verlötet.
elven_king schrieb:
3. Passt so eine Kappe...auf einen SH-8?
Das kommt darauf an. Die PU's können unterschiedliche Abständer der Polepices haben. Rockinger hat meiner Meinung nach verschieden breite Kappen im Programm. Am besten mißt man seinen PU aus, bevor man bestellt.

Ulf
 
Und nochwas.

Gibts so Kappen auch für Singlecoils ?
Das würde bestimmt geil aussehen :D

Edit.
Ich habs grad gefunden.
Steht da für Strat.
Nur woher soll ich wissen ob der Billig-Singlecoil meiner Ibanzen genauso groß ist wie der einer strat ?
 
thommy schrieb:
Und nochwas.

Gibts so Kappen auch für Singlecoils ?
Das würde bestimmt geil aussehen :D
Ja aber ich glaub die gibts nur aus Metall und da sind bei allen(?) Löcher drin damit die Magnete rausstehen.
 
Slipknot schrieb:
Und bei Plastikkappen:confused:
Morgens Pattex, Abends Ponal! ;)

Ulf

ps: Bevor Ihr hier weiter macht, schaut noch einmal meine ersten Beitrag zu diesem Thema an. Vorhin hatte ich was Wichtiges vergessen. Nun sind das 3 Punkte geworden.
 
Danke für die vielen Antworten, und dabei ein spezielles dankeschön an den onkel:great: .

Ich denke ich werde meine Humbuckerdeckel oben lassen,. weil ich meist neben meinenm Computerbildschirm üb, und die gitarre selbst mit deckel summt, je näher ich bei ihm bin.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben