Was passiert wenn ich doch alle Saiten gleichzeitig runner mach?

LostLover schrieb:
Ich erspare derartige Belastungen meinen Klampfen, wo immer es geht.

Dito. Rein gefühlsmässig. Ich mags eigentlich noch nicht mal, dass sie am Haken hängt, obwohl ich weiss, dass das dem hals nicht wirklich was macht, zumal selbst 5.000 Euro-Gitarren jahrelang in Läden am Haken hängen.

Ich schnips auch nicht alle Saiten durch sondern dreh brav an den Mechs.

Aber alle Saiten ab, zum Reinigen, das ist echt OK. Denn hier steht die Reinigung im Vordergrund, und die hat Vorrang vor jeder emotionalen Regung, dass das dem Hals schaden könnte, wenn die saiten ab sind. Wirklich rational ist das nämlich nicht begründbar.
 
Ray schrieb:
Dito. Rein gefühlsmässig. Ich mags eigentlich noch nicht mal, dass sie am Haken hängt, obwohl ich weiss, dass das dem hals nicht wirklich was macht, zumal selbst 5.000 Euro-Gitarren jahrelang in Läden am Haken hängen.

Ich schnips auch nicht alle Saiten durch sondern dreh brav an den Mechs.

Aber alle Saiten ab, zum Reinigen, das ist echt OK. Denn hier steht die Reinigung im Vordergrund, und die hat Vorrang vor jeder emotionalen Regung, dass das dem Hals schaden könnte, wenn die saiten ab sind. Wirklich rational ist das nämlich nicht begründbar.

genau so mach ich das auch, warum nicht an den mechaniken drehen, nur weil das 2 min länger braucht als abzwicken?
Wenn ich für das keine zeit mehr habe dann muss ich auch gar nicht erst anfangen saiten zu wechseln. Und auf jeden fall schadet das der gitarre nichts und einfach durch zwicken naja...
 
...und wie sieht das bei gitarren mit floyd rose aus?
es wird immer empfohlen nur eine saite zur zeit zu wechseln.
das stimmen kann halt verdammt lang dauern, aber sonst apssiert doch nichts, wenn alle saiten ab sind, oder?
aber ich will ja bei gitarren mit floyd rose trotzdem mal das griffbrett ordentlich säubern.
muss ich da immer die probleme mitm floyd rose in kauf nehmen??
 
agonie schrieb:
...und wie sieht das bei gitarren mit floyd rose aus?
es wird immer empfohlen nur eine saite zur zeit zu wechseln.

Ja, nicht wegen des Halses, sondern der Stimmungsprobleme.

Aber auch hier kann man, wenn man mal den Hals reinigen will, alle Saiten runternehmen.

Man sollte nur vorher einen Gegenstand (9v Block o.ä.) hinten unters Tremolo legen, der grade so drunterpasst mit leichter Reibung.

Wenn du die Saiten dann runternimmst, sitzt das Trem auf dem Gegensatand. Dann machst du die Saiten wieder drauf, ziehst sie an, stimmst.......und nimmst den gegenstand wieder raus.

Wenn man das halbwegs gewöhnt ist, kann man auch einfach mit der hand das Tremolo waagerecht halten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben